Beiträge von Heinemanns

Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die größere Menge Frischfutter, die gesamte Verdauung durcheinander gekommen ist, bis hin zu schmerzhaften Blähungen. Jedes Frischfutter soll ja sehr langsam angefüttert werden, erst recht bei einem TroFu Darm, der ja schnell Verdauungsprobleme macht :( Durch die Wassermenge in der Gurke quillt das TroFu gewaltig. Da kann sogar die Magenschleimhaut platzen...

Wie viel hat sie abgenommen?
    Ein Tierarzt würde auf alle Fälle etwas geben, was den Darm wieder aufbaut. Momentan wird wohl ziemlich neu und wirkungsvoll Colan Complex forte eingesetzt.
    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Ihr Verhalten hört sich überhaupt nicht gut an. :(

Möhre ist ein guter, darmverträglicher Einstieg in die bunte, reichhaltige Gemüsewelt, die die Schweinchen so lieben.
    Wenn er nach 2 Tagen Möhre beschwerdefrei ist, kannst Du mit einem kleinen Streifen Paprika anfangen. Ziel ist eine Frischfuttermenge von mindestens 10% des Körpergewichts pro Tag.
    HIer mal ein Beispiel für einen Futterplan:
    https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

Wenn er allerdings selbstständig nicht frißt, musst Du unbedingt päppeln und zum TA!
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Hallo,
    das Schmerzmittel ist Rimadyl und die Antibiose ist Marbocyl.
    Tarantula und Traumeel sind sehr wirksam bei entzündlichen Prozessen. Traumeel wirkt zudem wie ein leichtes Schmerzmittel.

Als Probiose habe ich mittlerweile die besten Erfahrungen mit Blinddarmkot oder auch normalen Kot von Gesundschweinekumpels gemacht. Zermatscht, mit etwas Fencheltee gemischt, per Spritze ins Göschel. Die Besserung trat damit am Schnellsten ein.

Viele nutzen auch Bene Bac, Symbiopet oder Naturjoghurt. In allen drei Produkten sind Milchsäurebakterien, die den Darm besiedeln, nachdem das AB dort alles leergefegt hat.

Die Arnica Globulis kannst Du auf ein Stück Gurke streuen. So werden sie einfach mitgefressen.

Abszesse haben leider oft die Angewohnheit, immer wieder mal aufzutauchen. Aber es gibt durchaus auch eine Menge Fälle, wo es nur einmal auftrat.

LG,
    Antje

Edit: Mir fiel noch ein: AB verursacht ja u. U. auch Übelkeit. Frische Pfefferminze kann da helfen. Ansonsten sind frische Kräuter fast immer unwiderstehlich und appetitanregend: Dill, Petersilie, Oregano, Basilikum, Thymian ... Auch, wenn sie es gewohnt ist, frisches Gras aus dem Gartencenter oder Löwenzahnsalat.

Zitat von Fussel vom Zauberland

** Deuka Fit Pellets (http://www.deuka.de):
    17 % Rohprotein, 2 % Rofett, 17 % Rohfaser, 9 % Rohasche 1% Calcium, 0,5 % Phosphor 10.000 I.E. Vitamin A/kg, 800 I.E. Vitamin D 3/kg, 33 mg Vitamin E/kg, 8 mg Kupfer/kg

Wäre mir zuwenig Rohfaser (Grundnahrungsmittel für die Blinddarmkultur), zuviel Rohprotein (Fetteinlagerungen in den Organen), verkehrtes Calzium - Phosphor - Verhältnis (richtig ist 1,5 : 1, ansonsten gestörter Calziumstoffwechsel: Gries, Steine) und dann noch Kupfer, das nachweislich die Darmflora zerstört. Oder hat schon mal jemand Lebewesen auf Metall wachsen sehen?

Zitat von Mäusle

Gesunder Menschenverstand sollte nie verloren gehen, wenn man eine Sache beurteilt.

Du bist Optimist? So reichlich vorhanden ist der, meiner Meinung nach, gar nicht... :? Aber das ist auch nur meine Wahrnehmung aus Jahrtausenden Menschheitsgeschichte, aktuellem Zeitgeschehen, Zeitgeist und den Dingen, die ich unmittelbar vor meiner Haustür erlebe. Da gibt es auch keine Studien drüber 8)

Ich bin mir nicht sicher. Popcornen macht mein Gustav manchmal auch als Übersprungshandlung. Dann dreht er richtig durch, rast wie ein Rodeopferd und landet manchmal auch auf dem Rücken. Das kracht richtig, Naja, er wiegt ja auch 1380 Gramm. Manchmal dachte ich schon, wenn er jetzt wieder aufsteht, wird er stottern... :?

Edit: "Das Springen kann vom Meerschweinchen sehr wahrscheinlich nicht bewusst gesteuert werden, es ist also ein unbewusst eintretender Prozess."
    https://diebrain.de/I-verh.html#ver

Zitat von kitty83

Ich dachte immer, dass man nur die Röschen füttern soll weil alles andere zu doll blähen könnte? Bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben aber habe keine Quelle...

Wenn das angefüttert ist und sie keine Darmprobleme haben ist der Strunk m. E. sogar noch besser. Je härter die Pflanzenzellen (Strunkrinde), desto mehr Rohfaser ist quasi drin. -> besser für die Darmflora. Plus: sie müssen kräftiger zubeissen und trainieren ihre Kiefermuskeln.

TeeEi: Ich mache mittlerweile auch jede Woche Vegicurrys, auch mit div. Kürbis- und Kohlsorten.
    Aber Achtung: Sie erkennen an den Schnittgeräuschen aus der Küche, welches Gemüse Du schneidest. Bei beliebteren Sorten ist es besser, zum Schneiden in den Keller zu gehen, sonst ist es Folter für sie!

darie: Kürbissuppe mit Mango oder Orangensaft.... *sabberlecker!*

Zitat von michaela174

Das hab ich durchaus verstanden :) Ist das was homöapathisches?

Propolis ist homöopathisch. Ich und viele andere haben das aber hier im Forum auch schon sehr oft erklärt. Das macht bissel müde... Die SuFu ist da sicher sehr ergiebig.

Zitat von michaela174

Es kam nicht von den Zähnen, es kam nicht vom Kiefergelenk... es war wohl irgendein Virus, der das ausgelöst hatte.

Genau dafür gibt es ja dann diverse Mittel zur Stärkung des Immunsystems, damit es Abwehrkräfte bilden kann.
    Bei Jerry Engystol zur Stärkung der Immunabwehr. Bei mir gibt es jedes Vierteljahr Zylexis in der Kombi mit Propolis.