Beiträge von Heinemanns

    Hi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Riesenchance! Hut ab :D
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass sich jemand die Verantwortung gemeinsam mit Deiner Mutter teilt? Dann ist es nicht so ein riesengroßes, beängstigendes Muss dahinter. Vielleicht jemand, der dann 2 x die Woche morgens und abends füttert und die Tiere untersucht und wiegt, dass sie abwechselnd ausmisten, ggf. Tierarztbesuche aufteilen können.
    Und wie Du schon schreibst: Pflegevertrag!!! Klare, eindeutige Formulierungen. In einem anderen Forum hat eine Frau Tiere verloren, weil die nicht mal mehr gefüttert wurden, und das, obwohl sie die Pflegerin gut kannte. Furchtbar.


    Vielleicht kann Dein TA Dir einen Kontakt zu einem verantwortungsvollen Meerihalter in Deiner Nähe verschaffen.
    Ich hatte neulich mal wegen einem Jungvogel mit den NABU Tierschützern zu tun und war erstaunt, wieviele private Notstationen es gibt. Also vielleicht kann NABU oder eine andere Tierschutzorg. weiter helfen.
    Auf jeden Fall, ALLES Gute!!!
    Antje

    Falls da wirklich noch eine Entzündung ist: es gibt ja noch andere Dinge, außer AB, mit denen man eine Entzündung kurieren kann.
    Was die homöopathische Seite betrifft, würde ich Nadiene (Admin) mal fragen. Ansonsten gibts ja Tees. Ich komme ganz gut klar mit getrockneten Teeblättern auf Gurkenscheiben. Schafgarbe ist appetitanregend, Spitzwegerich und Huflattich entzündungshemmend. Immer eine Messerspitze auf die Gurke.
    Oregano ist ein natürl. AB.
    https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra
    Dann kann man noch ne Menge tun, um die Selbstheilungskräfte und Abwehrkräfte des Tieres zu stärken. Getrocknete Echnacea z. B.
    Ich komm noch mal drauf: Frisches Gras enthält dermaßen viele Mineralien, inkl. Zink, was entzündungshemmend wirkt.

    So weit ich weiß, sollte es mind. 3 Mal kräftig drüber geregnet haben, bzw. ansonsten so 6 Wochen warten und gucken, dass keinerlei Dünger mehr am Gras haftet.
    Gibt aber ansonsten auch unschädlichen Naturdünger für saftiges Meerigras:)

    Herbi Care Plus vom TA


    Schmelz- oder Haferflocken in heißem bis kochendem Wasser auflösen
    Je nach Menge ein wenig Banane zerkleinern und untermischen
    Ascorbinsäuren (eine Messerspitze), Vitacombex oder ähnliche Vitamin C Präparate untermischen.


    Rezepte:
    https://diebrain.de/Iext-papp.html


    http://schweinchenforum.com/thread.php?threadid=10807


    Bei allem, was ich bisher darüber gelesen habe, waren die Vitakraft Juniorböller (Vita Special Regular), mit Wasser zu Brei aufgelöst immer der Renner bei den Schweinchen.

    Das tut mir sooo leid:(((
    Dickmacher sind z. B. getrockneter Weizen und grüner Hafer, Haferflocken, die Vitakraft Juniorböller (Vita Special Regular) sind beliebt wie Hulle bei Magerschweinchen, frischer Dill regt den Appetit an, und dann eben frisches Gras und Löwenzahn. Was man sowieso füttert, Möhren und Apfel sind auch Hüftgold.
    Hoffnungsvolle Grüße,
    Antje

    Bei mir macht es der Bock nur bei einer seiner Frauen, seiner Lieblingsfrau (Rangniedrigste im Rudel). Sie schlummern beide auch in recht nahem Abstand, sie ist die einzige die ihn vom Kuschelkissel schmeißen darf, bzw. ist sie die einzige, die darauf liegen bleiben darf, wenn er angerauscht kommt. Die anderen beiden Mädels müssen immer abhauen.
    Von daher denke ich, es ist wirklich innige Zuneigung. Und es ist ihnen unangenehm, wenn sie merken, dass ich sie dabei beobachte :oops:

