Beiträge von Heinemanns

Keine Ahnung :( Hast Du es auf was weißes pieseln lassen? Ist der Urin jedes Mal orange?
    Oder Du machst noch mal nen extra Thread: "Oranger Urin" und schreibst gleich rein, was Du gefüttert hast, wann und was nicht. In den Thread hier werden viele nicht mehr rein gucken.

Wußte gar nicht, dass es deutsche Anbieter gibt.
    Aus USA kommt dieses: http://www.just4bun.de/faq.htm
    Im Marschwiesenheu ist wohl häufig Weidelgras drin, das nicht so besonders ist. Weites Feld... Gibt auch nur wenige Untersuchungen dazu. Das beste ist, den Schweinchen immer mehrere Sorten anzubieten, dann können sie sich die Halme selber aussuchen, die ihnen gut tun und den Rest liegen lassen.

Hammerwerte!
    Massenhaft Rohfaser. Die Blinddarmbakterien kriegen ne Schlemmerorgie!
    9,8 Rohprotein. Bei normalen Heu hast Du ca. 13 %, bei Kräuterheu bis 17%. So viel Misch - Masch Eiweiß kann kaum verwertet werden, besonders bei nierenkranken Tieren, wo wohl offenbar spezielle Eiweiße nicht richtig aufgespalten werden können. Deswegen pullern die das wieder aus.
    Ideales Kalzium/Phosphorverhältniss von 1,5 : 1, genau wie in Peru :) .
    Wertvolle Mineralien.
    Klee in Masse kann stark blähen.
    Luzerne enthält Eiweiße, die giftig wirken und das Blutbild verändern können. Klar kommt auf die Menge an. Aber wenn gar keins drin ist, super!

Ich bin derzeit nur noch am Rödeln, weil Wiki sagt, das Timothy = Weidel - Gras ist. Und Weidelgras ist durch die Kultivierung bei den Nährstoffen ziemlich ausgelutscht bzw. so stark verändert, dass da die Nährstoffverhältnisse gar nicht ausgewogen erfressen werden können.
    Aber ich vermute mal, das Timothy Heu, das wir bestellen können, kommt ja aus USA. Und dass die da noch Weideflächen haben, bei denen noch niemand Hand angelegt hat.
    Hab schon Heu Andi gefragt, aber der muss sich auch erst mal mit beschäftigen.

Auch Edit: Dann kann man bei nierenkranken Tieren vielleicht auch das activa empfehlen.

Ja, das mit den Handtuch Hängematten ist meins. Mein ehem. Bettkasten. Aber die einzige, die die Hängematten so richtig nutzt ist mein blindes Schwein. Die springt da rein und raus wie ein Känguruh :lol:
    Die größte Eingenbau - Sammlung ist wohl hier:
    http://tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm

Mir gegenüber wagt es gar niemand mehr, die Worte "Tier" und "nur" gleichzeitig in einem Satz zu verwenden. Da sind mittlerweile auch langjährige Freundschaften zerbrochen, weil ich bestimmte Umgangsweisen mit Haustieren nicht mehr ertragen habe... :(

darie: Wie hoch ist denn der Eiweißgehalt?
    Bisher wurde es meines Wissens nach als calziumarm vermarktet. Aber wenn es eher proteinarm ist, wäre es ja wirklich der Knaller für die ganzen Nierenpatienten.

Köttel 3 bis 5 Tage sammeln, auch noch paar ganz frische, wenns geht von jedem Tier extra, und dann ab zum TA. Behälter entweder beim TA holen oder saubere Film- oder Pillendosen...
    Meine Lea hat chron. Bronchites. Deswegen bekam sie mal Baytril und ist daran fast gestorben. Seitdem ist ihr Darmmilieu, sagen wir mal, empfindlich :roll: Da kann quasi alles durchhauen, egal was.

Weil Du Käfig schreibst, bei 2 Böcken ist es am besten, mind. 2 qm Fläche anzubieten. Die können sich besser aus dem Weg gehen, fühlen sich seltener provoziert. Mglw. empfindet Tom Jerry auch als potentielle Bedrohung. In der Natur wird Krankschwein ja aus der Herde rausgeschmissen. Deshalb, je mehr Platz, desto besser, gerade bei Bockhaltung.
    Freut mich sehr, dass es ihm besser geht! Erst steigt das Gewicht ganz langsam und dann mit nem Ruck:)

Naja, die Dinger leben ja im Stall. Von da aus gehen die wieder schnurstarcks ans Tier. Die Holzmöbel ausbacken. Ich mache das 60 Minuten bei 90 Grad. Eiweiß denaturiert bei 60 glaube ich :? Manche machen auch 10 Minuten bei 100 Grad.