Beiträge von Heinemanns

Ach so, Du wolltest ja auch noch grundsätzlich wissen, was man füttert, wenn Abnehmen wirklich Not tut.
    http://www.meerschweindiabetes.de.vu/ Links auf Ernährung klicken, dann kommt, wenn Du runter scrollst, eine Liste, wo die Kohlenhydratwerte farbig unterlegt sind. Bei Moppelschwein sollte man sich an die Gemüsesorten mit weniger als 5 Gramm / 100 Gramm halten.
    Aber um Abzunehmen finde ich immer ein größeres Gehege mit einer vergrößerten Gruppe besser. Da bleiben alle mehr in Bewegung.

Die meisten Schweinchen haben ne Bindegewebsschwäche am Hals, manche mehr, andere weniger. Da kannste machen nüscht;)
    Viele haben auch Fetteinlagerungen an den Lymphen. Auch normal.
    Wenn sie sich viel bewegen, brauchen sie auch viel Energie.
    Stell doch mal ein Foto ein.

Edit: hab mir den Joschi gerade bei der Tiervorstellung angeguckt. Finde, der ist normal für nen Bock. Wenn der erst mal nicht mehr Junggeselle ist, halten den die Weiber schon auf Trab. Das gibt Muckis. Und das Bäuchlein wird dann von selber ein Six Pack :lol:

Gustav 1400 :D Der Typ ist ellenlang.
    Rahel und Lea um die 1200.
    Mumtadz 1070. Sie hat leichte Knochen :wink:

Ich habe große Tiere. Heu und FriFu (kein Obst) gibts ad libitum. Sie sind topfit (bis eben auf ihre "Erblasten") und haben 2 Meter Rennpisten, die sie gerne so nutzen, dass die Fetzen fliegen

Zitat von schweinsnase77

jedem muss doch klar sein das die gewinnspanne beio ner Dose Hunde oder Katzenfutter (zumindest bei den Billiganbietern) minimal sein muss.
    Also versuchen die natürlich mehr zu verkaufen.

Ich denke, das ist der Denkfehler. Den Leuten ist es ganz und gar nicht klar. Kuntibunti für Nager, Melasse in Hundefutter, Getreide in Katzenfutter...
    Ich frage mich manchmal, ob die Tiernahrungsindustrie Aktien in der Vet - Pharmazie hat :evil:
    Da treffe ich ne Frau beim TA, deren Hund jeden Tag Insulin gespritzt bekommt und füttert tägl. das gute Hundefutter mit extra Melasse drin.
    Eine Frau, die mir erlaubt hat, auf ihrer Wiese Gras zu rupfen, ist völlig erstaunt, dass ich nicht rupfe, nachdem sie gedüngt hat. Ihr, an Leberversagen gestorbener Hund, hat da trotz Dünger Gras gefressen. Usw.
    Den Leuten ist es einfach nicht klar:(

Was heißt denn, sind behandelt worden, werden noch behandelt?
    Nach der ersten Gabe kommen doch erst mal die Ausscheidungen, die penibel geräumt werden müssen. Und nach einer Woche (oder 3 Tagen je nach %) nochmal die gleiche Prozedur, solange bis im Kot nichts mehr nachgewiesen werden kann.
    Diese Mittel machen ja andererseits auch die Darmflora kaputt. (Sie können ja nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheiden). Wie wird denn die Darmflora wieder aufgebaut?
    Wie desinfizierst Du?
    Eine "Verdachtsdiagnose" würde mir keinesfalls ausreichen. Wann soll denn der Laborbefund kommen?

Seltsam! Das erste war dann Baycox? Wieviel Prozent? 2,5 oder 5,0?
    Baytril gegen Darmbakterien... Es ist ein Antibiotikum. Habe aber noch nie gehört, dass Baytril dieses Kokzidienproblem löst. Immer nur Baycox 5%.
    Und eben komplette Hygiene und Trockenheit, damit die Dinger sich nicht vermehren können.
    Auch wenn die anderen Tiere momentan keine Symptome haben heißt das nicht, dass sie nicht infiziert sind. Sie haben nur ein stärkeres Abwehrsystem. Normalerweise wird die gesamte Herde behandelt. Sonst ist es ein Kreislauf.
    Manchmal setzten sich noch Hefen auf den Erreger und die Symptome werrden falsch gedeutet.

Wobei eben je nach Bakterium Baycox 5%, Panacur oder anderes gegeben werden muss.

Zitat von Aurelia

Deine TÄ wird dir bestimmt helfen bei entsprechenden Entscheidungen.

Schön wäre es, wenn die TÄ das täten! Die meisten machen fix ne Total - OP und fertig. Viele Halter empfinden das auch als einfacher:(

"Eindeutig zeigt eine Studie, dass Weibchen in Einzelhaltung oder ohne Männchen häufiger Hormonstörungen haben (Hamel, 1979)."
    http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html

"HAMEL fand bei 70 - 90% sezierter weiblicher Meerschweinchen Zysten, auffallend häufig bei einzeln gehaltenen Tieren.
    Eierstockzysten können sich aus nicht ovulierenden Follikeln am Eierstock bilden, d.h. sie entstehen im Anschluss an eine Brunst, bei der kein Eisprung erfolgt. "
    http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=178

Die Penetration löst in der Regel bei Schweinchen den Eisprung aus.
    Ich sehe das bei meinen regelm., wenn die Sau sich nicht bespringen läßt. Ovulationsterror vom Feinsten! Ich separiere die entsprechende Sau dann ein paar Stunden und wenn ich sie zurück setzte läßt sich der Bock partout nicht mehr abwimmeln und es ist nach der Penetration nahezu schlagartig Ruhe.

"Also dürfen wir uns in Zukunft besonders über die müffelnden Jungs freuen, denn die sorgen in bester Absicht und mit vollem Einsatz für einen ausgewogenen Hormonhaushalt der Mädels."
    Petra Lahann http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html

Kräuter, die auf hormoneller bzw. beruhigender Basis wirken sind u. a.
    Frauenmantel, Herzgespann, Mädesüß, Mönchspfeffer, Schafgarbe, Johanniskraut. Sowohl getrocknet als auch frisch.
    http://degupedia.de/forum/view…ighlight=ovulationsterror

Ovaria comp ist allerdings das wirksamste und empfehlenswerteste Mittel. Bevor aus einer Zyste ein Tumor wird.