Meine mögen getrocknete Kamillenblüten (vom Tee) ins Heu. Das tut dem Bäuchlein gut und ist ggf. entzündungsstillend. Pfefferminze ebenso. Das sie viel trinkt ist sehr gut.
Locke sie mal mit Löwenzahn und Gras, es ist sehr mineralreich. Auf Friedhöfen gibt es gräberfreie Flächen, wo man auch mal bisschen rupfen kann. Oder an Kirchen. Neulich hat ein Mädel ihre Schweinchen an der Britzer Dorfkirche grasen lassen:)
Vitamin C - Pulver zum CC mischen, stärkt auch die Abwehr.
Auf jeden Fall muss sie so schnell wie möglich wieder Heu / Gras fressen, wegen des Zahnabriebs. Wenn nicht, wächst es wieder unkontrolliert und das Theater geht weiter.
Es gibt auch in jedem größeren Tierfuttermarkt getrockneten grünen Hafer und Weizen. Auch appetitlose Schweine können sich da nicht bremsen.
Saustarkes Schweinchen kann ich nur sagen, soviele Narkosen und Behandlungen und Untersuchungen schon überstanden. Hochachtung!!!
Beiträge von Heinemanns
-
-
Aus "Klasse, der nächste Krankheitsfall" vom 23.4.
Zitat von Heinemanns"Magen verdorben" ist nicht der richtige Ausdruck.
Anfang April hatte sie ja durch die Spitze am Zahn schon Futterprobleme. Da kann sich in der Darmflora schon einiges verschoben haben. Wenn sie zu der Zeit ein bestimmtes Gemüse weniger oder gar nicht gefressen hat, dann bedeutet dass, dass sie danach wieder neu anfangen musste, die entsprechenden Darmbakterien aufzubauen. Wenn sie dann von diesem, frei zur Verfügung stehenden Gemüse zuviel gefressen hat, kann es zu Aufgasungen gekommen sein, obwohl sie es vor dem Zahnproblem gewohnt war.
Außerdem ist ihr Immunsystem durch das Zahnspitzenproblem, dem damit verbundenen Futterproblem UND den Haarlingen angegriffen. Stronghold ist auch kein "Pille Palle". Ihr kein Bene Bac geben zu wollen, finde ich fahrlässig vom TA, erst recht, weil man nicht weiß, was sie hat. Bene Bac sind einfach nur die Darmbakterienkulturen, die ihr fehlen, die jedes gesunde Schwein hat.
Manche kranke Schweinchen fressen den Kot gesunder Tiere, um an diese Bakterien zu kommen. Da wird nichts rein gestopft.
UND Baytril ist nicht immer harmlos! Ich habe Anfang April einem Schweinchen mit Bronchitis 2 mal tägl. 0,25 ml Baytril gegeben, und eine Woche lang, nachdem ich das Baytril schon abgesetzt hatte, hat erst der Dauerdurchfall bei meinem Schwein aufgehört. Ich päpple jetzt noch mit Bene Bac, damit die Darmschädigung durch das Baytril behoben wird.
Ich würde jetzt wirklich erst mal beim Metacam bleiben, bis die Darmflora sich stabilisiert hat. Und der Arzt soll bitte daran denken, dass das Immunsystem geschwächt ist! -
Hängt auch wieder vom Schwein ab. Manche sind empfindlicher...
Ich lasse nie länger als 3 Wochen vergehen, beobachte dann aber genau, wie sie reagieren. Bekannte macht 4 Wochen. Der Aufbau der entsprechenden Darmkultur beim Anfüttern sollte wohl in etwa der Zeit des Abbaus der Kultur betragen.
Die Verdauung meiner Schweine ist aber recht robust.
Falls Du Kohlsachen fütterst, da ist ein Wochenabstand okay. Zu häufig sollten sie das eh nicht kriegen. -
Sicher weiß ich es auch nicht, finde auch nichts anderswo. Ich würde doppelte Menge Wasser als normal rechnen. Und aufpassen, der fängt in der Flasche schnell an zu gären.
Wenn ich CC damit anrühre, verdünne ich den Tee gar nicht. Findet Schwein lecker und greift dann auch mal selbst zur Flasche
Alles Gute für Mittwoch. Hört sich doch okay an!!!
Hoffentlich kann das blöde Antibiotikum mal abgesetzt werden.
Wir machen jetzt eine Zylexis - Kur, um die körpereigenen Abwehrstoffe aufzupuschen. Schon nach der ersten Spritze ging es BEIDEN Krankschweinen besser. Erstaunlich. -
Vieles kann man auch aufgrund entsprechender Erfahrung beurteilen. Als Kind und Jugendliche hatte ich eine uralte Hausärztin, die hat mich nur angeguckt, geguckt, wie ich mich bewege usw., und die wußte einfach Bescheid.
Aber okay.
Und denk dran, Antibiotika sind deftige Appetitszügler. Ich würde sie mit bissl frischem Gras und Löwenzahn locken, dann hat sie auch mehr Lust zu futtern. Ansonsten wird sie, solange das Antibiotikum wirkt, nichts weiter wollen.
