Beiträge von Heinemanns

    Wenn ein Schweinchen rein gar kein FriFu gewöhnt ist, dann hat es keine Darmflora, um die Nährstoffe aus dem FriFu zu verwerten -> Darmprobleme. In dem Fall musst Du TroFu langsam in dem Maße reduzieren, wie Du neues FriFu anfütterst. Ansonsten verhungern die Tiere regelrecht und gehen an Darmproblemen zugrunde.
    Es gibt da noch eine komplizierte Zwischenregelung mit Saaten, aber ist mir zu kompliziert zu erklären.


    Wenn die Schweinchen bereits eine Darmflora haben, die FriFu verwerten kann, kannst Du das TroFu sofort absetzen.

    Bei Zahn - Sauf - Schweinchen :D kam erst mal eine fette Entzündung an einer verfaulten Zahnwurzel raus :( Bei der Behandlung kippte der Zahn regelrecht raus und drunter war alles so vermockert, dass der gesamte Behandlungsraum erbärmlich gestunken hat.
    Diese Entzündung könnte auch eine Ursache für das viele Saufen sein.
    Ansonsten stehen Bluttestergebnisse noch aus.


    Zitrusfrüchte: meine Erfahrung ist, sie fressen nur wenig davon. Das meiste bleibt liegen. Daher kaum Lippengrindgefahr.
    Was aber gerne gefressen wird und sehr gesund ist, sind die ungespritzen Schalen. Sie enthalten mehr Carotin und Beta - Carotin als z. B. Möhren.


    Ansonsten verhindert Fruchtsäure die Bildung von Calziumoxalaten.

    Zitat von megamagda

    Das ist ja das Problem, ich bin einfach zu wählerisch. Eine hatte mich angeschrieben, sie ist höchsten 12 und erzählt mir, dass ihre dame so einsam ist, aber sie unbedingt meinen Bounty haben will, weil ihr ja sein fell so gefällt... Böckchen und Weibchen??? Ich wurde hellhörung und dann sagte sie, sie wolle sie zusammen setzen und selbst vermehren. Nur weil ihr das fell gefällt??? und dann vermehren sie sich ohne ende oder wie? Weil sie hat auch nur einen ministall und so in außenhaltung... ich gaube der werd ich meinen bounty icht geben, zumal ich den ja selbst gern behalten würde.


    Mach bei jeder Abgabe am besten einen Schutzvertrag. https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html
    Dann bist Du auch berechtigt, die Haltung zu checken und ggf. die Tiere wieder raus zu holen. Und Du kannst von vornherein klarstellen, dass mit diesen Tieren nicht vermehrt werden darf.
    Böckchen sind leichter zu vermitteln, wenn sie kastriert sind. Das würde ich bei denen sowieso machen, da sie ja mit großer Wahrscheinlichkeit den Lethal - Faktor in sich tragen.

    AB = Antibiotikum.
    Gesundschweinköttelmix per Spritze ins Göschel.
    Lege paar saubere Kuschelkissen rein. Je nachdem, welches Schwein sich wo platziert, köttelt es an Ort und Stelle. Wenn es aufsteht und weg geht siehst Du das und kennst den Verursacher. Musst Du halt eine Weile bei sitzen bleiben.

    Bitte KEIN TroFu!
    Trockenfutter besteht aus stark verarbeiteter Kost, wie Extrudaten, Pellets, getrocknetem Gemüse etc, je nachdem, was für ein Trockenfutter Du fütterst. Das ist hochgradig schädlich. In dieser stark verarbeiteten Kost sind bestimmte Nährstoffe, wie einige Vitamine oder sekundäre Pflanzenstoffe zerstört. Ein Teil wird künstlich wieder zugesetzt - ein anderer Teil nicht.
    Die Folge: Das Schweinchen bekommt nicht alle Nährstoffe, die es braucht, dafür aber einige Nährstoffe, die es nicht braucht. Aufgrund dessen, daß kaum Pflanzenfasern und kaum intakte Pflanzenzellen die Nährstoffe schützen, liegen die Nährstoffe frei und werden vom Darm zwangsaufgenommen oder von gramnegativen Darmbakterien und Hefen gefuttert - das kommt in der Natur jedoch nicht vor! Auch das fördert die Fehlernährung.
    Außerdem ist immer Kupfer zugesetzt, was die Darmflora und somit den Stoffwechsel zerstört.
    Skelettschäden und Schäden an der Zahnstellung durch Trockenfutter sind irreparabel. Den Stoffwechsel kann man wieder halbwegs hinbekommen.

    Also ich habe mal bisschen weiter rumgesucht... Calziumarm zu füttern bringt ja leider u. a. Kiefer- und Knochenprobleme.
    Der Knackpunkt ist, es muss verhindert werden, dass das Calzium sich durch einen gestörten Calziumhaushalt ablagert.


    "Calcium, Phosphor, Mangan, Vitamin D und Vitamin K bilden eine Einheit - diese fünf Stoffe müssen in einem möglichst optimalen Verhältnis zueinander aufgenommen werden, ist dies nicht der Fall, gibt es auf lange Sicht Probleme. Nach einem halben Jahr Fütterung mit unausgewogenem Futter dagegen passiert in der Regel noch nichts.


    In der Natur holen sich Pflanzenfresser diese Stoffe in einem optimalen Verhältnis aus Pflanzen und ihrem Blinddarmkot, da macht es nichts aus, daß eine Pflanze zuviel Calcium enthält, die nächste zuviel Phosphor und die dritte zuviel Mangan ... was zuviel ist, wird mit dem Kot ausgeschieden oder, bei Stopfdarmtieren, ist ein Problem der Bakteriengesellschaft im Blinddarm. Bakterien im Blinddarmkot enthalten immer genau das Richtige Verhältnis dieser fünf Stoffe zueinander ...


    Das Calcium wird erstmal in die Knochen eingebaut und durch Leber und Niere ausgeschieden - nun brauchts aber Mangan als Katalysator zum Einbau! Mangan wird auch unter anderem für ein straffes Bindegewebe gebraucht - es kann also kein weiteres Calcium eingelagert werden, der Körper behilft sich damit, das Calcium über den Harn auszuscheiden - bei entsprechender Veranlagung und zuwenig Wasser kann alleine das schon zu Urolithiasis führen ... "


    http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=586&start=15

    Gabs gegen die Erkältung AB?
    Kotprobe feinmikroskopisch untersuchen zu lassen, ist bei auffälligem Kot immer sinnvoll.
    Kleine, eher rundliche Knödelchen zeugen eigentlich von gut verdaulichem Futter. Aber wenn die weich sind...
    Du kannst 2, 3 zerdrückte Köttel vom Gesundschwein mit 2 ml Kümmel-/ Fenchel- / Anistee auflösen, evl. noch nen Spritzer Lefax oder Sab dazu und gucken, ob es besser wird.
    Kot würde ich aber so oder so untersuchen lassen.

    Du desinfizierst die Transportbox und setzt Schwein dann zu einem schönen Stück Gurke. Meine puschen da fast auf Kommando, wenn es gilt, eine saubere Fläche einzusauen :D


    Wenn Du Eurologist in die Suchefunktion eingibst, findest ein paar, wenige, Erfahrungen.

    Elegantere Lösung:D


    Ich habe gestern den 3-stöckigen Minigarten 2 Mal bestellt. 20% Rabatt 8)
    Wenn der angekommen ist, kann ich mal detaillierter checken, wie das so aussieht und was man im Winter in der Wohnung damit machen kann.