Beiträge von Heinemanns

Also, von der TÄ aus dem Zahnschweinchenforum:
    Tee machen
    Solidaginis herba 40g
    Betulae folium 15 g
    Urticae herba 15g
    Taraxaci herba 20g
    Melissae folium 10g

als Mischung aus der Apotheke holen.
    Den mögen Schweinis gerne trinken, wenn nicht, dann einflößen.

Nux Vomica D 6, 5 Globulis, 1 - 3x täglich. Löst Verkrampfungen und hilft gut bei Blasenentzündungen.

Über http://www.harngriess.de bestellen:
    Solidago

Mucosa für die gereizte Schleimhaut

Cantharis

Hatte vorhin zu spät editiert. Du warst schneller:)
    Trockengemüse wird auch oft mit künstlichen Vit C angereichert. (Mal ganz davon abgesehen, dass da die Zellstruktur kaputt ist, die Nährstoffe liegen frei und der Darm kann auf natürlichem Wege nix mit anfangen.)

Tust Du doch auch:) Das künstliche Vit C ist der Übeltäter! (Das im TroFu, angereichertem Trockengemüse oder aus der Dose) Es sei denn, Du gibts pro Schwein am Tag eine ganze rote Paprika o. ä.

Ja, das ist das Richtige! Beim TA bekommst Du es auch sofort.
    Mörchenbrei ist auch prima. Aber in den Darm muss unbedingt Rohfaser! Ohne Rohfaser sterben die gram - positiven Bakterien.
    Im CC ist auch Timothy Gras. Das ist extra Calzium reduziert.

Statt die volle Menge CC vlt. eben zusätzlich Heubrösel aus der Tüte. Aber das allein wäre zu wenig...

Stein - Forum gibt es nicht. Aber im Zahnschweinchenforum ist eine Top TÄ! 8)

Vielleicht ist sie ja bei X, Y super. Aber bei der Steinthematik... nee, nee, nee!
    Sie hätte Dir wenigstens Bene Bac und für alle Fälle Critical Care mitgeben sollen.
    Ich bekomme immer wieder gute TA- und Tierheilpraktiker - Tipps in der Apotheke. Die hören sich schon für mich um. Kein Wunder, bei dem Umsatz, den die durch mich haben :twisted:

Kannst Du ihm ein anderes Schmerzmittel geben? 1 Tropfen Novalgin am Tag oder so was?

Ich drück Dir die Daumen, dass Du DEN Spezialisten findest. Mglw. in einer Uniklinik. Aber da würde ich erst mal in der Mensa für Gäste essen gehen und die Studenten aushorchen.

Wenn ich gewußt hätte, mit wie vielen Krankheiten ich mich auseinander setzen muss, ich hätte mir niemals Tiere angeschafft! Fühle mich permanent überfordert!!

Also, das Marbocyl FD ist ähnlich wie das AB Baytril. Nur tötet es ein noch weiteres Spektrum an gram-positiven und gram-negativen Bakterien im Darm ab. Was ja erst mal gut ist, wegen der Entzündung, aber blöd, weil der Kleine mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Appetit mehr haben wird und das Fressen einstellt:(

Ebenso das Schmerzmittel Meloxivet. Es schlägt stärker auf Magen und Darm als Metacam.
    "Die gelegentlichen Nebenwirkungen von Meloxivet sind typisch für nichtsteroidale Antiphlogistika, z. B. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und Apathie (mangelnde Lebendigkeit). Diese Nebenwirkungen treten gewöhnlich in der ersten Behandlungswoche auf und sind im Allgemeinen vorübergehend. Nach Abbruch der Behandlung klingen sie ab, können aber in seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."
    http://www.emea.europa.eu/vetd…R/meloxivet/V-124-de1.pdf

Mal ganz ehrlich? Ich würde zu einem anderen TA gehen! Das wäre mir zu hart. Es gibt verträglichere Mittel.

Schweinchen haben an und für sich einen recht hohen Calziumbedarf. Die Kombi mit Oxalsäure haut halt rein. Oxalsäure bindet Calzium, es kann nicht ausgeschieden werden und lagert sich ein.
    Andererseits brauchen sie auch Oxalsäure. Schweineernährung ist und bleibt tricky.

Ich vermute mal, der Kleine hat jetzt auch Schmerzen:( Welche Medis gibst Du denn? Bekommt er jetzt auch Schmerzmittel?

Ich denke auch, irgendwas mit den Zähnen. Wenn er nach der OP schlecht / wenig gefressen hat oder gar gepäppelt werden musste, dann hatte er keinen Zahnabrieb. Die wachsen ca. 1,5 mm pro Woche. Schon eine kleine Spitze stört beim Fressen.
    Zähne würde ich grundsätzlich nur bei einem TA machen lassen, der Ahnung davon hat und ausschließlich schleift.

Ich gebe gerne Euphrasia Augentropfen. Die bekommt man in der Apotheke auch in Einzeldosierungen (weil die große Flasche nur 4 Wochen haltbar ist).
    Morgens und Abends je einen Tropfen ins Auge hilft bei Mumtadz sehr schnell. Euphrasia ist einfach Augentrost. Völlig ungefährlich.

Ist ausgeschlossen, dass Fell von der Gegend rund ums Auge reinpiekst? Manchmal wächst etwas quer.
    Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, kann der TA einen Abstrich machen und nach einem Erreger suchen lassen. Bei uns brachte das nichts. Aber einen Versuch ist es wert.

Problematisch bei Pelletts ist auch, dass es beim Zermahlen immer nur auf ein paar Zähne drückt. Der Kiefer wird dadurch unterschiedlich belastet. Bei härteren Pelletts kann es auch passieren, dass ein Zähnchen in das Zahnfleisch reingedrückt wird beim Kauen und eine Entzündung kann entstehen.

Lecker Topinambur gibts auch frisch.