    Traumeel: weiß ich leider auch nicht. Sagen die Dir sicherlich in der Apotheke.
    Rodicare: ist Geschmacksfrage. Die BlähSchweinchen einer Bekannten mögen zum Beispiel lieber Lefax als Sab :lol:
    Sag mal, kannst Du mal ein Foto von der kleinen, tapferen Patientin und ihrer Schwester posten?
    Freut mich so sehr, dass es ihr besser geht! Und immer schön Heu und Gras mümmeln! :D

    Schweinchen haben irgendwann so viel Übung, dass sie an den Hintern der anderen rankommen, ohne, dass die es merken :lol: Normales, lebendiges, waches Interessa aneinander.
    Das mit dem Laufen musst Du im Auge behalten. Vielleicht wurde ja beim Spritzen ein Nerv verletzt.
    Dass sie Heu frißt, ist doch super! Achte mal immer drauf, dass Du gutes Heu kaufst. D. h., auf der Verpackung sollten Rohfaser, Rohprotein etc. ausgewiesen sein. Der Rohfaseranteil sollte immer um die 30 % betragen. Wenn nix ausgewiesen ist, ist es meist leider Abfall und taugt nicht zum Zahnabrieb.

    Lieber Fraggle,
    Du hast Deinen Menschen unzählige Male froh gemacht. Und jetzt soooo traurig. Aber es sind die schönen Erinnerungen, die stärker sind und bleiben.
    Dank Dir und allen lieben Schweinchen!!!
    Bye, bye lieber Fraggle...

    Das mit der positiven Einstellungen finde ich auch ganz wichtig. Die Tiere sind da extrem sensibel. Wenn es mir nicht gut geht, liegen die auch nur den ganzen Tag faul rum und sind verunsichert.
    Ausserdem sind sie extrem neugierig. Mal eine neue Weidenröhre, Abflußrohr, mit Heu gefüllter Weidenball oder so, lenkt von möglichen Schmerzen ab.
    Und erst das Abenteuer Gras und Löwenzahn. Geht doch nix über ein Schweinchen mit einer dicken Löwenzahnblüte im Maul:)
    Und homöopathische Sachen sind auch sehr unterstützend. PN an die Foren - Moderatorin genügt;)

    Die Wirkung des AB läßt ja auch nicht sofort nach...
    Ich verstehe jetzt eigentlich noch nicht, weshalb Du noch nicht langsam mit frischem Gras anfängst... Das ist die beste Übung, um wieder kauen zu lernen. Der Kaumuskel ist wie jeder Muskel: er wird schlapp, wenn er nicht genutzt wird.
    Hier nochmal die HP Von Dr. Schweigart.
    http://www.tierarztpraxis-online.de/
    Man kann da auch mal anrufen und nach der Meinung fragen, obwohl auf der HP steht, dass sie das nicht machen. Aber alleine mal fragen, wie lange nach Absetzen des AB es dauert, bis Schwein normal frißt etc. Dein TA scheint das ja nicht zu wissen. Ich gehe von 2 Tagen aus.
    Wenn Du so extrem unsicher bist, kann Dir nur ein Profi die Sorgen nehmen. Wir hier können nur mitfühlen und Tipps geben

    Naja, Gurke und Salat sind eben die Renner. Da widersteht kein Schwein:)
    Aber sie frißt davon ja auch nicht viel.
    Nachdem ich bei meiner BronchtisLea das AB abgesetzt hatte, hat sie losgeschmatzt wie verrückt, obwohl der Durchfall noch wie Lava aus ihr strömte und sie schlimme Bauchschmerzen hatte.
    Aber probiere das wirklich mal mit Gras und Löwenzahn und Hafer und Weizen.
    Meine TÄ bringt ihren Patienten auch tägl. was mit, und die apathischen Äuglein fangen wieder an zu glänzen.
    Und Gras ist nun mal wichtig zum Zahnabrieb.


    Ach so: längs halbierte Möhre, so dass sie zuerst das süße Mark fressen können... ich sag nur: probiers mal:) Und frischen Dill, und Petersilie......