Beiträge von Heinemanns

Wenn sie Milben und Co haben, also ständigen Juckreiz, deshalb keine Ruhe mehr finden, Schmerzen haben, geben sie sich auf. Aber so schlimm ist es ja bei Baby nicht. Und Advocate hilft zügig.
    Ja, deswegen würde ich noch andere Sachen untersuchen lassen. Z. B. den Kot.
    Falls Du mit Zähne "gekürzt" geknipst meinst, sollte man auch den Kiefer röntgen, falls eine Wurzel durch den Druck beim Knipsen Schaden genommen hat.

Wird ja auch mal Zeit, dass Du eine Spritze aus Kräutern und anderen Leckereien kreierst, statt immer nur mit diesem popligen Plastikteil vor ihm rumzufuchteln :twisted:

Von Frau Dr. Hackert kam kürzlich auch eine sehr interessante skeptische Meinung zu Fibreplex (Alternative zu Bene Bac). Aber auch da haben wir sie erst mal recherchieren lassen.

Schlaues Schweinchen :D Und jetzt selektiert er auch. Sehr gute Entwicklung!

Zur Luzerne nochmal: "Luzerne birgt eine ganz andere Gefahr, wie ausgerechnet Calcium - sie enthält diverse Eiweiße, welche beispielsweise als Trypsinhemmer fungieren ... solche Enzyme müssen mit Hitzebehandlung geplättet werden, denn sie sind giftig und verändern das Blutbild. "
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1475

Ansonsten belasten die Eiweisse in der Luzerne die Nieren stark.

Und Frau Dr. Hackert, sie kann ja auch nicht alles wissen. Die arbeiten 6 Tage die Woche, Sonntag sind sie auf Handy ständig erreichbar.
    Veti hat heute mal das Vet-Studium beschrieben:
    - Thema gelöscht -

Am besten finde ich die TÄ, die im Gespräch mit den Tierhaltern offen für Neues sind.

He, he, ich hab Post :P
    Also, Hauptbestandteil sind Kleie, ansonsten streng geheime Rezeptur, für die sie laaaaaaange Entwicklungszeit benötigt haben 8)

Mein ganz persönliches Fazit: Was lange wehrt bleibt geheim!
    Fragt man sich, aus welchem Grund :twisted:
    Naja, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, rufe ich mal beim Tierpark an.

Und: Schade! Wieder hat mir keiner ein gutes Argument Pro TroFu gegeben :(

Zitat von Sabbi1088

mh ne, der Kot wurde nur einmal ganz normal untersucht. Also keine Sammelprobe. Wie mach ich das denn? SAmmel ich 5-6 Tage lang jeden tag den kot?

Genau, 5, 6 Tage in einem ausgekochten Becherchen sammeln. Und was ganz Frisches auch noch abgeben.
    Problematisch ist, dass manche Bakterien in Kontakt mit Luft sofort absterben und nicht mehr nachweisbar sind, andere hingegen nur ab und zu ausgeschieden werden.
    Am besten ist es, den gesammelten und frischen Kot sofort feinmikroskopisch untersuchen zu lassen.
    Am besten solche Begriffe wie Flagellaten, Pseudomonaden, Trichomonaden erwähnen, damit sie sich Mühe geben. Leider finde ich bis jetzt noch keine halbwegs vollständige Aufzählung von den Erregern:(

Neulich gab es von einer TÄ eine Empfehlung für Colan Complex forte. Da ist zwar Eiprotein drin :roll: aber auch Immunglobuline, Kräuter, Mariendistelöl, Vitamine..... Ist von Bunny :roll::roll: hat der TÄ aber jetzt schon paar mal gute Dienste erwiesen.

Zitat von Mirax

Wirklich????

Sunny hatte wegen Durchfall Rodicare-Pellets bekommen (mußte nicht gepäppelt werden),die hat er aber nicht gefressen (schlaues Kerlchen).

Ich hab dann von der TÄ Gastroplex für ihn bekommen,das mag er und es scheint zu helfen.
    Aber da ist Luzerne drin! :shock:

Die Pferdefreunde wissen da schon seit einiger Zeit mehr. Es kommt u. a. zu ganz bösen Ablagerungen in den Hufen :( Und auch:
    "Bei vielen Tieren spielt der zeitliche Ablauf der Fütterung eine Rolle. So kann insbesondere bei Wiederkäuern eine sofortige Umstellung auf proteinreiche Kost (Zweikeimblättrige, Klee, Luzerne) im Frühling zu wochenlangem Durchfall und somit massivem Nährstoffverlust führen, ..."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel

http://209.85.129.132/search?q=cache:q2gjnwbSjI8J:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://209.85.129.132/search?q=cache:q2

Gibt noch mehr Quellen, aber bei mir wenig Zeit....

Toll!!! :D Ist ja echt ein Segen. Und er hat gleich wieder losgeschmatzt :lol:

Hach ja, das Rodicare...
    "Sojabohnenschalen (genetisch verändert) 28 %, Haferschälkleie 18.8 %, Luzernegrünmehl 15,8 %, Weizenkeime 14 %, Leinschrot 5 %, Sojaproteinisolat 4 %, Bierhefe, getrocknet 2,5 %, Sojaöl 1,5 %, Pfefferminzblätter 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Bockshornkleesamen 0,5 %, Süßholzwurzel 0,5 %, Kurkumawurzel 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsamen 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Calciumcarbonat 0,4 %. "

Sojabohne, mal von genverändert abgesehen, kann ziemlich blähen. Luzerne enthält ein giftig wirkendes Eiweiss (welches muss ich noch mal nachgucken und kommt ja auch auf die Menge an). Bierhefe gut, ist Vitamin B. Salz :roll:
    Okay, ich bin da ein Riesenpingel. Gibt viele Tiere, die bekommen es und denen gehts gut damit. Aber ich habe meine Tiere jetzt in den letzten Monaten so gefüttert, dass sie ziemlich gesund geworden sind, da habe ich vor allem was schaden könnte, gewaltigen Schiss :(

Nee, das auf dem Foto ist meine Lieblingsautorin Dorothy Parker.

Siehste, ich war da strategischer. Ich habe gefragt, warum meine Mails nicht beantwortet werden :D Und schwupps waren sie in der Selbstverteidigungs- und Rechtfertigungsecke :twisted: Ich mache die Spielregeln 8)