Beiträge von Heinemanns

Stimmt, viel trinken ist gut. Schwemmt die Entzündungkeime raus, fördert die Durchblutung. Wie gesagt, Du kannst ihr verdünnten Kamillentee oder einen anderen entzündungshemmenden in die Flasche tun. Das hilft ihr auch. In der Apotheke beraten sie Dích auch bei der Teeauswahl.
    Bei cavialand.de oder Hansemanns gibt es auch spezielle Krautermischungen usw. die bei speziellen Krankheiten unterstützen.

Ich würde auch versuchen, erst die Entzündung zu beruhigen. Antibiotikum ist da nicht alles. Kamillenheu fällt mir spontan ein, Melisse, viel Flüssigkeit, gibt bestimmt auch homöopathische Mittel. Nadine mal fragen!
    Ich frag heute Abend mal meine Tierärztin, ob es nicht so was wie Chlorhexamedlösung für Meeris gibt. Irgendwas zum Einpinseln... Keine Ahnung.

Ooooch, Freudentränchen wegwisch:)
    Sie werden Dír, wenn Du sie abholst, bestimmt noch Genaueres sagen. Vielleicht müssen dann immer regelmäßig die Zähnchen abgeschliffen werden. Mensch hat ja auch immer eine bevorzugte Seite, auf der er kaut, und auf der anderen weniger.
    Könnt Ihr ja heute Abend ne kleine Schweinparty geben, mit allerlei Leckerlis:)

Kann X Ursachen haben, bis hin zu einem Tumor hinter dem Auge. Also kann man jetzt noch nicht erraten, welche Behandlung nötig sein wird. In den Links siehe oben sind einige Möglichkeiten.
    Von daher: genaue Diagnose abwarten, Kraft nicht durch Sorgen verschleißen, sondern fürs Schwein aufsparen:)

Du grüne Neune:(((
    Ich würde auch mal mit einer "normalen" Ursache rechnen.
    "Verlängerte Backenzähne können beim Kauen einen ungewöhnlich starken Druck auf die Zahnwurzeln des Meerschweinchens ausüben. Das führt zu Schmerzen und beschädigten Wurzeln und endet manchmal in Wurzelabszessen."
    http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu15.htm

Die scharfe Kante war ja auch am Backenzahn, also war da zu wenig Abrieb, durch zu wenig Rohfaserfutter oder was immer.

diebrain.de empfiehlt auch noch diesen Link, auch mit guten Prophylaxetipps nach der Heilung:
    http://www.dentvet.de/html/zahnfalle_bei_heimtieren.html

Oh Mann, ist das traurig:(
    Wenn Du in die Klinik gehst, laß bitte auch die Festigkeit des Kieferknochens prüfen. Ich weiß nicht, welche Rasse Dein Schweinchen ist, aber z. B. Satinschweinchen sind anfälliger für Kieferknochenerweichung. Kann ja auch ein Zahnwurzelabzeß sein. Oder die Spitze ist schnell wieder nachgewachsen, weil wenig Abrieb da ist, wenn sie schlecht frißt.
    Eierstockprobleme würde ich auch noch ansprechen. Ist zwar weit hergeholt, wird aber seltener beachtet und sollte auch ausgeschlossen werden.

Ansonsten hattest Du ja heute im Metacam - Thread mit Meeri - Mama gesprochen. Ich denke mal, sie hat diesen Thread hier nicht gesehen. Ich würde sie direkt noch mal mit der Geschichte hier ansprechen, sie ist extrem kompetent! Der Thread hier ist schon 6 Seiten lang, da lesen die Meisten nicht mehr alles.

Gibst Du Critical Care?

"Magen verdorben" ist nicht der richtige Ausdruck.
    Anfang April hatte sie ja durch die Spitze am Zahn schon Futterprobleme. Da kann sich in der Darmflora schon einiges verschoben haben. Wenn sie zu der Zeit ein bestimmtes Gemüse weniger oder gar nicht gefressen hat, dann bedeutet dass, dass sie danach wieder neu anfangen musste, die entsprechenden Darmbakterien aufzubauen. Wenn sie dann von diesem, frei zur Verfügung stehenden Gemüse zuviel gefressen hat, kann es zu Aufgasungen gekommen sein, obwohl sie es vor dem Zahnproblem gewohnt war.
    Außerdem ist ihr Immunsystem durch das Zahnspitzenproblem, dem damit verbundenen Futterproblem UND den Haarlingen angegriffen. Stronghold ist auch kein "Pille Palle". Ihr kein Bene Bac geben zu wollen, finde ich fahrlässig vom TA, erst recht, weil man nicht weiß, was sie hat. Bene Bac sind einfach nur die Darmbakterienkulturen, die ihr fehlen, die jedes gesunde Schwein hat.
    Manche kranke Schweinchen fressen den Kot gesunder Tiere, um an diese Bakterien zu kommen. Da wird nichts rein gestopft.
    UND Baytril ist nicht immer harmlos! Ich habe Anfang April einem Schweinchen mit Bronchitis 2 mal tägl. 0,25 ml Baytril gegeben, und eine Woche lang, nachdem ich das Baytril schon abgesetzt hatte, hat erst der Dauerdurchfall bei meinem Schwein aufgehört. Ich päpple jetzt noch mit Bene Bac, damit die Darmschädigung durch das Baytril behoben wird.
    Ich würde jetzt wirklich erst mal beim Metacam bleiben, bis die Darmflora sich stabilisiert hat. Und der Arzt soll bitte daran denken, dass das Immunsystem geschwächt ist!

:)
    Ich habe mich mal länger mit "meiner" Meerifachfrau darüber unterhalten, die leider keinen PC hat.
    Wir vermuten, dass bei Deiner Kleinen bisschen was mit dem Verdauungssystem durcheinander gekommen ist. Schon leichte Aufgasungen verursachen Schmerzen. Wenn sie jetzt wieder frißt, dauert es dennoch eine Weile, bis die Darmflora wieder fit ist. Also auf jeden Fall Bene Bac weiterhin geben. Und dieses MCP würde ich auch mitgeben, damit der Darm unterstützt wird, alle alte Schlacke rauszudrücken. Das kann so eine Woche dauern. Dann würde ich das Metacam absetzen und erst mal sehen, wie sie reagiert.

BB gibt es auch in der Apotheke, bzw. kann da ruck zuck bestellt werden.
    Auch wenn man nicht weiß, woher die Schmerzen kommen oder ob sie überhaupt welche hat: ein Tropfen schadet ja nicht, und wenn das Mittel wirkt und sie frißt, kannst Du sicher sein, dass sie irgendwo Schmerzen hat. Wenn sie dann immer noch nicht frißt, hat sie auch keine Schmerzen.

Meine Lea hatte von Baytril einen Wahnsinnsdurchfall bekommen, obwohl ich BB mitgegeben habe... Auf jeden Fall ist Antibiotikum mit BB besser.

Auf jeden Fall würde ich zusätzlich zum Antibiotikum noch Bene Bac geben. Sie ist ja eh schon geschwächt, da muss die Darmflora heil bleiben.
    Frißt sie denn besser, solange das Schmerzmittel wirkt?

Ich habe immer Critical Care mit einem Tropfen Novalgin, Kamillentee und Bene Bac Pulver gemischt. Da paßt auch das Sab gut rein. Manche Schweine mögen statt Sab lieber Lefax, weil es nach Banane schmeckt.