Beiträge von Heinemanns

    Das Leaschwein wiegt knappe 1200 Gramm. Sie hat sonst ganz normale Köttel, wie jedes Schwein. Aber seit März, seit AB, ist ihre Darmflora, trotz BB, im Eimer.
    Ich hatte diese Woche bei jedem Tier mit einem Viertelblatt Basilikum angefangen und sie bekommt derzeit noch wegen einem gut überstandenem Schnupfen Propolis oral. Was ich bei ihr nicht hätte machen dürfen, ich Idiot :( Der ganze Stall ist voller "Nacktschnecken" :twisted:

    Huhu Kleinesmausen,
    hier mal ein Prachtexemplar von Köttel mit Lufteinschluss:



    Das war einer von vielen meiner heutigen Morgenüberraschung. 8)

    Zitat von Veti

    P.S.: Vollste Zustimmung bezüglich Pilz--> Immunsystem--> Störung der Darmflora!


    Das verstehe ich auch noch. Alles andere... :oops:
    Ich vertraue dann lieber meiner Propolis - Wahl für den Ernstfall. Werde aber weiterhin auf Erfahrungen mit Program achten!
    LG,
    Antje

    @ Schweinsnase: im Chemieunterricht war ich immer damit beschäftigt, die Jungs anzustiften, ausgestopfte Tiere aus dem Biolabor der Lehrerin in die Tasche zu mogeln. Deshalb habe ich heute gewaltige Defizite :oops:


    "Nach der oralen Gabe von Lufenuron konnten bei Katzen folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme (Novartis Animal Health 1997)."
    Hört sich heftig an...

    Wieviel Milliliter hast Du denn gepäppelt? Mehr als 15 sollten es nicht sein, weil sonst der Magen überladen wird. Dann sind sie pappsatt + halb bewegungsunfähig.
    Wieviel wiegt er denn jetzt? Man müsste noch wissen, wie schwer Hoden sind, um gucken zu können, ob er abgenommen hat.


    Mein Bock war schon nen halben Tag nach der Kastra wieder topfit.
    Solange die Wunde noch i-wie offen ist, würde ich ihn auf Tüchern lassen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht (und deswegen fiel es mir dann auch auf in den Berichten anderer), dass Schweinchen auch fressen, was sie brauchen. Sie spüren instinktiv, welches Futter evl. Mängel ausgleichen kann und nehmen dann davon so viel, wie sie brauchen.
    Z. B. Sellerie enthält einerseits viel Energie, zum anderen binden ätherische Öle, die darin enthalten sind, Giftstoffe (von behandelten Gemüse, Medis, ...).
    Deshalb biete ich mittlerweile immer eine Riesenpalette an, dann sehe ich, welcher Bedarf mom. herrscht, und gebe von weniger benötigten Sachen wenig, aber es bleibt in geringen Mengen im Angebot.

    Laß Dir morgen ein Schmerzmittel mitgeben. Ewig halten die nicht an. Novalgin z. B. ca. 4 Stunden.
    Rimadyl oder Novalgin würde ich mir geben lassen.
    Nachts alle 3 Stunden päppeln genügt. Sollten so um die 10 ml sein, wenn er nicht selber frißt. Critical Care und die ganzen Päppelfutter sind sehr energiearm. Da macht es viel Sinn, das gewohnte Gemüse zu musen und reinzumischen. Oder eben den Gemüsemus und Heukrümel aus dem Tütenboden. Schmelzflocken / Haferflocken geben auch Energie, um gesund zu werden.
    Achte darauf, dass er reichlich Flüssigkeit (Kamillentee und so was, aber verdünnt) bekommt. Das spült auch Bakterien raus.


    Wegen frei machen: das Problem haben einige:( Und Resturlaubstage gehen auch nicht.
    Bei mir war es so, dass ich wegen der ganzen Schweinekrankenpflege selber krank geworden bin, und ich gar nicht mehr arbeiten konnte. Da ging es dann doch mit frei machen.


    Drücke Dir und dem Kleinen dolle die Daumen. Tut mir so leid. Ach Mann...
    LG,
    Antje


    Edit: wegen der Aggressionen vom anderen Bock: die Gesunden wollen Krankschweine loswerden, damit keine Freßfeinde angelockt werden = Instinkt. Aber laß sie zusammen, solange sie sich nicht beißen.

    Hast Du ein Schmerzmittel da? Tut ja auch dolle weh:(
    Trennen solltest Du die Beiden nicht. Das ist Streß. Für beide Tiere.
    Päppeln musst Du auch nachts. Wegen des Stopfmagens muss es immer Nachschub geben.
    Wenn es nur so geht, dass Du ihn zur Arbeit mitnimmst und dort päppeln kannst, kannst Du schon den Tag über trennen. Aber wie gesagt, das ist Streß und haut tüchtig aufs Immunsystem. Lieber würde ich einen Tag frei machen.


    Hier kann man auch ein Mittel für die Ohren bestellen, was auch den Schmerz etwas lindert.
    http://www.imkerstraelen.de/honig/Propolisproduktlisten.pdf

    Hui! Das erklärt mehr als reichlich! Jetzt nehme ich mir erst mal mein Fremdwörterbuch zur Hand und kämpfe mich durch Deinen Text:)
    Aber es scheint mir bedeutend harmloser als Surolan zu sein.
    Bisher habe ich immer nur alternativ Propolis Tinktur 25% erwogen, falls meine Bande mal betroffen sein sollte.
    Danke für den Tipp und die Erklärung!
    LG,
    Antje

    Hallo Veti:)
    ich finde nichts rechtes, wie Lufenuron wirkt :?
    Surolan ist ja ein Kombimittel (Kortison, AB und Antimykotika) welche ich wegen der heftigen Wirkung auf das Immunsystem nicht geben würde. Deswegen interessiert mich, was für ein Wirkstoff Lufenuron ist.
    LG,
    Antje

    Zitat von Veti

    Membrana nasalium comp.


    Damit hat eine Freundin auch sehr gute Erfahrungen gemacht! Leider ist es nur über den TA zu beziehen. Gibt es noch andere Quellen? Die Apotheken kommen nicht ran:(
    Gerade, wenn der TA so geschlaucht ist, und man kommt als "Besserwisserpatient"...