Ist richtig! Aber wenn die Schweinchen fit sind, putzen sie sich die paar Dinger selber weg, lecken die Krallen ab und sponsern damit ihren Eiweißhaushalt:)
https://diebrain.de/Iext-milben.html
Beiträge von Heinemanns
-
-
Ich würde definitiv erst einmal das Ergebnis der Schilddrüsen - Biopsie abwarten!
Und selbst dann eine 2. Biopsie machen lassen, um sicher zu gehen.
Beim Schwein einer Freundin wurde Blutkrebs diagnostiziert.
Er hatte nichts, außer Übergewicht:(Wegen der Schilddrüse: die Schilddrüsenexperten sind in diesem Board
http://meerschweinchenschilddrse.forumup.de/Da bekommst Du sicher gezielteren Rat zu dieser Problematik.
Alles Gute,
Antje -
Apropos Allergie... Ich habe gestern bei http://www.fraumeier.org./lippengrind.html gelesen:
"Bei dem exotischsten uns bekannten Fall von "Grind" war die Ursache eine Allergie auf Petersilie!! Und das bei einem Meerschweinchen :-(("Lou, von meiner Freundin Susi, hat auch gelegentlich genießt, ist ansonsten fit. Sie hat jetzt Membrana nasalis, in der 1. Woche 0,5 ml in der 1 ml Spritze alle zwei Tage, dann die nächsten Wochen nur noch 1 x pro Woche 0,5 ml.
Die Symptome sind weg.Ich besorge mir das Zeug jetzt auch!
-
Vorbeugen bei Schweinchen geht nicht in diesem Sinne. Diese Mittel wirken nur, wenn die Parasiten sich bereits breit gemacht haben.
Was man tun kann, ist das Immunsystem zu stärken. Parasiten ernähren sich am liebsten von Haut und Fell, wenn das Tier etwas angeschlagen ist. Dann vermehren sie sich rasant. Ein gesundes Tier hält seine Parasitenanzahl ganz gut in Schach.
Mit Vorbeugen erreicht man das Gegenteil. Diese Mittel sind Gifte und schwächen Parasiten und Schwein. -
Die entwickeln auch so ihre Resistenzen :twisted:
-
Naja, Exners Pet Guard oder Bolfo SPRAY. Am besten Einmalhandschuhe an, auf die Hände sprühen und ins Fell verreiben. Nach einer Woche wiederholen.
Allerdings würde ich doch lieber Stronghold vom TA als Spot on geben. Es wirkt 4 Wochen und man muss nicht 2 mal zugucken, wie sie sich kratzen, wenn die Haarlinge im Todeskampf Sekret absondern, bzw. muss man keine Angst haben, dass sie die Lösung vom Fell lecken.Auf gar keinen Fall Bofo Puder! Meine TÄ musste neulich insgesamt 3 Tiere einschläfern, weil das Puder die Lungenbläschen verklebt hat:(
-
4
Gustav: ist fit, trotz gelegentlicher Unfälle (aus dem 70 cm hohen Gehege springen, gepiercte Augenhornhaut)
Rahel: Diabetes und Grauer Star
Mumtadz: Empfindliche Augen nach einer Bindehautentzündung. Alle 2 Monate ca. Ovulationsterror
Lea: chron. BronchitisMumtadz und Lea teilen sich jedes 1/4 Jahr eine Ampulle Zylexis zum Immunaufbau.
Ich schaffe es tatsächlich, alle 14 Tage zum TA zu müssen, obwohl ich die Tiere so naturnah wie möglich ernähre.
Gras, Heu und frische Kräuter Ad Libitum, und trotzdem... *seufz* -
Nux Vomica Similiaplex und Tartarus stibiatus - ich sehe schon, mein Fragenzettel für die THP wird immer länger
Ich hatte dieses Mal Propolis auf einer Harzbasis genommen, weil ich keinen Alkohol und keinen Zucker wollte (habe ein Diabetes - Schwein). Aber dieses Harz schmeckt so abscheulich... dann doch lieber Globulis.
Eine Bekannte hat jetzt bei einem Schnupfenschwein sehr gute Erfahrungen mit Membrana nasalis gemacht.
Ich werde versuchen, alles so natürlich wie möglich zu behandeln. Probanden habe ich ja reichlich :twisted:Hoffe, hier kommen noch mehr Erfahrungen zu EM!
LG,
Antje -
Also ich habe mich nach TÄ umgesehen, die alles 3 machen: klassische, Phytotherapie und Homöopathie.
Ich stehe da auch erst am Anfang. Aber nachdem ich einmalig erleben musste, wie meine Lea fast an Baytril gestorben ist, geht bei mir kein klassisches AB mehr in meine Tiere.
Letzte Woche, bei einem Schnupfen (ich hatte sie blöderweise angesteckt, und sie hat nun mal ein wackeliges Immunsystem) hat Propolis fast umgehend angeschlagen. 3 Tage später war sie wieder topfit. Ergänzend gab es Tee, Thymian, Kamille und Malve und gegen die Entzündung Traumeel.
Und sie konnte durchweg fressen. Anders als bei AB:( -
Bei Gustav sah es auch so böse aus. Hat auch sehr getränt bei ihm. Aber nach ein paar Tagen tropfen und schmieren war es wirklich schlagartig besser.
Ich halte die Däumchen gedrückt! -
Hallo Claudia,
eine sehr interessante Erfahrung!
Ich bin immer mehr auf der Suche nach alternativen Heilungsmöglichkeiten für Schweinchen u. a., weil ich immer wieder sehe, dass sie die "klassische" Medizin nicht überleben:(
Dankeschön!!
LG,
Antje -
Na so hastig schlägt das AB ja auch nicht an. Das kommt schon noch.
Was gedenkt der Arzt denn dann gegen den Stein zu tun? -
Ach Laura,
ich würde mal hoffen, dass sich erst ein Weilchen nichts weiter tut, und dann verbessert es sich mit einem Ruck:)
Wenn man darauf wartet, dass es besser wird, ist es wie Wasser zuzugucken, bis es kocht. Es kocht erst, wenn man weg guckt;)
Ist doch sehr gut, dass keine Entzündung mehr drin ist. Auch, wenn sie dann auf dem Auge nix mehr sieht - ist sie dann halt ein Pirat! -
Man sollte die Angst dieser Fluchttiere nie auf die leichte Schulter nehmen. Und sei es ein Fußball, der beim Bolzen ans Gehege knallt. Oder dass man, bevor man z. B etwas zu bohren hat, eine Decke über das Gehege legt, damit sie sich geschützter fühlen. -
Mein Bock hatte mal fast 3 Minuten Angststarre. Hätte das länger gedauert, hätte es zu einem Kreislaufstillstand führen können.
Ich hatte in einem anderen Zimmer das Dach von einer Birkenrolle mit 5 Hammerschlägen abgemeißelt. Er war in absoluter Starre vor Angst.
Und ich bin fast durchgedreht! Seitdem mache ich handwerkliche Sachen nur noch im Keller und bei Silvesterknallerei etc. mache ich auch alles recht lärmdicht.