Beiträge von Heinemanns

Die TA - Kosten zotteln sich so über die Zeit hin. Hinterher staunt man, wie das überhaupt ging. So ein 200 Euro Happen kommt nicht jeden Monat.
    Meine Erfahrung ist, wenn der TA merkt, wie viel Dir an den Tieren liegt, hält er sich nicht immer an die GOT. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich sagte: "Haben Sie sich verrechnet? Allein das... hat ja schon...gekostet. Da fehlt ja noch das und das und das auf der Rechnung..."
    Da wurde meine TÄ sehr böse auf mich...
    Ich will dir nichts aufschwatzen, aber die Erfahrungen der Tierhalter, die ehrlich sagen können, alles zu tun, zeigen immer wieder das Gleiche: die Kosten bewältigt man.

Kenne Schweine, die haben auf künstl. Vit C mit nem langwierigem Lippengrind reagiert, obwohl es nur homöopathische Dosen waren.
    Wegen dem Abgeben: 15 und 16 waren die Halter? Da verlagern sich die Interessen so massiv. Ich habe mal bei nem 13jährigen ewig rumgedruckst, weil ich nicht wußte, wie ich den Einzelhaltungsbock dort raus kriegen soll. Dann kam der Fuchs:( Ich war die Einzige, die um das Tier geheult hat. Und der Bengel sagte: "Hättste das Vieh do ham könn, ey!"

Die Masse der Kosten habt Ihr hinter Euch.
    Beim Gemüsefritzen lernt man auch schnell, wie man geschickt schnorrt;)

Ich hab auch noch ein "Ach ja!"
    Beim Päppeln und Tee geben kommt leicht mal was in die Luftröhre:( Fliegergriff kenne ich nicht, aber verhindert der diese Gefahr?

Ehrlich gesagt, ich würde mich von den Beiden nicht trennen! Zum einen, wegen ihnen, zum anderen findest Du dann keine Ruhe! wirst schon sehen;)

Mein heißgeliebtes Krankschwein trinkt freiwillig, wenn ein Medi auf Alkoholbasis drinne ist! Alte Säuferin :lol:
    Ansonsten werde ich auch beim Medis geben von oben bis unten getauft. Heute mit Propolis. Habs lecker gemischt, aber ich kann es ihr dennoch nicht verdenken!
    Honig, Traubenzucker, gut für den Elektrolythaushalt, weckt die Lebensgeister. Guter TA!

Der Darm ist vom TroFu total versaut. Da ist es immer schwierig, Neues anzufüttern. Selbst, wenn sie es vertragen, kann der Schuss auf einmal wieder nach hinten losgehen, weil es noch zu kalt war, oder das Zeug ist aus Spanien und nicht aus Holland oder umgekehrt... Da brauchst Du Nerven! Und viel Sab, CC, BB, Fencheltee. Kann locker 6 Monate dauern:(
    Wenn die Ernährung sich eingepegelt hat, werden sie gesünder, und Du hast dann nicht nur Sorgen.
    Hochwertiges Heu, 3, 4 Sorten, ist das Beste, was Du tun kannst, um eine gesunde Darmflora aufzubauen.
    LG,
    Antje

Ich habe "nur" bittere Erfahrungen mit Kokzidien. Allerdings sehr früh und rechtzeitig erkannt. Erfahrungen bei Schweinchen mit Kryptosporidien habe ich im anderen Forum gesehen, gibt es also und können behandelt werden.
    https://diebrain.de/Iext-milben.html Weiter unten kommt das Thema Darmparasiten. Bakterielle Darminfektionen werden medikamentös behandelt und das A und O ist die absolute Hygiene in der Zeit, in der diese Erreger ausgeschieden werden.
    Allerdings würde ich auf einer feinmikroskopischen Kotanalyse bestehen, um den Erreger genau zu bestimmen. Notfalls wird die Probe in ein Unilabor eingeschickt.

