Der Kiefer mahlt beim Kauen von rechts nach links und zurück. Also immer hin und her. Wenn er nur ein eine Richtung kaut, stimmt da definitiv was nicht.
http://fraumeier.org/zaehne.htm hat da sehr anschauliche Bilder.
Draußen wachsen doch jetzt überall die Haselnusszweige. Das wäre Kiefertraining. Gibt auch liebe Menschen, die trotz Baumwachstum ein STück Apfelbaum opfern. (Aber i-wie glaube ich nicht, dass es an der Muskulatur liegt.)
Das AB hattest Du abgesetzt?
Mir fällt wirklich nur noch eines ein: noch ein anderer TA!
Im Tierforum hat ein Zahnschweinchen jetzt einen Termin bei einem Tierheilpraktiker zur Lasertherapie. Ich sag Bescheid, was da raus kommt!
Beiträge von Heinemanns
-
-
Hi,
ich würde die 3 Buben zusammen kastrieren lassen und die 6 Wochen Quarantäne gemeinsam absitzen lassen.
Das ist für Dich zwar teuer, aber Du bekommst die anderen beiden bedeutend besser vermittelt, und ihre Chance, eine gutes Leben an der Seite eines Mädels führen zu können, ist bedeutend größer, da viele Leute eben doch nicht den Platz für reine Böckchengruppen haben und es dann dort schief geht.
Die Leute wollen auch lieber Tiere, die von jemanden "Seriösen" bekommen, und seriöser ist es, wenn die Tiere bereits fachkundig kastriert worden sind.
Bitte laß die Kastration von einem guten TA machen, nicht von dem, der die Geschlechterbestimmung nach dem Zufallsprinzip gemacht hat.
Alles Gute,
Antje -
Schade, dass Du so unvorsichtig warst:(
Ich würde kein Laminat nehmen, denn das ist mit Lacken etc. behandelt und giftig.
Jetzt wirst Du wohl ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen müssen und einen Teil Deines Zimmers für die Meeris abtrennen. Hier ist z. B. eine Methode:
https://diebrain.de/I-klappgehege.htmlAlso auf Decken halten, Kabel u. a. gefährliches beseitigen, eine gute Abgrenzung, durch die sie nicht ausbrechen können. Viele Verstecke, wegen der neuen Umgebung.
Achte bitte jetzt auch sorgfältig darauf, ob die Meeris evl. unter Schock stehen. Sie können vor Angst sterben. Notfalls musst Du Dir jetzt schon die Nr. vom Notarzt (auf dem Anrufbeantworter Deines TA abzuhören) notieren. -
Wenn es mit Bene Bac nicht besser wird, muss das AB sofort abgesetzt werden. Und päppeln, damit keine Aufgasungen entstehen.
Ich hatte das große Baytril - Drama erst im März (Bronchitis). Den Durchfall konnten wir erst durch die Gabe von Entero Teknosal, 2 Tage nach Absetzen des AB, stoppen.
Das AB muss dann gespritzt werden, da die Darmflora damit bei manchen Tieren absolut nicht klar kommt.
Zur Stärkung des körpereigenen Systems hat meine TÄ dann 3 Mal Zylexis gespritzt. -
Ich habe so ein Schuhregalgitter (von Ikea oder Baumärkten für 4 Euro nochwas) über fast die gesamte Frontseite mit Riegeln befestigt. Aber nur für erwachsene Schweinchen. Für kleine Schweinchen sind die Abstände zu groß, Kopf durchstecken etc.
http://s218.photobucket.com/al…w¤t=DSCF93831-1.jpgAnsonsten habe ich noch Besenstiele integriert, mit Gardinenstangenhalterungen, an denen ich Handtuchhängematten, gefüllt mit Heu, aufgehängt habe.
http://i218.photobucket.com/al…je/May%2009/DSCF93901.jpg -
Ich hatte es irgendwann aufgegeben und den Stall der Tiertafel geschenkt.
2 Schweine sind gelegentlich mal die umgebaute Leiter rauf, das 3. nie. Ich hatte deswegen mit Mels Eigenbauten und den Fellnasen in Not korrespondiert. Aber Schwein 3 wollte partout nicht. Und deshalb hatten sie dann eben auch zu wenig Fläche.
