Beiträge von Heinemanns

    Zitat von **franzi**

    dachte nur imma weil es ja heißt kein frisches wenn durchfall...


    Hängt halt von der Ursache ab. Bei nem Durchfall, der von Parasiten verursacht ist, schwächt es nur zusätzlich.
    Dein Schweinchen frisst bei Kokzidien noch selber. Da gibt es keinen Grund, Frischfutter zu rationieren. Dein Tier braucht die Kraft. Dass sie so entkräftet/schlapp rumliegen ist bei Kokzidien normal. Da ist Krieg im Darm. Mein Bock hatte damals sogar abwehrend die Pfote hochgehoben, wenn ein fitteres Tier Kontakt aufnehmen wollte. Und der Typ lässt nie ne Gelegenheit aus!
    Am besten wäre es jetzt natürlich, wenn er eine Wasserdepot - Spritze unter die Haut bekommen würde. Stell nen Heusud hin, abgekochtes und geseites Heu. Durchfalltiere brauchen viel Flüssigkeit. Vielleicht zuppelt er auch freiwillig an einer Heusudspritze? Wenns gluckert ist Fencheltee, zusätzlich zum Wasser, auch gut.
    Setz das ganze künstliche Zeug ab. Es kann dann ganz schnell besser werden, leider aber auch 2 Wochen dauern :(
    Die Arzneien gegen Oozysten der Kokzidien wirken gut. Immer alles ganz trocken halten, damit die Kokzidien sich nicht vermehren können. Täglich Generalreinigung. Ohne Wasser nippeln die ab.


    Ich drück Euch dolle die Daumen, muss aber jetzt offline.
    LG,
    Antje

    Und ich finde die total schön :oops:
    Aber ich könnte sie nicht halten und sie in mein Herz wachsen lassen. Ich hab schon Probleme mit den "normalen" Schweinchen, die auf alles mögliche gezüchtet werden, aber selten auf ein hohes Alter. Und die Skinnys haben eine noch viel geringere Lebenserwartung. Man hat noch weniger Zeit, ihnen ein schönes Leben zu schenken. Das ist für mich schwer zu ertragen. :(

    Ja, dann pack Möhre und Fenchel in den Stall. Bisschen Apfel dazu, den vorher etwas braun werden lassen, das Pektin dickt den Kot an. Noch nen Heuschober rein... Und den Tieren zeigen, dass alles gut wird. Die reagieren auch auf unseren Stress äußerst sensibel. Päppeln ist auch Stress für sie.
    Ich bezweifle, dass er von dem Frischfutter Koliken bekommen wird. Nur die Kokzidien werden sauer sein... :P
    Koliken und Blähungen bekommen sie eher z. B. von den Sojabohnen im fertigen Päppelbrei und weil sie diese künstlich zusammen gepamperten Sachen nicht gut verdauen können.


    Frag doch Deinen TA noch mal, wie das Mittel gegen Koliken heisst. Ich gebe generell gar nichts mehr, über das ich mich nicht vorher informiert habe.
    Wann hatte er denn bisher Koliken?


    Morgen wirst Du Ärmste noch verwirrter sein. Die meisten TÄ wissen es leider echt nicht besser. Es sei denn, sie haben sich wirklich spezialisiert.

    Möhren- und Fenchelbrei ist doch super!
    Unsre Schweinchen sind sehr robust - solange wir nicht dieses ganze künstliche Zeug in sie reinstopfen.
    Gibt ja jedes Jahr ne Studie über unnötige Todesopfer durch Medikamente in der Humanmedizin. Glaub, waren so um die 30000. In der Tiermedizin gibts solche Studien nicht. Mit "gutem" Grund :evil:
    Wärmflasche würde ich nicht machen. Stress vermeiden. Futter anbieten. Kann mir gut vorstellen, dass sie auch selber an frische Möhre und Fenchel gehen.
    Wenn Du morgen den Biohändler fragst, ob er in der Restemülltonne ne alte Banane von letzter Woche für Dich hat, bist Du schon nen Schritt weiter! :)

    Ist denn der Durchfall unmittelbar vom Frischfutter schlimmer geworden? Man bedenke, eine Darmpassage kann bis zu 7 Tage dauern. Hat das Frischfutter dann nen breiigen oder wässrigen Durchfall durchgeschoben?


    Naja, die ganzen Mittel gegen Kokzidien, Baycox und Co schlagen schon auf den Appetit.
    Ich hatte selber mal hier Kokzidien, da musste ich straight durchpäppeln. Natürlich hab ich das auch brav mit CC gemacht... Und dann auch noch Bene Bac gegeben - es enthält Farbstoffe, von denen eines zur Ungezieferbekämpfung eingesetzt wird... :evil:


    Kot von Gesundschweinchen, bzw. Blinddarmkot ist die einzig wirksame Probiose zum Darmflora - Aufbau. Die Bakterien sind im Blinddarmkot durch bestimmte Zellwände geschützt, so dass sie das Bad in der Salzsäure im Magen überstehen können. Kein künstlich hergestelltes Mittel kann das!


