Beiträge von Heinemanns

    Das mit dem Virus und der Mundschleimhaut muss ich mir mal merken. Mal sehen, ob es dazu zukünftig noch mehr Meldungen geben wird. Ist für mich jetzt das 2. Mal.
    Ich bin noch am Rödeln, Zusammenhang Kieselsäure - Zahnabnutzung - "Maulmilieu". Verstehe ich alles noch nicht so genau. Auf jeden Fall ist Kieselsäure unbedingt notwendig. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich für die Tiere kein hochgezüchtetes und gedüngtes Supermarktgemüse von Monokulturböden mehr gebe, sondern nur noch Bio von reichhaltigen Böden aus denen die Pflanzen viele gute Nährstoffe, inkl. Kieselsäure, ziehen können.
    Am liebsten hätte ich Freilandhaltung in einer Permakulturgegend.


    Ich würde auch gerne mal so eine gründliche Untersuchung beobachten. Aber bitte nicht bei meinen Tieren!
    Es kommen regelmäßig sogar Leute aus Österreich und der Schweiz zu Schweigart / Hackert. Es lohnt sich einfach. Und wenn sie ein Tier einschläfern müssen, dann kennen sie auch den Grund. Viele TÄ haben nicht mal eine Diagnose...

    Warst Du bei der Behandlung dabei?
    Wegen dem Virus: meinst Du die Mundschleimhautentzündung kommt von einem Virus? Frau Dr. Ewringman (Meeri - Spezialist in Berlin) hat das vor einiger Zeit auch so bei einem Schweinchen diagnostiziert. Allerdings weiß ich gar nicht, woher da der Virus gekommen ist. Und dann ausgerechnet in der Maulschleimhaut???
    Kann man ja wirklich froh sein, dass nichts vereitert ist. Aber das hat Deine Behandlung wohl verhindert :D
    Tapferer Jerry - engagierte Halterin! Das kann nur gut werden! Bin sehr froh!!! :D

    Zitat von CaviaDesign

    Meerschweinchen brauchen im Winter in Außenhaltung sehr energiereiches Futter und darum ist da Trockenfutter und Getrocknetes nicht falsch!


    Gibt es denn Studien, die diese Aussage belegen?
    Ich kenne ausschließlich Studien die beweisen, dass Trockenfutter sehr schädlich ist und auch getrocknetes Gemüse aufgrund der geschädigten Zellstruktur und der Quellfähigkeit Probleme verursachen kann.

    Wenn sie immer weiter zunimmt würde ich mal die Schilddrüse testen lassen. Kann ja auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein.


    Ich würde paar Hindernisse in den Weg stellen, wo sie drüber springen muss. Oder dass sie erst aufs Haus springen muss, um zur Hängematte zu kommen. Nach Futter strecken oder so was.

    Das da oben auf dem Bild ist Sperma. Es ist von der Konsistenz her so, dass es den Scheideneingang des Weibchens gleich verklebt, so dass ggf. ein 2. Bock keine Chance mehr hat, das Mädel zu befruchten. Frisch stinkt es fürchterlich, aber getrocknet ist es geruchlos.

    Ach Jeh, 700 Gramm... mein Kastrat wiegt fast doppelt so viel :lol:
    Das Päppeln und die Fürsorge machen sie sehr menschenbezogen. Meine Lea musste ich schon oft über längere Zeit päppeln. Mit dem Ergebnis, dass sie einige Zeit nur Futter aus der Hand fraß und sich jetzt auch nicht sonderlich um Fressi bemüht, weil sie weiß, dass ich auf ihren Anteil aufpasse wie ein Schießhund und ihr mit dem Silbertablett hinterher renne :roll:
    Bin sehr gespannt, was morgen bei Euch raus kommt!
    Alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dann würde ich nur abends Bepanthen drauf tupfen. Denke nicht, dass sie zu wenig Vit C bekamen. Es sei denn, die Urlaubsbetreuung spinnt, hat was vom Futtergeld eingesteckt und weniger gefüttert. Aber dann hätten Deine Tiere abgenommen.

    Zu viel Apfel ist auch gut möglich. Manche Tiere reagieren auf zuviel Fruchtsäure mit Lippengrind.
    Bepanthen Nasen- und Lippensalbe geht.


    Kannst Du die Urlaubspfleger mal fragen, wie sie gefüttert haben? Unverbindlich, ohne Vorwurf...

    Bei der zusätzlichen Vitamin C - Gabe kann der Schuss nach hinten los gehen. Zu viel übersäuert die Nieren und das kann seinerseits zu Lippengrind führen.
    https://diebrain.de/Iext-lippeng.html


    Wenn Du Dir sicher bist, dass Deine Tiere genug Vitamin C durch Frischfutter bekommen, würde ich eher jeden Tag einen ungeschälten Sonnenblumenkern geben und abends, wenn die Hauptfütterung vorüber ist, die Stelle mit einem Tropfen guten Sonnenblumenöl betupfen.


    Die Grützbeutelbehandlung finde ich okay.

    Genau, die füllen dann ihre Heusorten unter dem Namen activa ab.
    Werde ich dann auch wieder öfter kaufen.
    Das eiweißreduzierte Timothee - Heu ist sicher bei mehreren Krankheiten gut zu füttern. Es schmeckt den Krankschweinen auch sehr gut. Hatte paar Rückmeldungen inzwischen, von Leute, wo ich es empfohlen hatte. Ist zwar teurer, aber wenns hilft...
    Ich werde es auf jeden Fall mal anbieten und gucken. Schwein ist ja König im Antjeland 8)


    Speers hat wohl auch noch eine spezielle Trockentechnik. Zwar nicht heißluftgetrocknet, aber trotzdem milben- unrat- und bakterienfrei.

    [quote='darie']Ich habs hier im Futterhaus geholt und es kommt hier aus dem Norden...hier das Bild der Tüte:
    http://www.speers-hoff.de/imag…-wiesenheu-2009-05-20.jpg [quote]


    Noch mal zu dem Heu von Speers Hoff: Ich habe da eben mal angerufen. Sie haben ihre Weiden schon seit Jahrzehnten unbehandelt, kommt nur wie üblich Gülle drauf. Es gibt auch keine Nebenfelder, wo chemisch gedüngt wird.
    Timothee - Heu bieten sie erst seit einem Monat an. Sie sind die ersten Anbieter in Deutschland. Das Heu ist speziell eiweißarm für die Nierenpatienten.
    Ihr anderes Heu wird unter dem Namen "activa" angeboten bzw. bei Fressnapf als "Speers Hoff". In einem Monat werden sie einen eigenen Webshop haben.


    So, wissen wir wieder was Neues.

    Inhalieren geht auch mit Meersalz oder Kräutern.
    Eine Freundin hat bei Schnupfen gute Erfahrungen mit Membrana nasalis (beim TA bestellen) gemacht (in der 1. Woche 0,5 ml in der 1 ml Spritze alle zwei Tage, dann die nächsten Wochen nur noch 1 x pro Woche 0,5 ml.)
    Ich persönlich habe Leas letzten Schnupfen schon nach 2 Tagen mit Propolis Globlis D6 beseitigen können.
    http://www.imkerstraelen.de/honig/Propolisproduktlisten.pdf


    Ich drücke Euch weiterhin ganz doll die Daumen!!!
    LG,
    Antje