Beiträge von Heinemanns

Das Heu rumliegt, kann man nicht verhindern. Ich würde es so sehen: die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas 2 Mal vorkommt, ist doch gering :wink:
    Wenn Du viel frisches Gemüse, rote Paprika usw. mit Vitamin C und den ganzen Spurenelementen gibst, vielleicht noch ein paar gesunde Kräuter, dann sollte es doch schnell heilen.
    http://hasenhaus-im-odenwald.d….php?cat=c96_Kr-uter.html
    geben noch Kräutererklärungen und cavialand.de glaube ich auch.
    Ich habe in 2 Jahren Schweinchenhaltung enorm viel durch. Und es reißt nicht ab. Eine Bronchitis, eine Bindehautentzündung sind chronisch. Eine hat deutliche Hormonschwankungen, die ständig behandelt werden müssen, eine hat Diabetes mellitus.
    Alle anderen Krankheiten, die die 4 hatten, würde ich auch am liebsten vergessen. Naja, was solls, sie sind Familienmitglieder und verdienen die beste aller Behandlungen :D

Es geht ihnen nicht gut, wenn sie von ihren Kumpels getrennt sitzen müssen. Manche fressen und trinken dann glatt nicht mehr:(
    Aber Du machst ja dann Tücherhaltung bis alles gut verheilt ist und kontrollierst die Wunde. Deswegen, zusammen setzten ist immer besser.
    Freut mich, dass es heute so gut geklappt hat! Da macht man was mit, mit den kleinen Köttelfabrikanten...*seufz* Aber sie schenken uns in den guten Zeiten so viel Schönes!
    LG,
    Antje

Hallo Denise,
    ein bisschen Beruhigung solltest Du finden können, wenn Du hier Forum Suche im Suche - Feld "Kastrationsabzess" eingibst. Ein paar positive Erfahrungen findest Du dort. Und Du hast es ja sehr schnell endeckt, das heißt gute Chancen:)
    Da so etwas leider recht häufig bei Schweinchen vorkommt, haben TÄ gute Erfahrungen mit der Behandlung.
    Offene Wunden... schön sind sie nicht, aber denk an die schöne, gesunde Zeit danach!
    LG,
    Antje

Jo, würde ich auch so sehen! So lange da nicht immer Speisereste hängen bleiben, die dann vor sich hin gammeln.
    Ich würde immer viele Zweige, Apfelbaum, Nussbaum usw. geben. Dann kann er sich das beim Nagen glatt polieren.

Ui, ist das süß :D
    War der Lippengrind denn so dolle, dass er das Zahnfleisch mit angegriffen hat? Passiert ja manchmal... Ist am Zahnfleisch Narbengewebe?
    Mit dem Spalt, das kann schon so normal sein, wenn der Grind schlimm war, dann heilt es anders zu, als es vorher war.
    LG,
    Antje

Lippengrind hinterläßt schon Narben. Z. B. ein ehemals schwarzes Göschel kann an der Stelle grau werden. Aber bei Deinem Schweinchen scheint diese "Öffnung" recht groß zu sein :? Kannst Du mal ein Foto einstellen?
    Du schreibst, das war "vor Monaten". Zähnchen wachsen um die 1,5 mm in der Woche. Das müsste also schon längst nachgewachsen sein...
    Und wieso sollte der Grind zu so einem Spalt zwischen den Zähnen geführt haben?
    Foto wäre sehr hilfreich!
    LG,
    Antje

Ja, am besten gehst Du noch mal hin. Zur Vorbereitung kannst Du ja diesen Artikel lesen https://diebrain.de/Iext-knochen.html
    Dann weißt Du auch, was Du bei der Behandlung erfragen kannst.
    Ein Röntgenbild ist angebracht! Eine Bekannte musste heute morgen auch zum Notarzt. War "zum Glück" nur eine Zerrung. Aber sie hat auch ein Schmerzmittel bekommen.
    Und frag mal wegen dem Traumeel. Ist nicht teuer.
    Alles Gute,
    Antje

Naja, die Schmerzen wird er ja immer noch haben. So eine Spritze wirkt nicht ewig! Aber sie sollen ja nicht schmerzfrei rumspringen. Deswegen gibts Schmerzmittel nur in ganz argen Fällen.
    Ich hätte es röntgen lassen!
    Krallenbettentzündung ist wie beim Menschen Nagelbettentzündung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nagelbettentz%C3%BCndung

Wenn sie anfangen an der Kralle rumzubeißen, ist das oft ein Zeichen dafür, dass das Gewebe abstirbt.

Macht halt wenig Sinn, online zu spekulieren, wenn es keine genaue Diagnose gibt.
    Mit einem Röntgenbild ist man auf der sicheren Seite.
    LG,
    Antje