Ich habe dann ein Bettkastengehege nach Meeri-Mamas Anleitung gebaut. Dort springen sie auf Etagen, Häuschen, Röhren, in Hängematten, aber die Leiter ging einfach nicht. -
Vermutlich könnte man einfach was drauf machen. Aber besser ist es, wenn der Tierarzt mal guckt, woher der Grind überhaupt kommt. Und die Salbe, die drauf kommt, muss ja auch unschädlich sein, wenn Deine Lilli dran leckt. Also am besten schnell zum Tierarzt.
Alles Gute Euch beiden:) -
Vitakraft Juniorböller (Vita Special Regular), mit Wasser oder eben Tee zu Brei gemischt ist wohl auch unwiderstehlich:)
Gibst Du noch das AB? -
Ich würde es noch mal machen, mit Wasser, oder Fencheltee. Fenchel ist appetitanregend. Kamillentee geht auch gut. Paar Krümel Vitamin C Pulver werden auch gerne genommen.
Wie geht es ihm denn? -
Meine sind 1,5 und bisschen drüber: es geht immer die Post ab, aber besonders seit Schwein Nr. 4 da ist. Sie ist ein Jahr und 8 Monate. Die Gruppenkonstellation hat sich völlig neu gemixt, es gibt viel mehr Aktivitäten und Kommunikation, Auseinandersetzungen um den einen Grashalm, obwohl ein Riesenberg Gras drin ist, um die eine Hängematte, obwohl sie vier haben... und für den Bock noch ein Mädel mehr, wo er seinen Charme spielen lassen kann.
Platz genug hättest Du ja -
Traumeel hilft 1 A gegen Entzündungen. Ich würde wirklich probeweise 24 Stunden das AB absetzen. Wenn es ganz rapide abwärts gehen sollte, was ich nicht glaube, kannst Du immer noch zum Notdienst und AB spritzen lassen.
Lies Dir mal diesen Thread durch. Da waren ganz viele Tipps drinne, auch wie man mit Naturheilmitteln und Homöopathie helfen kann.
Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "EntzündungsgeschichUnd wie gesagt, Metacam kann man auch mit Novalgin ersetzen, was weniger auf den Magen schlägt.
Grundsätzlich kannst Du Traumeel unterstützend immer zusätzlich geben. Das stärkt. Michaela hatte auch gute Erfahrungen mit Bioserin. -
Dann weiter suchen!
Hier zB.: http://www.tierzahnaerzte.de/
Oder in diesem Forum: meerschweinchenforum.de
oder hier: http://www.tieraerzteverband.de/suche/iDu packst das schon. Aber glaube bitte erst dem Tierarzt, der Deinem Schweinchen wirklich hilft!
Gruß,
Antje -
Dann muss ein anderer TA ran. Ist einfach so!
15 Minuten für einen Grashalm - da ist was mit den Zähnen. Er kann es nicht zermalmen, weil die Kauflächen nicht aufeinander passen. Wenn es die Muskulatur wäre, würde es einfach ein wenig länger dauern. Dann würden frische Zweige von Apfelbaum, Weide und Co. ausreichen um wieder fit zu werden. Der Tipp Deiner Ärztin ist sehr komisch.
Guck hier nach einem TA, den ein anderer User in Deinem PLZbereich empfohlen hat:Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZDer Kleine leidet nun schon so lange:(
-
Gut, dann atme ich jetzt etwas beruhigt wieder aus
Hab nen Riesenschreck gekriegt...
Gib dann mal Bescheid.
Und wie gesagt, das Euphrasia ist sehr empfehlenswert. Augentropfen sind nach Öffnen übrigens nur 4 Wochen haltbar. -
Au weia
Hoffe, es ist wirklich "nur" vom Zug. Manchmal kommt es ja auch von den Zähnen... Bitte nicht!
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html
sagt: "Nach Zugluft helfen homöopathische Tropfen mit Augentrost (Euphrasia) sehr gut"
Das habe ich auch mal probiert, hat sehr gut und schnell geholfen!
Aber ich würde auf jeden Fall abklären, dass es wirklich eine Bindehautentzündung ist. Kann ja sein, dass das Immunsystem nach dem ganzen Drama noch etwas anfällig ist.Alles Gute,
Antje