Schweigart behandelt nur mit vorher vereinbarten Termin. Anders geht es gar nicht. Dank unserer Tiernahrungsindustrie hat er alle Hände voll zu tun
Wenn der Brei grobfaserig ist, kannst Du eine 5 ml - Spritze nehmen und vorne die Spitze abschneiden. Durch das Loch passt bisschen mehr, wenngleich es damit schwierig ist, halbwegs gleichmäßig zu spritzen.
Wenn Du alle 2 , 3 Stunden 4 , 5 ml in Jerry reinkriegst, hat er auch genug Power für die Narkose, ohne die eine genaue Untersuchung und wahrscheinlich auch erneutes Schleifen nicht geht.
Manchmal ist es auch ein Problem an der Zahnwurzel. Bei dem Zahnschwein der Frau aus Saarbrücken ist neulich bei der Untersuchung ein Zahn regelrecht rausgekippt. Darunter war ein höllisch stinkendes Eiterloch. Das wurde gereinigt und Schwein fing wieder an Kleinigkeiten zu fressen.
Beiträge von Heinemanns
-
-
Dann ist der Päppelbrei zu energiearm. Ich zitiere mal eine Rezeptur von jmd., die mehr Erfahrung mit Nagern und Kaninchen hat, als die meisten anderen.
"Wenn ein Päppelbrei notwendig wird, ist es günstiger wie jeder gekaufte Päppelbrei, sich selbst einen herzustellen. Man nehme das Futter, was man die letzten Monate verfüttert hat, entferne alle problematischen Bestandteile ... mische das Futter mit etwas Wasser und püriere das Futter.
Ist die Bakteriengesellschaft im Blinddarm gestört, kann Blinddarmkot von gesunden Kaninchen oder Kot von gesunden Meerschweinchen, gesunden Degus oder gesunden Chinchillas zugemixt werden. Nur wenn dieses nicht zu beschaffen ist, geht auch Naturjoghurt (möglichst aus dem Bioladen, aber es geht auch Naturjoghurt der Firma Emzett). BB ist Naturjoghurt nach meinen Erfahrungen in den letzten Monaten haushoch unterlegen, es kann Hefen fördern, was Naturjoghurt nicht macht. Eine übermäßige Vermehrung von Hefen belastet den Magen-Darm-Trakt zusätzlich.Weiterhin können einige Kräuter als Appetitanreger zugemixt werden:
Thymian, Fenchel samt Kraut, Basilikum, Majoran, Dill, Koreander, Wermut (auch als alkoholfreie Tropfen), Oregano und ähnliche sind frisch im Päppelbrei echte Appetitanreger, die das Tier dazu veranlassen, wieder normal zu fressen.Wird Energie gebraucht, kann über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen auch Haferflocken, Nüsse, Amaranth, Quinoah, Buchweizen und Hanfkörner gemahlen und in den Päppelbrei gemixt werden.
Als Rohfaserquelle geht entweder kleingeschnittenes Gras oder kleingerebeltes Heu, welches mit dem Mixer in den Päppelbrei gemixt wird.
Medikamtente, Supplemente etc, soweit sie sich nach Absprache mit dem TA mit den Bestandteilen des Päppelbreies vertragen, können zugemixt werden. Vitamine sollten niemals vorsorglich, sondern nur nach Absprache mit dem TA zugemixt werden, man kann hier mehr zerstören, wie künstliche Vitamine überhaupt in der Lage sind zu helfen! Selbst Vitamin C kann sich schädlich auswirken und ist, wenn man Frischkost im Päppelbrei verarbeitet, nicht nötig.
Ein solcher Päppelbrei ist je nach Zutaten im Kühlschrank für zwei bis zehn Stunden haltbar, er sollte beim Verfüttern immer Zimmertemperatur haben."
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=586
(Nüsse beim Schweinchen allerdings nicht.)Ansonsten würde ich zu Schweigart fahren. Einfach auch, um so schnell wie möglich die Ursache des Problems diagnostizieren zu lassen. Da hat er mehr Erfahrung als alle anderen. Er macht ja nix anderes.
-
Hat der TA denn inzwischen Ultraschall gemacht? Hat der TA ein Schmerzmittel verordnet?
-
Tut mir sehr leid!
