Wenn mein Kastrat keine seiner 3 Frauen überwältigen kann, rammelt er auch ins Kuschelkissen. :twisted:
Beiträge von Heinemanns
-
-
Oh, was denn für eine Lähmung?
Sehr traurig -
Ein Krankschwein wird leider schnell apathisch. Das AB tut seinen Teil und sorgt dafür, dass das Tier keinen Appetit mehr hat.
Solange sie frißt ist das aber alles im Grünen Bereich. Erst, wenn sie aufhören sollte zu fressen, musst Du das Baytril absetzen und päppeln.
Kannst Du ihr Leckereien anbieten? Frische Kräuter, Petersilie, Dill? Malven-/ Hibiskusblüten würden den Darm jetzt auch unterstützen. Sie wirken schleimbildend und dadurch kann besser abgeführt werden.Zu Omniflora habe ich das gefunden: "Das Omniflora sind Kapseln (gibts wie gesagt in der Apotheke rezeptfrei), die man auseinanderschieben kann und im Akutfall -wie bei dir- gibt man erstmal einen Kapsel-Inhalt über den Tag verteilt. Länger als 2-3 Tage würde ich das nicht so hoch dosieren, danach kann man 1 Kapselinhalt auf 4 Tage aufteilen."
http://www.zahnschweinchen.de/…162&hilit=omniflora#p2162Verdünnter Thymiantee, 2:1, und Thymian als Kräuter unterstützen die Lunge, es entkrampft, und der Schleim kann besser abgehen.
Viel Flüssigkeit, um die Entzündungs - Bakterien rauszuspülen.
Vit C - haltiges Gemüse, das sie gewohnt ist.Meine Lea hat praktisch von klein auf chronische Bronchitis und ein zerschossenes Immunsystem. Juckt die anderen überhaupt nicht.
Edit: eines noch, was hier sehr gut hilft, da sehr gut entzündungshemmend: 1 zerstampfte und aufgelöste Tablette Traumeel am Tag.
Vielleicht ist ja was dabei, was Euch helfen könnte.
LG,
Antje -
Das ist aber schön Alles gut gegangen. Meine erste Erfahrung mit offener Kastrawunde.
Bis der Hormonhaushalt sich einpegelt, dauert es paar Wochen. Schilddrüse und Nieren sind ja auch beteiligt. Manche werden ruhiger, andere nicht.
Wegen dem Quiecken: Bei mir ist es so gewesen, dass die Schweine durch die Krankenpflege einen ganz anderen Bezug zu mir bekommen haben. Ich bin nicht mehr so ein seltsames Alien für sie. Sie haben sozusagen persönliche Erfahrungen mit mir gemacht, man kann mir halbwegs trauen, und mich auch mal persönlich "ansprechen".So, ich denke mal, ich habe mehr als Du geschrieben
-
Du solltest zeitversetzt zum Antibiotikum Probiotikum BB geben.
Also nach 2 , 3 Stunden AB eine Messerspitze BB.
BB 3 x täglich.
Mit Omniflora habe ich persönlich noch keine Erfahrungen. Nur mit Durchfall :twisted:
Welches AB gibst Du? -
Gut, dass sie das Rodikolan gut verträgt!
Ich würde wieder versuchen, homöopathische Mengen FriFu zu geben. Bringt ja auch nichts, wenn ihr die Vitamine und Minerale fehlen, und die Darmflora dadurch wieder abbaut.
Hast Du mal eine feinmikroskopische Kotuntersuchung machen lassen? Also nicht nur die gängigen Sachen wie Hefepilze, Würmer und Kokzidien, sondern auch Trichomonaden, Giardien und andere Flagellaten?
Eine Blutuntersuchung kann auch Aufschluss geben, ob es Leber- oder Schilddrüsenprobleme gibt, die die Verdauung stören. Auch Herzprobleme können zu Blähungen führen. -
Sperr sie erst mal extra. Ängstlich werden sie noch eine Weile sein. Aber sie werden Deine Fürsorge honorieren!
Heu: immer massenhaft rein ins Schwein Wasser nicht vergessen.
Dass sie mit FriFu vorsichtig sind, ist der natürliche Instinkt. Schritt für Schritt werden sie die Dosis erhöhen. Und Du kannst immer vielfältigeres Futter anbieten. -
Manchmal ist es auch nicht die Ernährung. Krankheit, Antibiotikum oder andere Medikamente, Streß durch diverseste Auslöser bis hin zu Lärm, kann zu einem Ungleichgewicht im Darm führen.
Im Heu können auch Bakterien sein, oder FriFu, dass durch Behandlung etwas schlechter verwertet werden kann. Der Darm eines gesunden Tieres wird damit gut fertig, ist aber eine Zeit lang aus dem Gleichgewicht, ohne, dass der Halter es merkt.
Bei meinem Blähschwein, Auslöser Antibiotikum, wollte ich kürzlich eine Darmsanierung starten. Aber es hat nicht mal diese neuen Sachen vertragen.Edit: Ach guck mal, das wußte ich auch noch nicht. Ist ja aber logisch:o
"Zahnfehlstellungen, da diese auch Futterumstellungen verursachen"
https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html -
Im Grunde kann jedes Futter Blähungen verursachen, wenn die Darmflora geschädigt ist. Ein Fütterungstagebuch kann da Aufschluss geben.