Also dann, ALLES Gute für morgen!!! -
Ich würde aber davon ausgehen, dass er Dir, bei der Masse an Erfahrung, die er hat, endlich eine genaue Diagnose gibt. DANN weißt Du, ob ein Tumor da ist oder nicht.
Ist leider eben tatsächlich so, dass ein Tierarzt nicht durchs Studium auf Meeris spezialisiert wird, sondern sich selbst spezialisieren muss. Dr. Schweigart ist da der Beste in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen genauen Befund bekommst, ist bei ihm am größten. -
Dr. Schweigart ist wohl tatsächlich der kompetenteste. In anderen Foren gibt es Leute, die mit Zahnschwein regelm. 400 km zu ihm fahren. I-wie hat der sogar schon so was wie Zahnspangen für Schweinchen entwickelt um Fehlstellungen dauerhaft zu korrigieren.
Ich würde denken, der Streß für das Tier beim Spezialisten vor Ort ist unnötig und gleich ab nach Holzwickede düsen.
Kannst ja mal in diesem Forum nach Schweigart suchen und Dir eine Meinung bilden:)
http://forum.meerschweinforum.de/index.php4? -
Die Röntgenaufnahmen dürfen abfotografiert werden! Rausgeben dürfen sie sie nicht.
Hilft die Sprechstundenhilfe Dir bei. -
Ich würde auch noch mal zum Spezialisten. Die Diagnose ist ja nicht eindeutig. Falls sie wirklich eingeschläfert werden muss, kannst Du immer sicher sein, dass Du ALLES getan hast.
Und sie hat ja noch Lebensfreude.
Manchmal gibts so ganz simple Ursachen, an die keiner gedacht hat. Meine Mumtadz wurde neulich wegen Augenzwinkern, ich vermutete Bindehautentzündung, untersucht, da wuchsen nur paar Wimpern schief und störten.
Klar, Zahnprobleme sind was komplett anderes. Aber ich sehe keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben. Dass kann man immer noch!Guido Schweigart
Tierarztpraxis
Hauptstr. 54 - 59439 Holzwickede
Tel. : 02301-7075wird immer wieder empfohlen. Er hat auch eine Website, die finde ich aber gerade nicht. Ist zwar weit zu fahren, aber.... Du weißt ja;)
-
Du kannst Meersalzdampfbad mache, oder mit Kamillentee. Sie zB. in die Transportbox, dann ihr beide neben die Schüssel unters Handtuch. Dann merkst Du auch, ob es zu warm wird, ob genug Luft ist. Immer für genug Flüssigkeitsnachschub sorgen. Verdünnter Tee in die Trinkflasche. Melissentee ist beliebt. Rotlichtlampe. Und eben Päppelbrei geben, schön flüssig, schluckt sich leichter. Paprika u. a. Vit C - reiche Nahrung.
Hier mehr Infos:
http://www.fraumeier.org/atemwege.htm -
"Platzen" sagen die Leute aber oft beim Thema Aufgasungen.
Eine Frau erzählte mir mal, dass sie unwissenderweise die Schweinchen auf dem Sonnenbalkon in der prallen Hitze gelassen hat. Durch die Hitze gärte alles im Magen - Darm- Trakt. Lebendsilo sozusagen. Sie sagte, die Schweinchen seien "geplatzt".
Furchtbar:((( -
Könntest Du das bitte mal fotografieren?
Wenn sie keine Auffälligkeiten beim Laufen zeigt, heißt das noch nicht, dass sie keine Probleme hat. Schweinchen verstecken Schmerzen instinktiv. In der Natur würde das Rudel sie rausschmeißen, um keine Freßfeinde anzulocken. -
Antibiotika dämpfen leider den Appetit.
Appetit anregen kann man mit z. B. mit Dill. Muss man mal im Fachhandel nachfragen, bzw. eben bei Cavialand oder Hansemanns, was es noch so gibt.
Aber wenn Schwein gar nicht mehr fressen will, geht meist trotzdem noch frisches Gras oder Löwenzahn rein. ABER ganz vorsichtig anfüttern! -
Gartencenter, Baumschule? Ich wohne auch mitten in der Stadt, aber es gibt Kleingärtenanlagen. Bei den Stadtwerken anfragen, wann Baumarbeiten am Waldwegen am Stadtrand stattfinden. Ich kenne da nichts, ich quatsche alle an. Alle Peinlichkeit ist vergessen, wenn die Schweine sich drauf stürzen.
-
Den Tee aber verdünnen.
Holz nagen ist ja auch gut wegen der Mineralien und der Zahnfleischmassage / Durchblutung. Vielleicht opfert Dir jemand einen Apfelbaumzweig? Im Moment sind die sehr saftig, aber die Leute schneiden z. Z. nicht gern was ab:( Oder Haselnuss im Park:)
Meine Lea ging nach dem Durchfall auch permanent an Holz. Eben wegen der Mineralien. Ausserdem wird vermutet, dass es auch antibakteriell wirkt. Da gabs mal eine Studie, dass Holzschneidebrettchen hygienischer sind als Plastik, eben wegen der antibakteriellen Wirkung.