Tut mir sehr leid für Euch! Das ist sehr bitter:(
    Traurige Grüße,
    Antje

Eine pupsige Nacht :lol: Na, so lange es raus kommt...
    Auf einen Kuschelkissen staut sich die Körperwärme. Ist Ihnen schon sehr angenehm. Man muss nur die Gurkenpausen blitzschnell abpassen, bevor sie die Beute auf dem Kuschelbett in Sicherheit bringen, um Köttel räumen zu können.
    Ich denke, die Kleinen wurden dermaßen fehlernährt, da stellt sich jetzt eine Menge um, auch in der Verdauung.

Bei meiner Mumtadz ist nach einer Bindehautentzündung eine starke Empfindlichkeit der Augen übrig geblieben. Da muss ich immer wieder mal träufeln und jedes 1/4 Jahr immunisieren. Auch im Sommer kann ich nur mit Decke über dem Gehege lüften.

Ist das Auge Deines Schweinchens jetzt immer noch so feucht?

Die Suche über das Zahnschweinchenforum läuft!
    Die TA Liste hier im Forum empfiehlt schon mal:
    Kleintierpraxis Dr. Jepsen
    Frau Dr. Politz
    Horster Landstr. 107
    21220 Seevetal-Maschen

Dr. med. Behfeld
    Kleiner Schmidekamp 32
    21493 Schwarzenbek
    Tel: 0 41 51 / 68 22
    Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

Kleintierpraxis Neu Wulmstorf
    Dr. med. vet. Petra Sindern
    21629 Neu Wulmstorf
    Bahnhofstraße 66
    Tel: 040 /700 32 62
    http://freenet-homepage.de/sindern/index.html
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 11 Uhr und 16 - 17 Uhr
    (außer Donnerstagnachmittag)
    Telefonische Terminvereinbarung ist unbedingt anzuraten

Hier noch ein Link, bei dem Du Dich mit der Zahnproblematik, eben auch der Brückenbildung, vertrauter machen kannst:
    http://www.dentvet.de/html/zahnfalle_bei_heimtieren.html

Wieviel wiegt Dein Tier jetzt?

Ins CC kannst Du Babybrei mischen. CC muss aber Hauptbestandteil sein!
    Ich biete Dir nochmals an, die Adresse eines Nagerzahnspezialisten rauszusuchen. Dafür benötige ich Deine PLZ, bzw. wenn es eine große Stadt ist, noch den Stadtteil und die Entfernung, die Du bereit bist zurückzulegen, um einen Spezialisten aufzusuchen.

Zitat von Heinemanns

In den Päppelbrei muss unbedingt Rohfaser, sprich Heukrümel, rein. Die Darmbakterien ernähren sich in erster Linie davon. Ohne geht es nicht und auch andere Nahrung kann dann nicht mehr verwertet werden.

Ohne Critical Care o. ä., das in 1. Linie Rohfaser enthält, geht es definitiv nicht! Dann kannst Du Dir alles andere gleich sparen.

https://www.diebrain.de

Ich hab mal meinen Zoohandlungsfritzen wegen Behapha angerufen. Er sagt es heißt Beaphar. https://www.zooplus.de/feedbac…ege/ungezieferschutz/1102
    Das hat jetzt zwar fast ausschließlich gute Bewertungen und in den Foren wird es auch empfohlen, aber seit eine Bekannte hier in Neukölln dieser Tage erst eines und dann noch zwei Schweinchen einschläfern lassen musste, weil sie Bolfo Puder in der Lunge hatten, bin ich übervorsichtig! Ich würde beim Strongold bleiben.

Parasiten vermehren sich am liebsten auf kranker Haut, im kranken Fell. Deswegen steht bei mir immer an erster Stelle das Immunsystem zu stärken. Gesunde Haut "schmeckt" den Milben nicht mehr sonderlich. Ursache und Wirkung.

Nur so nebenbei: ich hatte mal den Ökotest - Gewinner gegen Parasiten Verminex einer Katze in Hektik anstatt des Herzmittels ins Futter getan :oops: Megadurchfall. Und Verminex war damals das Harmloseste...