Beiträge von Heinemanns

Ich könnte jetzt hier Adressen von Spezialisten in Deutschland posten, aber mit Angabe Wohnort und PLZ wäre das einfacher.

Eine Zahnbehandlung sagt überhaupt gar nichts. Die Zähne können auch zu kurz sein, es kann eine Verletzung bei der Behandlung passiert sein und 1000 andere Sachen. Ein TA, der nicht auf Nagerzähne spezialisiert ist, weiß das nicht!
    Die meisten halten sich nicht an die EMPFEHLUNG der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT für TIERZAHNHEILKUNDE (DGT) zur ZAHNBEHANDLUNG bei KANINCHEN und NAGERN an Tierärztinnen und Tierärzte.

Und das ist kein Grund, ein Tier einzuschläfern. Wenn zwangsernährt werden muss, weil das Tier nicht mehr will, ist das etwas anderes.
    Solange man päppelt und das Tier fressen will, besteht in jeder Hinsicht Hoffnung.
    Nur ist ein Spezialist nötig.

Zitat von Care

Ich würde trotzdem die Backenzähne mal nachschauen lassen, es muss ja einen Grund haben, dass plötzlich die Schneidezähne schief wachsen ...

Zahnprobleme entstehen in der Regel von hinten nach vorn.

In den Päppelbrei muss unbedingt Rohfaser, sprich Heukrümel, rein. Die Darmbakterien ernähren sich in erster Linie davon. Ohne geht es nicht und auch andere Nahrung kann dann nicht mehr verwertet werden.

Also so weit ich mich jetzt rein gelesen habe, sind 30 mg richtig für ein Schweinchen ab 600 Gramm. Aus dem Grund, dass die Haut bei Meerschweinchen sehr dick ist.
    20 bis 30 mg pro Kg ist die Angabe vom Hersteller.

Aus welchem Grund behandelst Du mit Stronghold?

LG,
    Antje

Mit Vit C Pulver wäre ich vorsichtig. Wir Menschen scheiden eine zu große Menge normal aus. Bei Schweinchen wird das eher gespeichert und kann die Nieren übersäuern. Vit C ist AscobinSäure.

Es gibt andere Mittel, um das Immunsystem zu stärken. Propolis, Zylexis, und viele andere, die nicht auf die Organe gehen. Dein TA hat so etwas vorrätig.

Zum massieren kannst Du auch auch ein Öl verwenden. Calendula von Weleda, oder Traumeelsalbe (entzündungshemmend und schmerzstillend).
    Paar Sachen habe ich noch gefunden:
    -sitzt dabei richtig auf seinen Hinterpfoten (und liegt nicht wieder seitlich), wir stellen ihn mit den Vorderpfoten auf die Hand und heben und senken die Hand langsam. So muss er quasi Männchen machen, das Gewicht verlagert sich und das soll auch gut für die Muskulatur sein.

- kleinste Hindernisse in den Bau legen. Es reichen im Prinzip ja schon Stöckchen oder Strohhalme, so dass er seine Beinchen etwas mehr anheben muss.

Dann: ein Blutbild könnte Aufschluss geben über entzündliche Prozesse im Körper.
    Es könnte auch Satinkrankheit dahinterstecken. http://www.fraumeier.org/od.htm
    Oder Folge eines Schlaganfalls.

Krankengymnastik ist gut für die Muskeln. Bestimmte Übungen kenne ich so nicht. Aber die Sachen, die Du nennst, haben andere auch schon für die Muskeln des Schweinchens gut anwenden können. Ich würde noch ganz vorsichtig Beinchen lang ziehen und dann wieder in den Winkel bringen. So wie bei der TA - Untersuchung.

Ich hatte noch gedacht, da er ja so schreckliche Probleme mit den Haarlingen hatte, wäre es allgemein gut, etwas für sein Immunsystem zu geben.
    Parasiten nehmen ja immer dann überhand, wenn sie sich aufgrund von Immunproblemen nicht mehr selbst dagegen wehren können.
    LG,
    Antje

Getrocknete Brennesseln und Kräuter gebe ich immer im Zusammenhang mit Gurke, damit überschüssiges Calzium besser ausgeschwemmt werden kann.
    Frische Kräuter kann man oft und viel verfüttern. Sie sind gesund und die Tiere lieben sie.
    Ich kann auch nur morgens und Abends füttern. Dafür putzen sie im Laufe des Tages die Heuraufe leer + den großen Heuschober, den ich ihnen morgens auf ihren Marktplatz türme. Man kann auch gerne verschiedene Heusorten anbieten.

Ich orientiere mich stark an den Listen von https://www.diebrain.de
    https://diebrain.de/I-futter.html
    Leute, die Trockenfutter befürworten, vergleichen es mit Leckerli. Wie Schokolade für Menschen. Ich bin der Meinung, es ist wie Zigaretten oder andere Drogen. TroFu macht auch abhängig. Die darauf zurückzuführenden Krankheiten sind kollosal.
    Meine bekamen früher auch TroFu - Leckerli. Sogar Health Food für Unsummen. Und es ist nicht auszuschließen, das die Diabetes meiner Rahel oder die Immunschwäche von Lea und Mumtadz (chron. Bronchitis und chron. Augenenpfindlichkeit nach Bindehautentzündung) darauf zurückzuführen sind.
    LG,
    Antje

Eine zweite Meinung von einem Meerispezialisten ist immer gut!
    Vielleicht findest Du hier jmd?
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Wenn es ein Bandscheibenvorfall ist, beim Menschen behandelt man das genau wie beim Schweinchen:
    "Die Erstbehandlung bei Menschen ist die gleiche: Vit.B (damit der gestresste Nerv "Nahrung" bekommt), Cortison (damit der "geschwollene" Nerv seine Entzündung los bekommt) und Analgetika (Schmerzmittel).
    Allerdings kann man im Röntgenbild keinen BS-Vorfall diagnostizieren (sieht man nur die Knochen). Mittels CT oder besser MRT (keine Strahlenbelastung, 3-dimensionale Darstellung) kann man diese gemeinen "Bandscheibenrückfälle" (die Bandscheibe rutscht nämlich nicht nach vorne, sondern die "kaputt" gegangene Bandscheibe wölbt sich nach hinten in den Spinalkanal und kann dort, je nach dem in welche Richtung die "Masse schwappt" die Nervenwurzel der einen, anderen oder beiden Seite abdrücken.
    Bei Lähmungserscheinungen muss operiert werden, damit der Nerv schnell wieder entlastet wird."

Quelle: meine Freundin Susi

Alles Gute,
    Antje