Beiträge von Heinemanns

Probiers mit Tee. Mehr als Nein "sagen" kann sie nicht 8)
    Hast Glück, dass Du im Süden wohnst. Im Norden wachsen so gut wie kein Gras und Löwenzahn mehr. Aber auch im Süden haben die jetzt kaum noch Nährstoffe. Aber so lange sie das nimmt, immer rein ins Schwein!

Mit etwas Schmerzmittel würde sie viell. doch mehr fressen, weil dann das Kauen nicht so weh tut.

Zitat von kitty83

Wie recht du hast.. Ich habe das gerade in der Apotheke bestellt - 100g für 13 Euro :shock: das war auch die kleinste Menge...

Der Preis war sogar meiner Apothekerin peinlich. Habe deswegen ein paar Schaumbadtütchen und Cremeproben umsonst bekommen 8)

Edit: Man kann ja auch frische Hibiskusblätter geben. Aber eben nicht jeder ist zum Verzehr geeignet. Und meist sind da keine Blüten, wenn gerade mal wieder mehr Schleim in der Lunge ist.

Noch ein Edit: eliza hatte mal das gepostet, habe ich aber noch nicht probiert...
    "Ich habe Luna die als chronisch kranke Husten Wutz lt. meiner TÄ galt, mit Nux Vomica Similiaplex und Tartarus stibiatus geholfen, kein schnorcheln und broddeln mehr. " Gibts beim Tierheilpraktiker.
    EM-Mikroorganismen für Meeris?

Keine Ahnung, warum sie kein Heu will. Kauf mal Katzengras und halte ihr ein, zwei Stengel hin. Mal gucken, wie sie darauf reagiert.
    Das Blöde bei diesen Sticks und Ringen ist, dass sie beim Draufrumkauen den Kiefer unterschiedlich belasten, weil sie es ja im Grunde nur zermatschen statt zu zermahlen. Durch diesen unterschiedlichen Druck auf die Zähne können die mehr oder weniger in den Kiefer reingedrückt werden, je nachdem, wo zermatscht wird.

Wegen der 20 Gramm: wenn die Blase voll ist, können das locker auch 30 Gramm sein 8)

Zitat von eyes_only_1982

Meinst du mit Tee, den fertig aufgekochten Tee oder die Tee-Brössel aus dem Beutel?

Wenn Lea schnorchelfreie Zeiten hat, gebe ich nix. Im Sommer, klar, hole ich Spitzwegerich und auch Schafgarbe auf der Wiese. Gänseblümchen helfen auch gut.
    Wenn sie leicht schnorchelt stelle ich eine Schale verdünnten Tee in den Stall. Je nach Stärke der Geräusche dann morgens und abends trockene Thymiankrümel auf die Gurke.
    Wenns nur noch rauschelt dann halt flüssigen Tee mit Traumeel bzw. Propolis Globulis per Spritze ins Göschel. Propolis hilft super. Beim letzten Schnupfen ging das ruck zuck.

Ell.Emm: Was hat der TA gesagt?

Kannst ihm ja Deine Verzweiflung schildern und ihm sagen, dass es Dir besser gehen würde, wenn Du es gewußt hättest.
    Der Magen, also die Magenschleimhaut kann platzen, wenn z. B. zu viel Milliliter gepäppelt wird oder ein Tier zu viele TroFu - Gemüseteilchen frißt, die ja gewaltig aufquellen, wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen.
    Ansonsten sind die Blähungen halt im Darm und sehr schmerzhaft. Deswegen gebe ich bei Bedarf auch immer noch Schmerzmittel.
    Zu Sab: ich habe bei der jetzigen "Blähperiode" erst das zähflüssige Sab gegeben und bin jetzt zu Lefax (Saft) übergegangen.
    Lefax hat um einiges besser gewirkt. :shock:

Thymian und Spitzwegerich.
    Gibt auch Thymianhustensaft, der gut wirkt. Aber Medis geben ist ja immer Streß. Wenn ich bei einem akuten Schub (also wenn die Geräusche gelegentlich stärker werden und das Tier abnimmt) Medis geben muss, dann immer Traumeel + Thymiantee. Bzw. Propolis + Thymiantee.

