Dank Dir, für Deinen Knaller - Avatar!
Beiträge von Heinemanns
-
-
Ich überlege noch, ob da auch Eurologist gut wirken könnte. Es ist ja nicht nur Heilung und Prophylaxe bei Gries und Steinen, sondern wirkt auch bei Entzündungen.
http://www.naturheilkunde-bei-…/inblasenentzuendung.htmlDa ich bisher nur positive Berichte gehört habe, würde ich es glatt auch probieren.
Edit: Wenn man in dem Link rechts bissel scrollt, kommen interessante Tierhalter - Kunden - Erfahrungen. "Kundenreaktionen"
-
Ist das ne süße Gusche! *umfall!*
-
Da hast Du mit dem Übersetzen was vor Dir:)
Und wie gesagt, den Tee (etwas verdünnt) zusätzlich zum Wasser anbieten. Dann haben sie die Wahl. Und den gesunden Tieren schadet es nicht. -
Guter englischer Rasen für Schweinchen
Süße Bande! -
Glück
Glückliche Schweine sind gesund. Großes Gehege, reichhaltiges und abwechslungsreiches Futter (Vitamine, Minerale) und Beschäftigungsangebot, angemessene Hygene (zu sauber macht auch krank), kein Streß und Lärm.
Halt wie beim Menschen.
Man kann auch beim TA Immunkuren bekommen.
https://diebrain.de/I-futter.html#heuAber geh trotzdem mal zügig zum TA. Die Haarausfallursachen sind auch nicht ohne
-
Gibt Satin - Züchter, die hatten noch nie Osteodystrophie.
Ansonsten zählt Satin generell als Qualzucht. Beliebte Rasse, großer Absatz, unendlich viel Leid.
Gerade, wenn Vermehrer Satin mit kreuzen gibts viel Elend
http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=348 -
In einem anderen Forum hatte die TÄ mal eine aufgeschnittene Spritze zum "Schienen" genommen.
-
Klaue mal wieder bei diebrain.de/Iext-blase.html
"Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden."
Ich gebe bei Entzündungen jeder Art auch pro Tag eine aufgelöste Tablette Traumeel per Spritze ins Göschel.
-
Ist halt das Problem bei Satinschweinen:( Kann man nie eindeutig ausschließen, es sei denn, es hat einen ellenlangen bekannten Stammbaum.
Grundsätzlich ist es aber bei Schweinchen, die offensichtlich kein Satin sind (siehst Du ja am Fell) äußerst selten! Das Risiko, dass sich noch mal der Kieferknochen zersetzt ist gering.
Eine Notstation berät Dich da gut bei der Auswahl. -
Blasen- und Nierentee zusätzlich zum Wasser anbieten? Hast Du aber sicher schon gemacht
Ansonsten habe ich kürzlich gelesen, dass oft neu einstreuen hilft.
Schweinis markieren ja mit Urin auch ihr Teritorium. Je öfter man neu einstreut, desto öfter müssen sie Markierungen pieseln, pieseln also Bakterien aus, trinken deshalb auch mehr. -
Tut mir sehr leid um Knöpfchen!
Woran lag es denn, wenn es nicht die Zähne waren?
LG,
Antje -
Sind es denn hormonell aktive Zysten? Wenn nicht, dann denke ich, dass eine Hormonbehandlung eh nix bringt bzw. gebracht hat. Keine Ahnung...
Seit heute ist ja Mäusle hier im Forum. Sie kennt sich bei Zysten auch super aus!
Mäusle -
Normalerweise wird doch aber bei Brüchen gar kein Schmerzmittel gegeben, nur bei ganz schlimmen Es soll doch verhindert werden, dass ein schmerzfreies Schweinchen das Bein belastet.
Ich kenne es nur so, dass die Bruchkandidaten auf kleiner Fläche gehalten werden sollen, und wenn überhaupt ein ganz leichtes Schmerzmittel wie Traumeel oder minimal Metacam bekommen, damit das Tier wegen der Schmerzen nicht aufhört zu fressen.
Alles andere wirkt zu stark und der Bruch kann durch die Beanspruchung des Tieres, das durch das Schmerzmittel den Schmerz nicht spürt, nicht heilen. Durch das viele Bewegen geht oft auch die Schiene ab. -
In diesem Thread Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen haben neulich mal TroFu - Fütterer geschrieben, dass sie bei ihren Tieren öfter Pilz hatten.
Ich gebe gar kein TroFu und hatte noch nie Pilz.