Wenn sie im August schon mal Blähungen hatte, kann es durchaus sein, dass die Darmflora noch nicht wieder im Lot ist.
U. U. kann die "Reparatur" der Darmflora mehrere Monate dauern. Es gibt Schweinchen, die ihr Leben lang vorsichtig gefüttert werden müssen, weil sie bleibende Schäden haben:(
Die Flüssigkeit in Tomate kann gerade in Kombination mit TroFu zu Aufgasungen führen. TroFu allgemein ist tödlich für gram- positive Bakterien im Darm.
Auch kühlschrankkaltes Futter kann zu Blähungen führen. In Tomate ist viel Flüssigkeit - besonders kalt.
Viele Ursachen möglich ....Was war denn der Auslöser der Blähungen im August?
-
Nochmal zur Ausgangsfrage, dem Füttern von Frischfutter.
Schweinchen, die keinerlei FriFu kennen, verfügen nicht über die nötige Darmflora, um FriFu verdauen zu können. Es kann zu bösen Fehlgärungen kommen.
In dem Fall ist es besser, das Trockenfutter langsam abzusetzen, in dem Maße, wie man langsam leicht verdauliches Frischfutter anfüttert, bis sich eine passable Darmflora gebildet hat.
Also mit bisschen Möhre anfangen, das steigern, und nach und nach andere FriFu - Sorten ergänzen.
Neugeborene Schweinchen fangen auch mit kleinen Mengen FriFu an.
https://diebrain.de/I-futter.html -
Hagebutten, in jedweder Form, scheinen sie sogar eklig zu finden.
Brokkoli und Blumenkohl vertragen sie gut. Brokkoliker Ich denke, ich werde mit Chinakohl anfangen!
Mit Gemüsesaft - da müsste ich ja den Rest trinken, und ich mag das nicht.
Aber erst mal Danke! Bringt mich nen Schritt weiter!! -
Na, ein guter Tierarzt kann Dir sagen, ob das Niesen und der Nasenausfluss allergiebedingt ist, oder ob doch eine leichte Erkältung vorliegt.
Der Schnodder läuft ja nicht nur aus der Nase raus, sondern auch hinten lang, teils in die Speiseröhre, teils in die Luftröhre. Und wie dann daraus eine Lungenentzündung werden kann, weißt Du ja aus Erfahrung. -
Danke Nächste Frage:
Vitamin C ist lichtempfindlich und geht bei der Lagerung verloren. Kauf ich jetzt z. B. im November Paprika aus Israel, sind die schon mal einige tausend Kilometer gereist und liegen wahrscheinlich schon zwei Tage im Laden, dann hab ich sie noch einen Tag im Kühlschrank liegen - da sind nun auch nicht mehr so viele Vitamine drin, wie ich mir vielleicht wünschen würde.
Nun habe ich ein Schwein, dass bei jeder Erkältung lauthals "Hier" schreit, dem könnte ich dann entsprechend mehr anbieten.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Diabetes - Sau, die ich nicht mit Massen von Kohlenhydraten zuballern will.
Was tun? -
AHA! Ich danke Dir. Mein Denkfehler :oops:
Grundsätzlich sollten Vitamine, Minerale innerhalb der unbeschädigten Zellstruktur des Futters zugeführt werden.
Oder?
Und was ist denn mit den Angeboten von natürlichem Vitamin C? Fake? -
Ich bin zur Zeit noch in Diskussionen. Aber es gibt einen Unterschied.
https://diebrain.de/Iext-vitamine.html
"Sie werden mit mir übereinstimmen, dass bei einer ausgewogenen Zusammensetzung der Frischfutter und Kräutergaben eine zusätzliche Vitamin C Gabe, wie sie oft empfohlen wird, nicht notwendig ist. Eine zu hohe Versorgung mit künstlich zugeführtem Vitamin C kann sogar ausgesprochen schädlich sein. Bei einer entsprechenden Prädisposition kann ein hoher Vitamin C Gehalt den Urin ansäuern und zu Nierenschäden führen und Hautreizungen (z. B.Lippengrind) auslösen."Im Tierforum hatten wir eine etwas zickig ausgeartete Diskussion deswegen
Ich habe bisher rausgefunden, das Tierheilpraktiker eine Lösung mit natürlichem Vit C anbieten, und das ist nicht nur ein Marketing - Gag.
Und hier ist natürliches Vit C drin, was man im Winter 2 mal die Woche als Leckerli geben könnte:
http://www.flpg.de/index.php?id=295Aber ich bin noch am recherchieren! ...weil ich wegen meines Diabetes - Schweins nicht endlos vitaminreiches, aber dann eben auch kohlenhydratreiches Futter geben kann.
Interessante Info für mich war, das Fruchtsäure verhindert, dass Oxalsäure Calzium bindet, und somit Blasenschlamm und Kalzium - Steine verhindert.