diebrain.de sagt das: "Stark verschorfte schlecht heilende Wunden kann man zusätzlich mit Bephanten Augen und Nasensalbe versorgen."
Aber wenn Du denkst, dass es so wie es ist okay ist, würde ich ihn nicht zusätzlich belasten.
Beiträge von Heinemanns
-
-
Ich denke auch, das wird schon. Kleines Kampfschwein:)
Wenn das Traumeel zu wirken beginnt erst recht.
Behandelst Du die Wunden auch äußerlich? -
Das er Gras frißt ist super!
Zähne knirschen ist ein Zeichen von Schmerz:( Also Schmerzmittel geben.
Päppeln: solange er abnimmt immer rein ins Schwein. Das Problem ist, dass die Verdauung nur funktioniert, solange von oben Futter nachgestopft wird. Ansonsten verbleibt die Nahrung im Darm und beginnt zu gären. Das Schwein gast auf. Deswegen immer mal wieder paar Milliliter Brei geben.Und auf jeden Fall das Traumeel. -
Hu... dachte, es hätten sich schon mehr gemeldet...
Hat er denn Bisswunden auch im Nacken?
Bekannte meinte, er könnte sich duchaus auch selbst gebisen haben, wenn er Milben bzw. diese fürchterlichen Grabmilben hat, die unter der Haut leben.
Wenn er Bisse im Nacken hat, sind die von einem anderen Schweinchen zugefügt worden.
Ich würde aber auf jeden Fall auch noch Milben und Grabmilben ausschließen lassen. Das ist etwas schwieriger und wird manchmal von den TÄ vergessen. -
Meine Mädels hatten damals das Böckchen stundenlang weg gejagt, bzw. sind weg gerannt. I-wann hat er sich resigniert in eine Ecke gelegt und traurig geguckt. Daraufhin ist Chefin Rahel zu ihm hin und hat ihn zum Spielen aufgefordert:)
Wir Menschen brauchen ja auch länger beim Kennenlernen;) -
Dill ist appetitanregend.
Mit dem Traumeel und unbedingt Schmerzmittel (Metacam, Novalgin) würde ich heute schon anfangen! Das gespritzte Schmerzmittel wirkt nicht ewig. -
Man kann doch vorher nie wissen, wie es laufen wird. Du hast Dein Bestes gegeben, Dich informiert und Punkt.
Ich sage mir immer, die Fehler, die ich gemacht habe, mache ich wieder gut, indem ich mich an solchen Foren wie hier beteilige. Meine Ex/schweinchen haben mir hoffentlich ein bisschen vergeben...
26 Gramm sind ganz normal. Wart mal ab, heute Abend und morgen früh posten hier die Schweinchenprofis Dann kommt Rat en gros!
Dein Schweinchen merkt Dir auch Deine Stimmung an. Also positiv bleiben! Ein bisschen singen und tanzen vor dem Gehege ist auch für Krankschweinchen höchst interessant und diskussionswürdig:) -
Ich weiß da nur wenig:(
Aber, dass er im Haus bleibt zeigt, dass er sich nicht wohl fühlt. Das Schmerzmittel macht ihn sicher auch bisschen dösig. Es wirkt. Die Spritzen, nehme an, es war Antibiotikum, können den Appetit zügeln.
Gelernt habe ich hier im Forum und aus eig. Erfahrung:
Wiegen! Gewichtsabnahmen ab 50 Gramm sind bedenklich. Er muss gepäppelt werden. Wenn man dass ins Schwein nicht rein kriegt, liegt es meist daran, dass man den Dreh noch nicht raus hat.
Selber must Du auch Schmerzmittel geben. Metacam, oder einen Tropfen Novalgin. Sehr gut ist zudem 1 bis 2 Tabletten Traumel, zerrieben und ins Päppelfutter über den Tag verteilt. Sehr gut bei Entzündungen.
Außerdem würde ich ihm etwas frisches Gras von der Wiese und Löwenzahn anbieten.
Falls es kritisch wird, frag Deinen TA schon mal, wer am Wochenende Notdienst hat.
Alles Gute,
Antje -
Weißt ja, wenn es einem nicht gut geht, oder man hat Angst, ist Gesellschaft das Beste;)
Ich würde ihm ganz schnell zeigen, wofür er die Strapazen auf sich nehmen musste. Und die wird er ganz schell vergessen wenn er seine Frauen sieht. Streßadrenalin wird er in PS beim Weiber jagen abbauen:)
Aber auf neutralem Boden, Weiber mit Heimvorteil sind etwas Schreckliches. -
Zitat von meerli mami :-)
vielleicht nehm ich dann doch einen kastrierten bock auf, er soll dann schon ausgewachsen sein wenn meine süßen jetzt auch bald erwachsen sind :wink:Für den Bock wird das Klasse sein, und Du wirst es garantiert nicht bereuen! Das Sozialverhalten wird um so vieles reichhaltiger. Du wirst ganz neue Seiten an Deinen Mädels entdecken.
Da das Böckchen in der Gruppe die Interaktion regelt, stellt es auch zum Gurkengeber eine recht enge Beziehung her, alarmiert die Mädels, wenn 2Bein kommt usw., ist also an 2Beins Aktivitäten sehr interessiert. Mein Gustav kommt auch mal nur so bei mir vorbei, um zu sehen, was ich gerade mache, und ob das was mit Futter für seine Groupies zu tun hat. Beim Mädels - beeindrucken kriegt er manchmal nen Rappel und rast kreuz und quer und popcorned dabei. Inzwischen hat er auch eine Lieblingsfrau, die er besonders becirct, mit dem Mäulchen ihren Hals liebkost und auch mal das Kuschelkissen teilt.
Tja, er wird von uns allen sehr bewundert:) -
Tschüssi, kleiner Kämpfer:(
-
Alles Gute!
Hier kannst Du schon mal schauen, wie die Untersuchung aussehen sollte:
https://www.diebrain.de/Iext-abszess.html -
Abzeß vermute ich auch. Muss geöffnet werden!
-
Hier sind mal je eine Obst- bzw. Gemüseliste, bei denen u. a. der Kalziumanteil pro 100 Gramm aufgeschlüsselt werden:
Gemüse: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem -
Auf jeden Fall außer Sicht- und Riechweite. Alles andere ist Quälerei.
Such mal hier:
http://www.tierklinik.de/spezialisten.php?content=00227
oder hier:
http://www.tierklinik.de/spezialisten.00226http://www.tierarzt-onlinesuche.de/
Die Veterinärämtermüssten Dir auch weiter helfen können:
http://www.tierklinik-rostock.de/tierheim/veterinaer.htmDiese Praxis bei Bremen macht es auf jeden Fall:
http://www.tierklinik-achim.de/Vermutlich wirst Du aber nach Rostock, Schwerin oder Hamburg müssen.
Oder einfach im Telefonbuch alle Tierarztnummern abtelefonieren.