    Nun hast Du sicherlich derzeit kein Gesundschwein, dessen Kot Du nutzen könntest. Was man dann machen kann ist, die Darmschleimhaut zu schützen bzw. zu regenerieren. Das geht mit frischen Kräutern wie Dill, Petersile, Baslikum, Majoran, Thymian, Oregano. Gut geht auch Malve oder Hibiskus. Getrocknet gibts Ackerschachtelhalm = Zinnkraut, der gut für den Mineralstoffhaushalt ist.
    Desweiteren wirken die Inhaltsstoffe von richtig brauner Biomatschbanane, wenn die Stärke darin also völlig abgebaut ist, sehr wohltuend auf die Darmwände.
    Zusätzlich zum Wasser kannst Du rund um die Uhr "Heutee" anbieten. Also nen Heusud, zubereitet wie Tee.
    Die Blinddarmbakterien im Schweinchen sind ja Milchsäurebakterien. Was man also machen kann ist, selber mit nem Joghurtmaker einen richtig zu Ende fermentierten Joghurt = Milchsäure, machen und dem Schweinchen geben.
    Im Handel gibts es leider überhaupt gar keinen Lactose - freien Joghurt (Lactose = Milchzucker) zu kaufen, weswegen man keine Alternative hat zum selber machen. :(


    P. S.: Ich kläre weniger auf, als dass ich ständig versuche zu lernen und das Wissen zugunsten der Tiere weiter zu geben. Und ich lerne zuhauf halt in der degupedia. Ich wünschte nur, ich würde mehr kapieren... :(

    Gibt es schon. Grosse Tierfuttermärkte http://futterhaus.de/index.php?id=64 z. B. oder auch paar grosse Frauenzeitschriften bieten solch einen "Service" kostenfrei und werben damit gleichzeitig für sich.
    Aber wie kann ein Arzt denn eine Meinung abgeben über ein Tier, dass er nicht mal gesehen hat? Die Gefahr der Fahrlässigkeit bei einer falschen Diagnose ist doch viel zu gross. K. A., was das soll... *grübel*

    Franzi: Critical Care und Rodi Care sind noch nen Zacken schärfer. Sie enthalten genverändertes Soja, was nachweislich das Blutbild verändert. Sehr problematisch ist auch das in Sojabohnen enthaltene Sojalecitin, welches bei angegriffenen Verdauungstrakt nicht richtig verdaut werden kann und daher zu Durchfall führen kann.
    Ausserdem Melasse :roll: , ein Vielfachzucker, und dann noch der künstliche Vitamincocktail ähnlich wie bei Herbi Care, der nicht auf natürliche Weise über die Dünndarmzotten aufgenommen wird und grossen Schaden anrichtet. Noch mehr bei einem geschwächten Tier.


    Was ist denn der Sinn einer Heudiät? Den Darm, der wegen etwas Unverträglichem rumort nicht zusätzlich zu beanspruchen, so dass er sich beruhigen kann.
    Hab eben mal nachgelesen, Deine Tiere haben Kokzidien. Kokzidien sind in jedem Schweinchendarm, ganz normal, halt unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze. Macht man da Heudiät? Nö!


    Hast Du eine Idee, weshalb sich die Kokzidien bei Deinen Tieren wieder so stark vermehrt haben? Starker Stress z. B.? Mglw. sind sie erneut erkrankt, weil der Darm beim letzten Kokzidienbefall durch die Industriepäppelbreie und die Diät geschwächt wurde? Ein leichtes Spiel für solche aggressiven Einzeller wie Kokzidien.
    Und der Durchfall nun kann durchaus von den Päppelbreien verursacht sein!


    Bekommen Tiere, die durch Parasiten geschwächt sind, nun auch noch die Energie ihres gewohnten und benötigten Futters entzogen, werden sie noch schwächer. Und noch schlimmer, wenn sie so einen künstlichen Brei futtern müssen, der die Verdauung belastet :(
    Und wenn man mal überlegt, wovon sich solche Parasiten ernähren... Zucker zum Beispiel finden sie verdammt lecker, dann fragt man sich, wieso ein Päppelbreipulver hergestellt wird, welches Melasse, also Zucker enthält...
    Fütterst Du Deinem Schweinchen lecker gesundes Frischfutter, wird es im Darm ideal verwertet. Deine Tiere bekommen die Energie die sie brauchen, um die Krankheit gut zu überstehen. Und als Extrabonus: Frischfutter, (besonders Blattgemüse, Rinden, Schalen, ... ) enthält viel Cellulose. Cellulose kann von den Parasiten nicht verwertet werden, sie finden es schlichtweg zum Erbrechen. Stattdessen futtern die gram - positiven Blinddarmbakterien sich dick und rund, vermehren sich rasant und der Darm wird heil.

