Da ja mehrere das Schnorchelproblem haben, und es ja nicht immer gleich am Herzen liegen muss (Prilium wirkt übrigens sehr gut bei meiner Katzenfreundin Ina!):
Zum einen haben unsere Tiere oft schon von Geburt an ein bröseliges Immunsystem. In den Erblinien stecken oft Vermehrerschweine, Krankheiten und defekte Immunsysteme werden vererbt.
Zum anderen, wir haben es früh in Bio gelernt, die Nase dient 1. dem Reinigen der Luft, 2. dem Anfeuchten und 3. dem Erwärmen der Atemluft. Jetzt werden aber immer mehr kurze Nasen gezüchtet. Der englische Zuchtstandard z. B. ist so eine Art Tennisballkopf mit 2 Nasenlöchern. D. h., schmutzige, kalte und trockene Luft kommt in die Lunge -> Atemwegserkrankungen.
Was man tun kann ist, darauf zu achten, dass durch Ernährung und gute Haltung (kein Streß, zu wenig Platz usw.) das Immunsystem fit bleibt.
Ansonsten reagiert die Schweinegesundheit sehr gut auf pflanzliche Wirkstoffe.
Beiträge von Heinemanns
-
-
Röntgen, und EKG geht auch.
Untertemperatur, Müdigkeit und Bewegungsunlust, Atemprobleme, kalte Gliedmassen, Blähungen und Gewichtsabnahme sein. Auch "Schnarchen" und Schnorcheln (als eigentliches "Erkältungsanzeichen").
http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=325 -
Ich hab nicht so Ahnung von Farben usw. Aber ist eine schöne Rosette in Goldagouti.
Hmmm.... und Schoko - Rosetten finde ich auch so schön *seufz* -
Oh, oh... jetzt naht Gefahr von meiner Seite: ich liebe Rosetten in goldagouti!
Foto bitte! Bitte, Bitte!!! -
Ich habe vor etwa 3 Wochen mit einer Oldie - Nachbarin geredet, dass ich nicht recht weiß, wohin mit den Zimmerpflanzen, weil ich im Winter auf den Fensterbrettern mehr Platz für Gras brauche.
Sie hat mich völlig entgeistert angeguckt: ist doch völlig klar, dass Tiere immer vorgehen. Pfeif auf die Zimmerpflanzen...
Gibt auch noch paar vernünftige Nachbarn -
Seit ich Köttel in die Blumenerde mische, wächst es wie Hulle!
http://www.frag-mutti.de/tipp/…ory_id/5/article_id/10475 -
Zitat von elishia
sie wurde von drei verschiedenen tierärzte abgehört und die atemwege und das herz sind total frei.
Ja, auch das ist normal.
Ich kenne persönlich 3 Fälle + einem von der Notstation in Wilmersdorf: Abhören brachte gar nichts.
Erst ein Röntgenbild (röntgen ohne Narkose) brachte Aufschluss.Zitatlungenödem,kehlkopflähmung oder einer schilddrüsenüberfunktion.
Naja, da hätte sie aber noch gewaltig andere Symptome.
Erst mal röntgen. Dann weiter sehen.
-
Ihr könnt den Leuten ja eine Tüte Köttelchen als Blumendünger für die Belagonien und Alpenveilchen schenken. Ist wirklich erstklassiger Dünger!
-
Zitat von vanynesa
bei meinem schweinchen wurde es auch nie so wirklich besser, aber es konnte damit gut leben.
Das ist leider bei solchen Atemwegsproblemen bei vielen Schweinchen so. Sie müssen damit leben. Man kann es etwas erleichtern, zeitweise wird es etwas besser, aber ganz weg geht es selten.
Mit AB schwächt man nur die Darmflora. Wie gesagt, bei chron. Sachen bringt es meist nichts. -
Das Knarzen klingt nach verschleimten Bronchien. Sie können ja leider nicht abhusten. Es kann auch längere Knarzpausen geben. Oder bei bestimmten Bewegungen ist es lauter.
Ich würde es röntgen lassen, um eine Bronchitis abzuklären.
Da sie das schon länger hat, wird ein AB nicht viel bringen. Ist bei chron. Sachen leider so
Traumeel, Spitzwegerich, Thymian, Zylexis - Kur bzw. Propolis Globulis D6 bringen hier bei Bronchitis den größten "Erfolg". -
Also in Berlin darf Streu nicht in die Biotonne. Man kann aber kostenlos das Zeug zur Stadtreinigung bringen und entsorgen.
-
Bring mal die Schweine in Sicherheit. Reicht, wenn Du hinterher ein nervliches Wrack bist :twisted:
-
Na dann hoffe ich mal, dass Ihr das gut in den Griff bekommt!
Mich wundert halt etwas, dass sie die Geräusche auf dem Klo machen. Das ist eher typisch für Schmerzen beim Wasser lassen.
Naja, Du behälst es ja im Auge. -
Ich würde sie auch ausquartieren, und wenn Du es sowieso vorhast, in der Zeit gleich die Öfen raus reißen lassen. Ein Abwasch.
Der Lärm beim Heizungseinbau ist die Hölle, Staub, fremde Leute in der Bude -> Streß pur. -
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen.
1. nicht mehr als 15 - 17 ml Päppelbrei geben, sonst kann der Magen überladen werden und sogar die Magenschleimhaut platzen.
2. klein geschnippeltes Gemüse anbieten, da braucht sie weniger kauen.LG,
Antje