Beiträge von Heinemanns

Schau, Du und ich wir können beide gleich viele Flöhe haben, ich jucke mich tot und mir fällt die Haut ab, und Du merkst nichts weiter, vielleicht juckts ab und zu. Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Aber es gibt halt Symptome: Aufplustern, Zuckungen.
    Und vor allem eine nicht abgeschlossene Parasitenbehandlung.

"Schuppen, Wunden, kahle Stellen": das ist schon ein fortgeschrittenes Stadium bei geschwächten, stark befallenen Tieren.

Zitat von michaela174

Hm... beim ersten Mal war Anuschka ja wirklich voller Milben, die hat man mit bloßem Auge sehr gut sehen können. Aber danach habe ich jeden Tag kontrolliert und es ist absolut nix mehr zu sehen gewesen... wenn die nicht auf der Haut sitzen, bringt der Tesa-Abklatsch denn dann irgendwas?

Okay, drei mal hält besser: Milben siehst Du mit dem Auge nicht. Nur unter dem Mikroskop, denn sie leben IN der Haut. Das, was Du damals gesehen hast, waren Haarlinge . Um so absurder war die Behandlung :evil:
    Und bei Haarlingen muss ein 2. Mal nachbehandelt werden, wenn kein Stronghold verwendet wurde. Strongold ist das einzige Mittel, bei dem eine Nachbehandlung bei Hautparasiten nicht nötig ist.
    Da kein Tesaabklatsch und keine mikroskopische Untersuchung gemacht wurde, kannst Du Milben nicht ausschließen.
    Parasiten ernähren sich in erster Linie von Haut erkrankter Tiere. Dort gibts genug Futter um Nachkommen absichern zu können. Also werden Eier gelegt.
    Svea ist durch die Zystenerkrankung geschwächt -> Heimvorteil für Parasiten.
    Anuschka mag befallen aber symptomfrei sein. Aber: das Zucken heute hat mich erinnert, dass da noch was im Argen lag.

Zitat von Drusilla

Ich stelle meine jetzt langsam auf Salat um, weil Gras wächst ja nimmer viel. Eisbergsalat vertragen meine dabei auch ganz gut und fressen sie auch als einzigsten. :roll:

Gras, und alles was jetzt noch halbwegs wächst, füttere ich nicht mehr. Es enthält keine Nährstoffe mehr, dafür aber schädliche Gerbstoffe (welken).

Zitat von michaela174

Nein, Svea wurde damals nicht mitbehandelt, es war bei ihr auch bei mehrmaliger Kontrolle gar nichts zu sehen.

Anuschka wurde nur 1x behandelt, danach ist nix wiedergekommen.

Also mit bloßem Auge ist nix zu sehen- wie könnte man das denn testen?

Es muss immer ein 2. Mal behandelt werden. Beim ersten Mal kommen nur die Parasiten um, aber die Eier überleben. Da schlüpft dann was Neues :?
    Grundsätzlich werden alle Tiere behandelt, auch wenn es aufgrund eines starken Immunsystems keine Beschwerden hat.
    "Nix wiedergekommen" heißt ja erst mal nur, mit menschlichen Auge nicht sichtbar.
    Getestet wir mittels Tesabklatsch. Grabmilben mit Hautgeschabsel. Wie gesagt, Milben leben in der Haut. Die siehst Du nicht.
    Und ja, dann am besten Stronghold. Wirkt 4 Wochen und wenn der Nachwuchs aus den Eiern schlüpft wird er auch gleich platt gemacht.
    https://diebrain.de/Iext-milben.html

Zitat von Tanja76

Ich mach fast alles in die Tupper Prima Klima, die nehmen echt viel Platz im Kühlschrank weg! Gott sei Dank brauch ich für mich nur wenig Platz :D Ist alles voll mit Schweinefutter! :oops:

Die Futter - Dosis für den nächsten Morgen mache ich abends immer in Prima Klima und stelle sie in die Küche, damit ich morgens nicht kühlschrankkalt füttern brauche. Selbst im Hochsommer vergammelt da nichts.

Ich füttere morgens und abends 5 bis 7 Sorten. Morgens andere als Abends.

Mein größtes Problem ist, dass die vielfältigen Mengen nicht immer alle in den Kühlschrank passen :(

Noch ne Frage: Anuschka hatte ja Haarlinge (diese üble Pestizidbad - Sache). Wurde denn ein zweites Mal behandelt, um die Eier weg zu kriegen?
    Wurde Svea mitbehandelt? Wenn, dann haben es meist alle Tiere in der Gruppe.
    Wurde auf Milben getestet (Mit bloßem Auge selten sichtbar, leben in der Haut)?
    Nicht alle Tiere zucken und kratzen. Manchen plustern auch "nur".

Wogegen gabs denn Antibiotikum?
    AB schlägt auf die Darmflora und richtet ne Menge Unheil an. Normalerweise gibt der TA Bene Bac mit, Probiose.
    Aber auch nach einer Aufgasgeschichte dauert es, bis die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt. Das kann dauern. Gibt Tiere, bei denen bekommt man es nie wieder hin. Manchmal ist ein halbes Jahr Ruhe, dann fütterst Du was Neues an, und es geht wieder los.

Schlaf ist Schlaf. Putzflüssigkeit ist so eine spezielle Augenflüssigkeit beim Schweinchen.
    Blöd, dass Du keinen Bock bei sitzen hast. Mein Kastrat zeigt mir immer ganz genau, mit wem was nicht stimmt, oder ob ich es mir einbilde.
    Entweder neigen die Böcke dazu, das Krankschwein zu mobben oder, wie meiner, ist besonders fürsorglich und verteidigt Krankschwein gegen Zickereien. Wenn sie gesund ist, ist es ihm wurscht, dann soll sie sich selber wehren. :roll:

Habt Ihr denn noch nie von Putzflüssigkeit gehört? Das Weiße ist doch ganz normales Augensekret um Schadstoffe, Fremdkörper usw. auszuspülen. Beim Putzen geben sie dieses Sekret ganz häufig ab. Besonders gut sichtbar bei dunklen Tieren.
    Wie auch immer: Blut und Urin testen lassen. Zur Sicherheit noch Speichel.
    Dann ist man auf der sicheren Seite. Das ganze Kopf zerbrechen bringt doch wie immer nichts, wenn man die Dinge, die o. B. sind, nicht ausschließen kann.

Es gibt bereits einige europäische Länder (Schweiz, Österreich), in denen Einzelhaltung per Gesetz verboten ist. Das wird bei Euch ja auch noch kommen. Von daher kannst Du dem schon zuvor kommen :)