Beiträge von Heinemanns

http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html

Gleich der erste Paragraph sagt:
    "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, ..."

Und Einzelhaltung ist eben nicht seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend.

Ich traf vor einiger Zeit mal ein Mädchen mit einem Christuskreuz an der Kette und einem einsamen Böckchen. Deswegen sagte ich, wenn Gott Meerschweinchen so erschaffen hat, dass sie einen Partner brauchen, wer sind dann wir Menschen, dass wir uns dagegen stellen.
    Sie war extrem betroffen.

Massieren immer im Uhrzeigersinn.
    Ich denke, das Schmerzmittel kann auch dazu beitragen, dass sie sich schlapp fühlt und der Kreislauf stagniert. Manche Sachen betäuben einen ja richtig. Welches hat er denn gespritzt?
    Hast Du selber auch Schmerzmittel da? Verstopfung kann auch schmerzhaft sein.
    Ich gebe immer einen Tropfen Novalgin ins CC. Das entkrampft.
    Arme Maus :(

Die gesamten Holzteile kann man gelegentlich zum Trocknen und Desinfizieren für 1 Stunde bei etwa 70 Grad in den Herd stellen und trocknen. Erstaunlich, wie viel Feuchtigkeit da raus kommt.
    Übrigens gibt es geteilte Meinungen bei der Temperatur. Geht von 60 Grad bis 90. Ich nehme jedenfalls 70, und die Teile sind wieder frisch und können neu getränkt werden :lol:

Von Activa gibts Heu mit Brennesseln. Schweinedelikatesse :D

diebrain.de gibt noch mehr Tips zu Blasen- und Harnwegserkrankungen:
    https://diebrain.de/Iext-blase.html

"Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden."

Eine Bekannte, die leider eine Heuallergie bekam, füttert inzwischen ausschließlich Heucobs. Der TA ist mit den Zähnen aller 13 Schweinchen sehr zufrieden.
    Sie hat eine Menge ausprobiert, mit vielen TÄ, Agrarleuten und auch Forschern geredet und gibt nun Wiesencobs von Marstall.
    http://www.marstall.de/pdf/marstall_wiesen-cobs.pdf
    Die haben wohl den besten Rohprotein und Rohfaseranteil und das Calzium / Phosphor Verhältnis ist 2 : 1, so wie es sein soll.
    Ansonsten gibts sie noch Heuwürfel Kompakt.
    http://www.hansemanns-team.de/assets/s2
    Da muss man allerdings darauf achten, dass die nicht zu fest gepreßt sind.

Ab und an eine Kotuntersuchung ist immer ganz gut. Meine TÄ träumt schon von Kötteln :lol:
    Eine Woche lang sollte man Köttel sammeln und die dann zusammen abgeben. Diese kleine Spitze am Köttel ist normal. Da wird ab und an nicht so gerade abgetrennt. Manchmal sind auch verschluckte Härchen Verursacher von hübschen Stillleben :)
    Es dauert schon einige Wochen, bis sie ihr Normalgewicht wieder erreicht. Nach der Bronchitis haben wir 6 Wochen gebraucht. Kann auch bis dahin noch bischen runter gehen. Aber wie gesagt, ab 50 Gramm wird das erst bedenklich.
    Was bei meinen zieht, sind unterschiedliche Heusorten. Da geht die Post ab. Da wird gewühlt und gescharrt...

Einen Gewichtsverlust über Nacht von 25 Gramm halte ich für ganz normal. Tagesschwankungen ab 50 Gramm sind kritisch.
    Als meine damals Kokzidien hatten, hatte ich schon eine Wiegephobie. Jedes Gramm dass sie verloren haben waren gefühlte 100 Gramm.
    Als das Schlimmste überstanden war, hat meine Tierärztin mir den Befehl gegeben, nur noch jeden dritten Tag zu wiegen. Ich habe mich dann entspannt und die Murkel auch.

Vielleicht kannst Du beim TA ausschließen lassen, ob sie Zahnprobleme hat oder i-eine andere körperl. Ursache dafür, dass sie weniger frißt.
    Meine Lea wog immer weniger als ihre gleichaltrige Schwester. Zu Spitzenzeiten 300 Gramm. Sie war die Rangniedrigste. Der Bock hat sie auch nicht für voll genommen und sie wurde manchmal regelrecht von den anderen beiden gemobbt.
    Die Lösung kam dann durch eine neue Kräfteverteilung, ein 3 Weibchen. Hat sich alles komplett neu gemixt, sie war nicht mehr die dumme Liese, und nun wiegt Lea, ausgewachsen, nur noch um die 60 Gramm weniger als ihre Schwester.
    Päppeln würde ich nur, wenn sie abnimmt. Damit die andere ihr nix wegfuttert kann man sie auch bischen ablenken, der kleinen zwei Stückchen hinlegen, bischen tricksen.

Oh, das ist sehr bitter:( Der arme Zwerg...
    Ich hoffe, er hatte keine großen Schmerzen. Hatte gestern ganz vergessen zu fragen, ob er ein Schmerzmittel bekam.

@ Michaela: Das Sab bzw. Lefax braucht man nicht zu verdünnen.

Traurige Grüße,
    Antje