Beiträge von Heinemanns

BB weglassen: muss man ausprobieren. Kannst es auch auf ein Stück Gurke schmieren.
    Aber wenn sie partout nicht mehr wollen, lass ich es auch.
    Ich träume öfter von Kötteln... :twisted:
    Was ich halt mache und rate bei Schweinen die mal Verdauungsprobleme hatten, ab und zu für 7 Euro Kot untersuchen lassen. Es leben ja auch kontinuierlich Parasiten im Darm die normalerweise gut in Schach gehalten werden. Wenn es mal Probleme gab, passiert es leichter mal, dass das Gleichgewicht durcheinander kommt und die Parasiten die Chance haben, sich zu vermehren.
    Mit ner Kotuntersuchung jedes 1/4 Jahr schlafe ich bedeutend ruhiger...

Die sind normal nach solchen Verdauungsproblemen. Du hast ein Schweinchen, dessen Darmflora versucht, sich selbst zu regulieren. Und das ganz erfolgreich.
    Wenn sie ganz lang oder matschig aussehen, musst Du zum TA. Bei Durchfall ganz schnell. Der Blinddarm produziert so viele gute Bakterien in jeder Minute, das kriegt der schon hin!
    Bis die Verdauung wieder richtig funzt, kann es dauern.
    So sah es bei mir einen Monat lang aus. Von 2 x 1/2 Blatt Basilikum :roll:

http://s218.photobucket.com/al…iew&current=DSCF03631.jpg

Aufgasungen sind Blähungen.
    Dass es am Sonnenblumenöl lag, glaube ich nicht. Die Ursache ist oft schwierig zu sagen. Manchmal z. B. einfach nur, dass sie auf das Kupfer im TroFu reagieren, weil es der Darm nicht mehr tolerieren kann.
    Meine Lea bekam im März AB. Die ganze Zeit war Ruhe. Jetzt hatte ich ein neues Medi gegeben und gleichzeitig was Neues angefüttert und sie gaste sehr nachhaltig auf :roll:

Von den Teppichflusen glaube ich weniger, aber wenn die Darmflora durcheinander gekommen ist, setzen sich die Köttel auch anders zusammen. Die Darmpassage kann bis zu 7 Tagen dauern. Deswegen würde ich es auf die Blähungen zurückführen. Es kann im Kot Lufteinschlüsse geben, der Darm hat Probleme Rohfaser zu verdauen, uvm. Je nachdem, wie gut oder schlecht verdaut wird, förmt sich der Kot in Länge, Breite und in den Bestandteilen.
    Falls eines Deiner Tiere mal wieder Blähungen bekommt, besorge Dir besser vorsorglich Lefax oder Sab Simplex und SChmerzmittel für Deine Notapotheke. Je schneller man reagieren kann, desto besser. Blähungen können sehr gefährlich werden.
    Hast Du eine Ahnung, wie es zu den Blähungen kam?

:D Ich habe von einer Tierheilpraktikerin diese Saatmischung als Empfehlung bekommen: Amaranth, Quinoah, Buchweizen und Hirse zu je gleichen Teilen mit einem kleinen Teel. Leinsaat pro Tag.

Aber selber noch nie ausprobiert.... schimmelt immer :(

Kannst auch verdünnten Salbeitee mit der Spritze geben.
    Bei der Behandlung wird ja doch oft, trotz aller Vorsicht, im kleinen Schweinemaul das Zahnfleisch bissel verletzt. Wenn Du mit der Teespritze spülst, verhinderst Du auch, dass sich Futterreste in solchen Stellen festsetzen und zu Entzündungen führen.
    10 ml sind ziemlich viel. Magenvolumen 25 bis 30 ml. Wenn da schon Päppelbrei drin ist muss sich die Magenwand ganz schön dehnen.

Sehr gut! Aber gib Acht, dass er genug trinkt. Eingespeicheltes Getreide quillt und verschleimt.
    Mit der Gabe eines Schmerzmittels kann man immer gut testen, ob sie Schmerzen haben, wenn sie dann nämlich besser fressen. Z. B. geht TRaumeel aus der Apotheke.

Haben Schweinchen ja so an sich, Schmerzen und Krankheit nicht zu zeigen, um keine Freßfeinde anzulocken...
    Erfahrungsgemäß fressen sie eher wieder los, wenn ein Schmerzmittel, z. B. Rimadyl gegeben wird.
    Wart Ihr bei einem Zahnspezialisten? Wurden die Zähne ausschließlich geschliffen?