Beiträge von Heinemanns

    :shock: Komisch, zu mir waren sie freundlich. Habe gegen 14 Uhr angerufen. Leider war niemand mehr in der Marketing Abteilung mehr da, die solche Auskünfte geben. Ich werde in den nächsten Tagen kontaktiert... Haben alle meine Angaben und Fragen aufgenommen!


    Junge, Junge, was soll man dazu noch sagen... Wenn ich auf mein Produkt bissel stolz wäre, würde ich gerne und viel transparente Auskunft geben. Und die Marketingabteilung hat um 2 schon Feierabend? Was ne Welt... :roll:


    Ich warte bis Mittwoch, dann rufe ich noch mal an. Ich bin halt älter, mich trauen sie nicht, zu veräppeln :twisted:

    Zitat von TeeEi

    Ich denke, das mit Zellwänden trifft im Falle von Sonnenblumenkernen nicht zu, da die Schweinchen sie eh erstmal zerkauen müssen, bevor sie die runterschlucken.


    Alles wird zerkaut, nicht nur Sonnenblumenkerne. Aber überleg mal: wenn ich geschälte Sonnenblumenkerne kaufe, lungern die schon einige Zeit ungeschützt in der Verpackung rum, im Hellen. Omega 3 Fettsäure ist aber in der Zellmembran. Wenn da alles freiliegt, ist die Fettsäure allein durch die Lagerung schon übern Jordan. Dann füttere ich nur noch reines Fett, aber meine Tiere haben noch immer keine ungesättigten Fettsäuren. Das ist ja genau das Problem beim verarbeiteten und gelagerten TroFu.
    Wenn ich aber Sonnenblumenkerne in Spelzen kaufe, sind die Zellwände noch intakt und Omega 3 Fettsäure ist noch drin. Dann wird zerkaut und der Nahrungsbrei inkl. Omega 3 Fettsäure gelangt in den Magen usw.


    Wenn Deine Tiere keine Spelzen zerkauen können, schälst Du die Kerne eben unmittelbar vor dem Füttern.

    Die Haut wird wieder straff, wenn der kleine Zehnkämpfer wieder topfit ist. Und wenn er erst mal nen richtig grossen Stall mit Rennpiste hat, kommen die Rennmuckis ganz von alleine :D


    Okay, dann wünsch ich Euch für morgen in erster Linie einen vollen TA - Erfolg und dann auch eine gute, stressfreie, zügige Fahrt!!!
    Alles Gute!

    Wegen Teeei´s Verwirrung und PN:


    Ohne Schale mögen sie lieber. Stimmt.
    Diebrain schreibt bei Schweinelippengrind geschält und bei Kaninchenlippengrind ungeschält, bezieht sich aber in beiden Texten jeweils auf Kaninchen und Meerschweinchen. :?:


    Ich geh mal davon aus, dass sie in der Natur auch ungeschälte Sonnenblumenkerne fressen.
    Mein Post in dem Lippengrindthread bezog sich auf div. Texte wie hierauf:


    "Vollkorngetreide mit Spelz dagegen - oder wie ich vorgeschlagen habe, Kleinsämereien (ist nämlich kein Getreide) mit natürlichen Schalen enthalten intakte Zellwände, die die Nährstoffe schützen, bis der Sämereienanteil im Darm ankommt und kommt somit den Blinddarmbakterien zugute und nicht wie beim stark verarbeiteten Trockenfutter Hefen und gramnegative Bakterien."
    http://www.tierforum.de/t13186…ein-frifu.html#post155666


    Grundsätzlich denke ich, man kann Beides füttern. Wenn man aber die beste Nährstoffnutzung bei geschälten Sonnenblumenkernen haben will, fährt man aber besser, wenn man welche kauft, die noch nicht allzu lange geschält rumgelegen haben.

    Es ist normal, dass überschüssiges Kalzium ausgepullert wird. Gut, dass Du viel Saftfutter gibst :)
    Da würde ich der TÄ zustimmen, dass es alles seinen Gang geht.


    Problematisch wirds halt nur, wenn noch TroFu gefüttert wird, dann ist halt definitiv zu viel Trockenes (evl. auch Süßes) im Tier und es ist schwierig die nötige Wassermenge ins Tier zu bekommen. fraumeier.org sagt Wassermenge: 10 ml / 100 g KM am Tag. Bei meinem Gustav z. B. sind das also 140 ml. Ist schon ne Menge.

    Nö. Gut, ist ja auch Wochenende. Und vielleicht ist ja deren Kundendienstler in Urlaub..
    Ist schon sehr merkwürdig. Zumindest kommt doch bei Händlern jedweder Art eine Bestätigungsmail ... Danke... Ihre Mail erhalten... wird demnächst.... blah...
    Wenn ich so mit Kundenkorrespondenz umgehen würde, wären wir schon längst pleite. Aber Bunny kann es sich ja leisten. Gibt genug Leute, die deren Sachen kaufen.
    Bin gespannt, was die mir morgen erzählen werden. Im schlimmsten Fall werden sie mich mit Beschwichtigungs - Pröbchen ihrer erstklassigen, gesunden Tierernährungssuperlative bedrohen. :twisted:
    Ansonsten kontaktiere ich mal den Tierpark Berlin und frage, wo die Futtertests machen lassen. Die sind ja sehr nett und aufgeschlossen. Die haben eine Kleintier-/Nager - Arbeitsgruppe, die sehr engagiert ist. Wenn man da mal jemand anruft, muss man immer viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit einplanen und hinterher Kühlakkus aufs Ohr pressen :lol:

    Zitat von Katjuscha

    ... die Zähne runterfeilen und Ecken abknipsen...