Ich nehme an, das sie ein Satin - Schweinchen war? Dann würde ich gut Acht geben, falls bei ihrer Schwester ebenfalls Anzeichen auftreten.
http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=348
Traurige Grüße,
Antje -
Wenn er einige Zeit nicht fressen konnte und gepäppelt wurde, kann die Darmflora ins Ungleichgewicht gekommen sein.
Hast Du mal den Kot untersuchen lassen? -
Ja, ca. 1,5 mm pro Woche wachsen die ohne Abrieb.
Im http://www.zahnschweinchen.de - Forum ist eine Tierhalterin aus Saarbrücken. Sie fährt alle 2 bis 3 Wochen mit ihrem Klapperauto nach Holzwickede zu Schweigart. Könnte man ja im Fall der Fälle mal über eine Fahrgemeinschaft nachdenken -
Am besten zu einem Nagerzahnspezialisten.
Normalerweise wachsen die Vorderzähne zu lang, weil die Backenzähne nicht mehr richtig aufeinander stehen, so verschiebt sich der Biss an den Frontzähnen.
Deswegen: Backenzähne kontrollieren lassen, vom besten TA, den Du finden kannst. Viele verpfuschen das leider. -
Mucosa bestellst Du in der Apotheke.
Ich habe das selber noch nie verwenden müssen, habe aber oft gehört, dass es gut wirkt.
Nur noch als Info: Der Zahnpapst im gesamten deutschsprachigen Raum ist Dr. Schweigart: http://www.tierarztpraxis-online.de Nähe Dortmund. -
Zitat von sternle
Außerdem kommt ja noch hinzu, dass wenn ich am Üben bin, die Tiere auch noch jemanden im Blickfeld haben, der die ganze Zeit so komisch "rumfuchtelt".
Das "Rumfuchteln" finden sie aber Klasse. Ist ein richtiger Showact für sie.
Ich denke ja manchmal, dass ihr Alltag trotz allem, recht reizarm ist. Deswegen singe und tanze ich auch mal eine Runde vor dem Stall. Auch sehr peinliche Darbietungen werden mit viel Aufmerksamkeit honoriert -
Ich würde auch noch Traumeel geben, 1 Tablette am Tag und Mucosa comp (Kräutermischung von Heel für die Maulschleimhaut) besorgen.
Solche Gewichtsschwankungen können auch einfach auf eine leere Blase hindeuten. -
Ich bin am Überlegen, ob man noch mit einem Propolis - Produkt unterstützen könnte.
http://www.imkerstraelen.de/honig/Propolisproduktlisten.pdfDr. Exner kann man auch anrufen und sich beraten lassen. Mit der Anwendung bei Kleintieren kennt er sich aus.
-
Kannst die Sachen paar Tage in den Gefrierschrank packen, geht auch :twisted:
Eiweiß denaturiert halt erst ab bestimmten Temperaturen. Wasser und Essig hilft da leider nicht.
Nach der 1. Spraybehandlung sind die Haarlinge, die da rumwuselten, schon einen elenden Tod gestorben. Allerdings ihr bereits gelegten Eier noch nicht.
Wenn es da geschlüpft ist, so nach 8 - 10 Tagen, musst Du die gesamte Prozedur nochmal wiederholen, inkl. bei Stall und Möbeln.Ich hab mich an den Holzsachen - Ofen - Gedanken gewöhnt. Auch ohne Parasiten mache ich das gelegentlich.
-
Diese Mundbewegungen, wenn er etwas Festes kaut, können auch daran liegen, dass noch etwas stört. Da muss er ja mit den Zahnflächen aufeinander mahlen. Eine Minispitze könnte da stören. Oder auch Probleme, das Heu nach hinten zu schieben, so dass er es mit der Zunge versucht.
Geht Ihr noch zur Nachkontrolle? -
Oh weh, ist das schlimm
Kennst Du EM - Mikroorganismen? Ich lese in letzter Zeit immer öfter darüber und dass es gut wirkt, auch bei Abzsessen. Hier im Forum hatten wir dazu erst einen Thread: EM-Mikroorganismen für Meeris?Ich würde mal Claudia (Username Eliza) eine PN schicken. Sie kennt sich mittlerweile ganz gut damit aus.
ElizaAlles Gute!!!
Antje -
Im Darm von TroFu - Schweinchen gluckerts öfter mal. Da ist es eher "normal". Ansonsten würde ich von Luft im Bauch ausgehen und Sab oder Lefax geben und gucken, ob es besser wird.