    Ich hätte Bindegewebsschwäche auch noch in "" schreiben sollen :P


    Schweinchen regulieren ihre Körperwärme über Fußsohlen, Ohren und besonders Unterhautfett. Ich vermute mal, dass sie von Natur aus in dieser "Kinntasche" / "Fettschürze" Energie in Form von Fett für Notzeiten speichern können.
    Meine TÄ nennt es "Bindegewebsschwäche". Schädlich? Ist z. B. Cellulite bei uns Frauen ein schlechtes Zeichen? Nicht unbedingt schön, aber normal. Auch sehr schlanke Frauen, die nie im Leben Übergewicht
    hatten, haben sehr häufig Bindegewebsschwächen.
    Bindehautgewebsschwäche im Zusammenhang mit Fettleibigkeit kann durchaus zu Durchblutungsstörungen und einigen anderen Erkrankungen führen.
    Unsere Schweinchen, ernährt mit vitamin- und mineralstoffreichen
    Frischfutter, einem grossen Gehege, in dem sie sich ausreichend bewegen
    können, werden wohl kaum verfetten.
    Problematisch fürs Gewicht ist zwar das zuckersüße Wiesengrasheu das wir verfüttern, aber an der Problematik bin ich gerade noch dran...

    Hallo,
    ich würde auch Herbi Care nicht über einen längeren Zeitraum geben. Einer der Hauptinhaltsstoffe ist Weizenquellmehl. Weizen enthält Gluten, ein Bindemittel. (Jeder, der mal mit Weizenmehl ne Sosse angedickt hat weiss, was passiert.) Auf Dauer schädigt es dann den Dünndarm beträchtlich.
    Ausserdem kann es durch Herbi Care zu einer Überdosierung von Vitamin A und Vitamin D3 kommen.
    Während eine Überdosierung von Vitamin A Darmerkrankungen fördern kann und weiterhin zu einer Vergrößerung von Leber und Milz führt, kann Vitamin D3 den Calciumstoffwechsel durcheinanderbringen, Kalkablagerungen in verschiedenen Organen inkl. Lunge sind dann die Folge.


    Gerade Krankschweinchen sind eh anfälliger für Verdauungsprobleme usw. Selbst gemachte Breie aus natürlichem Gemüse sind bekömmlicher und fördern das Gesundwerden.


    LG,
    Antje

    Zitat von Aurelia




    Kannst Du das noch mal größer einstellen oder mir per PN schicken? Ist ja der Hammer, wie man die ganzen anatomischen Details sieht... Ich würde nur noch rund um die Uhr vor dem Stall sitzen und staunen! *baff*

    Zitat von Aurelia

    Wir haben uns vor der Übernahme der Tiere auch eingelesen und waren schon irritiert, wenn es plötzlich heißt "TroFu muss ständig verfügbar sein", aber wenn man sie dann eine Weile hat, merkt man, dass sie recht haben.
    Ich war nämlich auch erst nicht überzeugt. :wink:


    Hattet Ihr sie nicht von den SOS Meerschweinchen? Weil dort bekamen die Skinnys kein TroFu. Aus dem einfachen Grund, Nahrung mit so geringem Wasseranteil und so kleinen Nahrungspartikeln zu verdauen ist ein reiner Energiefresser. Es dauert ein paar Stunden länger. Zum einen reicht der Speichel zum Durchfeuchten der Nahrung nicht aus, um dann im Magen dem Magenpförtner das Signal zum Weitertransport zu geben. Zum anderen, weil die Trockenkost eben durch den langen Aufenthalt im Magen regelrecht mit Magensäure getränkt wird und dann später den Dünndarm stark reizt. Das kostet die Tiere wertvolle Energie.
    Ich muss das bei denen glatt noch mal nachlesen.


    Die 100 Gramm pro Kilo Körpergewicht pro Nase sind ja eh nur ein Mindestrichtwert. Meine schmatzen mal locker 300 bis 400 Gramm pro Tag weg. Verkleidete Skinnys :P

    Zitat von Mola

    Und wir können nur bestätigen:
    -sie benötigen viel mehr ernergiereiches Futter-dadurch muss man öfter misten. :roll:


    Wie bemerkt Ihr das denn? Nehmen sie sonst ab?
    Interessant finde ich auch, dass man deutlich sehen kann, dass ein "Doppelkinn" beim Schweinchen normal ist, dass sie nun mal diese Bindegewebsschwäche haben und es kein Zeichen von Übergewicht ist.

    Zitat von la fata

    Das sollten wir mal Artami vorschlagen ^^


    Und gleich noch nen Verleger dazu sponsern.... Welcher Verlag gibt schon Geld aus, um ein Buch zu finanzieren, dass nur eine Minigruppe in der Gesellschaft interessiert?
    Auf Arbeit (Antiquariat) bekomme ich immer wieder mal die interessantesten wisschenschaftlichen Abhandlungen in die Hände. Alles Eigenverlag mit Miniauflagen. Verschwinden dann in der Versenkung, obwohl die Themen sicher eine Menge mehr Leute interessieren würden. :(