Furchtbar. Ein Fehler, den man kein zweites Mal im Leben macht...
    Ich würde den Arzt auch im Nachhinein noch mal ansprechen und fragen, weshalb er Euch nicht aufs Päppeln hingewiesen hat.
    Für den Fall, dass er es entweder nicht weiß oder einfach davon ausgeht, die Halter wüßten es. Dann kann er zukünftig die Halter darauf extra hinweisen.
    Das könntest Du tun, als kleines Vermächtnis für Maxi. Anderen Tieren kann es dann das Leben retten.
    Tut mir sehr leid! Ich habe auch ein Schweinchen auf dem Gewissen. Ist schon viele Jahre her. Ich hätte es besser wissen können und muss nun damit leben. Das ist schwer...

Frische Kräuter sind immer besser, da sie einen Wasseranteil haben und Calzium besser ausgeschieden werden kann.
    Getrocknete Kräuter kaufe ich immer in der Apotheke, weil Bio. Bombastus, Aurica und Heinrich Klenk haben das größe Angebot. Die Apotheke bestellt das immer beim Großhandel. Je größer der Schnitt, desto besser. Und teurer :twisted:
    Apothekenkundenkarte ist sinnvoll.
    Ich stelle zusätzlich zum normalen Wasser immer verdünnten (doppelte Wassermenge) Tee in den Stall.
    Was auch gut funktioniert ist Gurke aufschneiden und mit dem Gurkenwasser an der Messerspitze in die Teetüte tauchen und das was kleben bleibt aufs Gurkeninnere zu streichen. So fressen sie Kräuter + Wasser.
    Malve, von der Blüte bis zum Stiel, schmeiße ich immer so in den Futternapf rein. Wirkt auch gut auf die Darmflora.
    Diebrain (geht gerade nicht :shock: ) hat in der Kräuterliste auch Anmerkungen zur Heilwirkung. Ansonsten gucke ich auch hier nach:
    http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Hauptseite

Sehr bitter :(
    Am Anfang, gleich als Maxi aufgehört hat zu fressen, hätte sofort! ein Arzt aufgesucht werden müssen, der dann eine Diagnose statt einer Vermutung gestellt hätte. Feinmikroskopische Kotuntersuchung, Röntgenbild, Zahncheck, ...
    Meiner Meinung nach ist das Problem gewesen, dass nicht von Anfang an gepäppelt wurde UND dass aufs Geratewohl Antibiose ins Tier geballert wurde, was auch noch auf den Darm schlägt.
    Alleine beim Nichtfressen beginnt der Nahrungsbrei, der nicht weiter geschoben wird, an zu gären und zu blähen. Dann noch AB dazu... Das gibt jeder Darmflora den Rest.
    Sab bindet und löst die Gase auf, regt aber die Verdauung nicht in dem Sinne an. Im Grunde muss man rohfaser- und energiereich päppeln und Probiose (Bene Bac. Köttel vom Gesundschwein, Omniflora usw.) geben.

"Verdauungsstörungen mit einer eventuellen bakteriellen Entzündung" ist eine dieser wunderbaren Verlegenheitsdiagnosen eines unwissenden Arztes :evil:

Ich hoffe sehr, dass das gespritze Schmerzmittel gewirkt hat, so dass sie diese furchtbaren Blähungsschmerzen nicht voll spüren musste.

Propolis N2000
    http://www.vital-petshops.de/t…l_propolis_sc_2000,pd4960

Alle möglichen Propolis - Produkte kann man hier bestellen und Dr. Exner berät auch gut:
    http://www.imkerstraelen.de/honig/Propolisproduktlisten.pdf

Globulis kann man in der Apotheke bestellen.

Ansonsten: Thymian entschleimt gut und wirkt krampflösend, so dass der Schleim besser abgeht.
    Spitzwegerich, Malve (sauteuer), Gänseblümchen, .... im Grunde alles, was wir in einem Bronchialtee haben. Im Zweifelfall immer lieber nochmal in der diebrain Kräuterliste gucken.