Beiträge von Heinemanns

Ich würde das Antibiotikum auf jeden Fall, und evl. auch das Metacam absetzen.
    Bei vielen Tieren ist zumindest das AB ein schlimmer Appetitzügler.
    Aufgrund der Krankengeschichte sehe ich auch gar keine Notwendigkeit, es zu geben.
    Nach dem Absetzen dauert es nochmal so 24 Stunden, bis der appetit wieder kommt.
    Normalerweise ersetzt das Traumeel auch das Metacam. Falls er wirklich Schmerzmittel braucht, würde ich einen Tropfen Novalgin ins Päppelfutter mischen.
    Frisch gerupftem Gras und Löwenzahn können meist auch kranke Schweinchen nicht widerstehen.

Sehr gefährlich! Gib ihm viel zu trinken und außerdem hole ihm Lefax aus der Apotheke. Davon kannst Du ihm gleich paar Tropfen mit dem Tee ins Mäulchen spritzen.
    Das Antibiotikum würde ich sofort absetzen. Falls er noch eine Entzündung hat geht 2 Mal tägl. 1/2 Tablette Traumeel aus der Apotheke.

Gut zu hören:)
    Ich weiß jetzt nicht, wie der Kleine behandelt wird... wollte nur noch mal erwähnen, das ich hier im Forum gerade die letzte Zeit sehr viel Gutes über die Behandlung mit Traumeel bei Entzündungen gelesen habe.
    Hier mal ein Bsp.:
    Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?

Na denn, alles Gute!
    Antje

http://de.wikipedia.org/wiki/Origanum

... leitet weiter an den Suchbegriff Dost.
    "Dost (Origanum) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) in der Ordnung der Lippenblütlerartigen (Lamiales)."

"Die bekanntesten Arten sind Oregano und Majoran. "
    Das dürfen sie ja auch fressen. Und von Oregano ist bekannt, dass es ein natürliches Antibiotikum ist.
    Origanumöl wäre demnach etwas Natürliches.

Da wird es ja bald ein glückliches Tierheim - Böckchen geben :D

Basilikum: Kräuter und der Calciumgehalt

"... nach neuen Studien können frische Kräuter unbedenklich auch in großen Mengen verfüttert werden. Durch sie werden keine Calciumoxalatsteine ausgelöst. Sie enthalten genügend Wasser (70 % bis 80%), das durch Niere und Blase gespült wird.

Für die getrockneten Kräuter gilt weiterhin die Regel: nicht mehr als eine Handvoll pro Tier und Woche. "

Hallo Julia,
    leider können wir Dir da gar nicht helfen. Nur der Tierarzt. Es hört sich eher so an, als sei das Pfötchen gebrochen:(((
    Geh schnell zum Arzt, sonst verliert der Kleine möglicherweise noch seine kleine Pfote.
    Liebe Grüße,
    Antje

Auweia:(
    Wenn Du "Tiertaxi" und Deine Gegend googelst, findest Du bei Dir Leute, die gegen ein geringes Entgeld den TAbesuch für Dich machen. Dann eben bei einem anderen TA als Deinen Urlauber.
    Wenn man Tierarzt und die eigene Stadt eingibt, kommt immer eine Liste mit näheren Angaben. Notfalls einen nach dem anderen abtelefonieren
    Es gibt allerdings auch TÄ, die Hausbesuche machen.

Je länger man zögert, desto riskanter und teurer wirds.

Gute Besserung Euch Beiden!

Ich nehme immer den Bock mit, also das beruhigendste Tier bei mir. Dann sind die Girls tatsächlich ruhiger. (Bei zwei Weibern hat die eine mal aus Streß die TÄ gebissen :mrgreen: )

Und der Bock zeigt gerne, wie toll er ist, legt sich ganz entspannt hin.

Giftig ist es auf jeden Fall.
    http://www.haustiersuche.at/giftige_pflanzen,1,217,2.html

Ich denke, auch kleine Mengen sind für kleine Schweinchen schon sehr gefährlich.
    Letztes Jahr hatten in irgeneinem Forum Schweinchen EINE Oleanderblüte angefressen. Das war tagelang sehr kritisch, fast tödlich. Und extrem schmerzhaft für die Tiere.

Problematisch ist außerdem, dass sich Zecken von Bäumen und Sträuchern auf Lebewesen fallen lassen.
    Aber okay, da hast Du ja dann das Netz.

An und für sich wäre mir ein Netz aber nicht sicher genug, wegen der Raubtiere. Bei den Nachbarn hat das Drahtdach den Fuchs jedenfalls nicht gehindert:(