    Wenn ich lese, dass der TA noch knipst, habe ich so meine Probleme... :?
    Es gibt die:
    "EMPFEHLUNG der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT für TIERZAHNHEILKUNDE (DGT) zur ZAHNBEHANDLUNG bei KANINCHEN und NAGERN an Tierärztinnen und Tierärzte"
    in der ausdrücklich davon abgeraten wird!


    Sophia hier im Forum schrieb dazu mal: "Die Teirärztin ist auf Zahnheilkunde spezialisiert und ist Miltglied in einer Organisation (ich weiß nicht mehr wie die heißt- DGT vll.).
    Sie erzählte mir, dass sie vor ein paar Jahren in England auf Fortbildung war. Dort haben sie und andere an toten Kanninchen die Zähne mit der Zange genipst- und hinterher wurde ihnen gezeigt, was für einene großen Schaden sie angerichtet haben.
    Ab da schwor sie sich- nie wieder Zangentechnik."


    Dringend.....Zahn-OP


    Rede mal mit Deinem TA darüber. Wenn da schon öfter geknipst wurde, können durchaus auch schon Wurzelschäden da sein und alles Nachwachsende ist defekt. :(
    Schleifen und Feilen, aber nie knipsen lassen.

    Ich überlege oft, womit man Dr. Schweigart ein "fahrendes Gewerbe" aufschwatzen könnte. Selbst Leute aus Österreich und der Schweiz kutschen bis zu ihm. Wäre viel einfacher, wenn er auf Dauer - Tournee gehen würde...
    Ach Mensch, das tut mir so leid für Euch... :( Aber kämpft weiter!

    Marstall ist weder billig noch teuer, fairer Preis fürs Produkt. Müsste ich noch mal nachfragen, wie teuer genau.
    Heucobs gibts auch bei Kräuterkate usw. Aber die von Marstall hat meine Bekannte an der Uni Hannover durchkaspern lassen und die sind ziemlich ideal für Schweinchen.


    Bevor Du an Einschläfern lassen denkst, würde ich hier hin fahren:
    http://tierarztpraxis-online.de/


    Der bekommt oft auch schwierige Kieferfehlstellungen wieder hin.

    Zitat von Maja19

    Wo kaufst du eig. dein Heu???


    Überall, wo ich was sehe :oops: Habe paar feste Sorten, Speidelhofheu, Heu von heuandi.de, activa, Bauernheu, letzte Woche habe ich ne kleine Zoohandlung in Rudow entdeckt, da habe ich auch nen Sack mitgehen lassen...
    Demnächst gibts hier http://www.speers-hoff.de/ nen Shop, da bestelle ich dann Timothee - Heu.
    Immer von jedem Sack, Karton ne Handvoll rein in den Stall.


    Im Winter gibts ja auch frische Kräuter. So ein Töpfchen für 3,99 Euro. Ist halt auch teuer, aber für die Nieren besser bekömmlich und es wächst nach. Am besten Biokräuter, da ist kein chem. Dünger im Boden und in den Pflanzen.


    Letzten Sommer war ich auch jeden Abend eine Stunde Gras und Kräuter sammeln. Jetzt habe ich nen cold Turkey :lol:

    Zitat von Maja19

    Die Hagebutten liegen schon seit einer Woche auf der Heizung und wollen nicht so richtig trocknen und ich weiß auch nicht ob ich sie denen so geben kann? obwohl es noch nicht ganz getrocknet ist???
    Liebe Grüße Maja


    Hmmm... wenn die Sachen schlecht trocknen, schimmeln die ja schnell. Wenn Du eine aufbröselst, wie siehts denn drin aus? Wenn alles heil ist, würde ich es mal anbieten und gucken, ob sie es Dir wieder hinterherwerfen :lol:
    Ansonsten sagt diebrain noch: "Frisch oder getrocknet wird die Hülle der Hagebuttenfrucht ohne Kerne (Nüsschen) verfüttert."

    Finde ich Klasse, dass Du so viel gesammelt hast!
    Meine Freundin Susi hat noch massenhaft Himbeer- und Brombeerblätter gesammelt und getrocknet. Heinemanns reden jetzt ab und zu davon, zu Susi ziehen zu wollen, weil da die Cuisine besser ist... :roll:

    Getrocknete Hagebutten sind auch nur ein Leckerli, wegen des hohen Zuckeranteils.
    Bei getrockneten Sachen fehlt halt immer das Wasser zum Verdünnen und leichter auspieseln.


    Mich würde mal sehr interessieren, ob Deine Tiere die Hagebutten futtern. Hier haben sie erst ne Runde Fussball damit gespielt und dann keines Blickes mehr gewürdigt... :roll: