Okay Marvin... jetzt kann ich beruhigt schlafen :wink:
Aber langsam musst Du den Stall im Hauswirtschaftsraum auch winterfest machen und für ein isoliertes Schutzhaus sorgen.
Beiträge von Heinemanns
-
-
Das Trennen ist wirklich Streß. Das so schon angeschlagene Immunsystem wird noch stärker belastet. Setze sie zusammen.
Zum anderen ist dieses rein - raus auch Streß.
Ich dachte, Du machst jetzt sowieso Innenhaltung, bei diesen Temperaturen.
Bei Temperaturschwankungen von Außen zu Innen sicherst Du Dir die nächste Erkrankung. -
Ist mal eine Erfahrung von jmd. gewesen. Da waren Urinflecken vom Auf-der-Seite-liegen auch ziemlich weit oben am Rücken...
-
Sitzen Deine Schweinchen auf normaler Einstreu?
Zum Einen kann das Sitzen auf Urin (z. B. auf normalen, nicht saugfähigen, Boden, PVC, ...) solche Flecke verursachen.
Zum Anderen kann es ein Hinweis auf eine Blasen-/ Harnerkrankung sein. Das Schweinchen sitzt dann im Pipi, weil es laufend pieseln muss bzw. den Harndrang nicht kontrollieren kann. -
Je öfter ein Vid angeklickt wird, desto weiter oben erscheint es bei den Treffern, wenn Du z. B. "Guinea" suchst. Heißt, um so mehr Leute sehen es und klicken wiederum. Und findet ggf. Nachahmer in der Praxis.
Da Melden bei youtube und Co nix bringt, ist es besser, man klickt nicht und unterstützt es damit nicht.
Kannst Du den Link hier raus editieren? -
Gut! Aber laß bitte mittels Urintest abklären, ob noch eine bakterielle Entzündung vorliegt und laß unbedingt die Nierenfunktion prüfen.
Wenn sie mehr trinkt, pieselt sie mehr. Um so wichtiger ist es, darauf zu achten, dass sie nie im Feuchten sitzt! Bakterien können auch von der Streu aus in den Harnleiter gelangen. -
Wie sagt Wallander immer... "Dann wissen wir das jetzt!"
Danke Veti! -
Genau! Rasen, wie ein Rodeopferd. Das sage ich auch immer. Es geht minutenlang, kreuz und quer. Dabei wird gejuchhedelt, was das Zeug hält. Ein irres Gespringe... :twisted:
-
Hm, normalerweise haben Schweinis so eine Putzflüssigkeit. Wie Löwenzahnsaft Man sieht das meist, wenn sie gerade am Putzen sind.
Das kommt da raus, wo bei uns auch der Schlaf rauskommt. Du schreibst "am Ende des Auges". Also Richtung Nase? Dann ist alles okay. Kannst Du dran lassen.
LG,
Antje -
Wenn bei Dir alle Stricke reißen, mach ich meiner Manu "Beene"! Die haben ein Auto, und für mich macht die (fast :twisted: ) alles.
-
War denn der Urin mal in der Zentrifuge? Also so ne kleine "Weltraumkapsel", wo es dann rotiert?
Die Teststreifen sind schon ganz gut, aber nicht soooo genau. Wichtig ist, dass die Werte gemessen werden, wenn das Tier rel. wenig Streß hat.
Wir werden uns bemühen, Vetis Arbeitsleben zu erleichtern. Engagierte TÄ habens schwer! Die haben engagierte Tierhalter dringend nötig!
-
Gustav landet gelegentlich auf dem Rücken. ..
-
Tja, dann wirst Du wohl mit dem Sellerie in der Hand dort Wachposten beziehen müssen, damit sie Heu frißt Je mehr Heu, desto besser. Aber dann auch achten, dass sie genug trinkt.
Wegen der Nieren wird erst mal der Urin getestet. Meine Rahel pieselt immer ganz brav neben die Papiertücher auf den Edelstahltisch beim TA.
Dabei kann z. B. eine bakterielle Infektion in den Nieren rauskommen, wegen der sie nicht richtig arbeiten und das Kalzium nicht richtig ausschwemmen können.Ich würde mal mit der TÄ absprechen, ob Du die Kleine zu nem Stück Gurke in die gereinigte Transportbox setzen kannst, und dann mit einer sauberen Spritze den Urin aufziehst und damit zur TÄ rennst, damit sie gleich untersuchen kann. Spart dem Schwein Streß.
Später dann der Bluttest. -
Ich hatte vorhin noch vergessen, eine Frage von Veti zu posten:
"Ist da eigentlich mal generell die Nierenfunktion überprüft worden?" -
Abnutzung durch Rohfaser:
Jain. Da kommt die Kieselsäure ins Spiel, die am Wichtigsten ist.
Steht hier zwar noch an 2. Stelle, wird sich aber ändern... https://www.diebrain.de/I-futter.html
"Die enthaltene Rohfaser hält den Darm in Schwung und beim Zermahlen der Nahrung werden die Zähne durch die Rohfaser und enthaltene Kieselsäure optimal abgenutzt."O. g. Link aus der Degupedia ist schwer zu lesen, aber erklärt den Kieselsäure - Aspekt.
Gerade, wenn Schweinchen selektiv fressen können, graben sie ihre Nase in den Heuhaufen und ziehen mit den Schneidezähnen die Hälmchen raus, die sie für Zähne und Darm brauchen.
Den Rest lassen sie übrig, wenn sie nicht gerade gezwungen sind, den Rest zu fressen, weil kein Heunachschub da ist.
Es gibt keine Gräser ohne Kieselsäure.Zweige sind auch wichtig, aber eher zur Zahnpflege, polieren, Zwischenräume, dann auch für Kaumuskulatur, Kiefergelenk.
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1613Edit: Noch mal der Vollständigkeit halber zu Zweigen von diebrain:
"Die Äste dienen den Meerschweinchen aber auch als Beschäftigung und beim Benagen der Rinde wird das Zahnfleisch massiert, so daß es gut durchblutet wird. Das führt zu gesundem Zahnfleisch und gutem Zahnwachstum. Es dürfen auch gern die Blätter und Blüten als Grünfutter mit verfüttert werden"