Wenn ich gewußt hätte, mit wie vielen Krankheiten ich mich auseinander setzen muss, ich hätte mir niemals Tiere angeschafft! Fühle mich permanent überfordert!!
Also, das Marbocyl FD ist ähnlich wie das AB Baytril. Nur tötet es ein noch weiteres Spektrum an gram-positiven und gram-negativen Bakterien im Darm ab. Was ja erst mal gut ist, wegen der Entzündung, aber blöd, weil der Kleine mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Appetit mehr haben wird und das Fressen einstellt:(
Ebenso das Schmerzmittel Meloxivet. Es schlägt stärker auf Magen und Darm als Metacam.
"Die gelegentlichen Nebenwirkungen von Meloxivet sind typisch für nichtsteroidale Antiphlogistika, z. B. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und Apathie (mangelnde Lebendigkeit). Diese Nebenwirkungen treten gewöhnlich in der ersten Behandlungswoche auf und sind im Allgemeinen vorübergehend. Nach Abbruch der Behandlung klingen sie ab, können aber in seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."
http://www.emea.europa.eu/vetd…R/meloxivet/V-124-de1.pdf
Mal ganz ehrlich? Ich würde zu einem anderen TA gehen! Das wäre mir zu hart. Es gibt verträglichere Mittel.