Beiträge von Heinemanns

Aha, eine andere TÄ, die ich sehr schätze, hat es jetzt einem Tumorsschweinchen vorgeschlagen.
    Ich bin noch etwas skeptisch, wegen der Nebenwirkungen. Aber dass es stagniert - alle Achtung!

Zitat von MadL

Nur ich hab noch nie gehört das Metacam probleme macht? Aber gut zu wissen :?

Kann ganz übel sein. Metacam gehört zur gleichen Stoffgruppe wie Meloxivet:
    "Die gelegentlichen Nebenwirkungen von Meloxivet sind typisch für nichtsteroidale Antiphlogistika, z. B. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und Apathie (mangelnde Lebendigkeit). Diese Nebenwirkungen treten gewöhnlich in der ersten Behandlungswoche auf und sind im Allgemeinen vorübergehend. Nach Abbruch der Behandlung klingen sie ab, können aber in seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."
    http://www.emea.europa.eu/vetd…R/meloxivet/V-124-de1.pdf

Metacam ist zwar neuer auf dem Markt als Rimadyl, hat aber mehr Nebenwirkungen.

Ich mache nur Vorschläge.
    Ich würde z. B. niemals Metacam geben. Zu viele Schweine reagieren darauf mit Magenbeschwerden. Kurzzeitig gebe ich Novalgin, ansonsten Rimadyl. Das wird bedeutend besser vertragen.
    Traumeel schadet garantiert nicht, ist sehr wirksam gegen Entzündungen (ich gebe das sogar unterstützend bei Bronchitis) und ist ein leichtes Schmerzmittel. Von daher könnte man sogar das Metacam etwas geringer dosieren.
    Traumeel® S
    Tabletten

Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile:
    - Millefolium Trit. D3 15 mg;
    - Belladonna Trit. D4 75 mg;
    - Aconitum Trit. D3 30 mg;
    - Chamomilla Trit. D3, Symphytum Trit. D8 24 mg;
    - Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg;
    - Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg;
    - Calendula Trit. D2 15 mg;
    - Hamamelis Trit. D2 15 mg;
    - Bellis perennis Trit. D2 6 mg;
    - Echinacea Trit. D26 mg;
    - Echinacea purpurea Trit. D2 6 mg;
    - Hypericum Trit. D2 3 mg;
    - Arnica Trit. D2,15 mg.

Die Bestandteile 1-7 werden über die vorletzte Stufe, die Bestandteile 1-13 über die letzte Stufe gemeinsam als Verreibung potenziert. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat.

Und wegen Erfahrungen: Michaela hier im Forum hat über lange Zeit Metacam und Traumeel kombiniert.

Ist sie Gras und Löwenzahn gewohnt? Damit kann man Schwein auch überreden, schnell gesund zu werden:) Mit Futter ist sie vom Elend gut abgelenkt, und der Körper kann heilen.
    Die ätherischen Öle in den Kräutern binden das AB auch gut. Dann wird auch gut geköttelt.
    Viel trinken ist bei Entzündungen immer gut!:D

Der Kleine wiegt tatsächlich nur 700 bis 750? Wieviel wiegt das Mädel denn?
    Ich finde so zarte Schweinchen immer lustig, im Gegensatz zu meinen Wuchtbrummen :lol:
    Ein eigenes Sofa wäre auch noch eine Idee für Heinemanns :)

Bepanthen ist eine sehr gute Idee.

Surolan würde ich nicht geben. Kortikosteroide schwächen das Immunsystem sehr stark. Da freuen sich die Pilze oder Bakterien.
    Da hebt sich die Wirkung fast von selbst auf....
    Meine TÄ tupft bei Pilz nur noch mit Propolis und peppt das Immunsystem auf.

Auf den Appetit schlägt es ja schon. Also wird es angefangen haben zu wirken. Es dauert aber eben, bis es das Zellwachstum der Entzündungsbakterien stoppt.
    Ich würde noch eine Traumeel am Tag geben (aufgelöst mit Kamillentee, per Spritze ins Maul) und zusätzlich zum Wasser Augentrosttee (Apotheke) anbieten.
    Wenn sie aufhört zu fressen, päppeln. Viele leckere Sachen, grünen Hafer, frische Pfefferminze und Dill anbieten, damit sie bisschen aus der Lethargie rauskommt.

Wie sollte denn dabei ein Loch auf der Nase entstehen?

Ich vermute, die Schwellung am Maul ist eine Folgeerscheinung, mglw. eine bakterielle Infektion, nichts tumoröses.
    Die Schilddrüsenwerte werden per Bluttest ermittelt (T4). Eine Überfunktion der Schilddrüse kann derartige Folgeerkrankungen auslösen. Ist aber gut behandelbar.
    Von einer OP braucht erst mal noch gar keine Rede sein. Eher von einem kompetenten TA...

Laura, hat der TA diesen Test mit dem Gel gemacht? Da wird dann das Licht ausgeschaltet und dann leuchtet es grün. Da sieht man, wie verquollen die Hornhaut ist, wenn sie verletzt ist.
    I-wie habe ich das Gefühl, dass da noch ein Fremdkörper drin steckt:(
    Wurde denn richtig gründlich danach gesucht? Lid richtig weggerollt? Das Lid kann dann auch anfangen zu bluten.

Nur mal noch ein recht aktuelles Bsp zum Thema Zugtransport. Eine Bekannte, hier aus Neukölln, hat letzte Woche auf der Meeri - Ausstellung in Frankfurt Main einen Kastraten gekauft und ist dann mit dem Zug zurück nach Berlin.
    Der Zug war voller besoffener Hertha Fans. Nach 2 Tagen kam die Nase des Böckchens erst mal wieder für 2 cm aus dem Haus raus. Total verhuscht:(