Beiträge von Heinemanns

Rennmausböcke müssen bei Bockhaltung beide kastriert sein. Sonst passiert sowas leider zwangsläufig.

Meerschweinchenböcke können unkastriert zusammen gehalten werden. Minimum 2 qm Fläche pro Bock + Auslauf. Ansonsten kann das auch recht kriegerisch werden.
    Am natürlichsten ist es, den Bock kastrieren zu lassen, 6 Wochen Quarantäne sitzen zu lassen und dann auf neutralen Boden mit einer oder mehreren Frauen zu vergesellschaften. Bei dieser Variante Minimum 0,5 qm pro Tier.

Ich hab ein Schwein, dass säuft nur aus dem Napf. Und zwar nur dann, wenn ich einen Heucop darin aufgelöst habe. Sie hat mir mehrmals gezeigt, dass sie es so wünscht... *seufzzz*
    Da sie Diabetikerin ist, muss ich mit viel Gurke nachhelfen, damit ihr Urin nicht zu süß wird und die Harnwege reizt.

Du kannst ihnen etwas Erleichterung verschaffen mit Fenistil (auf die betroffenen Stellen) oder Tropfen (für Kinder, alkoholfrei), 1 Tropfen pro Kilo Schwein ins Göschel. Wenn das Nin 2 kg wiegt, dann 2 Tropfen pro Tag.

Sie waren ja schon ziemlich krank, Pilz, Schnupfen... Ich würde Samstag den TA fragen, ob er Dir was geben kann, um ihr Immunsystem zu stärken. Zum Bsp. Engystol.
    Meine TÄ macht auch Ernährungsberatung. Ich habe mal eine Woche Fütterungstagebuch geführt und da waren dann bei mir auch noch paar Schwachpunkte in der Fütterung, die das Immunsystem geschwächt haben. Ausreichend Vitamine und Minerale zu füttern, so dass Schweinchen richtig fit werden, ist manchmal gar nicht so einfach. Und etwas zusätzliches wie Engystol kann die Tiere gut unterstützen.

Kratzt es sich auch?
    Normalerweise nicht. Der TA gibt Dir nach gründlicher Untersuchung ein Präparat mit, das auf die Haut aufgetragen wird. Das könntest Du beim Nin selbst tun, da immer die gesamte Gruppe behandelt wird. Wenn es aber ein starker Befall ist, kann es sein, dass der TA das Mittel unter die Haut spritzen will. Dann wäre es gut, wenn das Nin mit bei ist.
    Grundsätzlich sind aber Spot on´s wie Stronghold oder Advocate vorzuziehen, weil sie die Leber weniger belasten.

Ist er das jetzt schon mit gestutzem Fell?
    Mir fällt auf (gut, das Foto ist klein...) dass Jerry eine kurze Kieferpartie hat. Ich habe mal gehört, dass das auch Zahnprobleme begünstigen kann, weil der Kaudruck auf den Kieferknochen nicht so ideal ist. Trotzdem wird in Hinblick auf kurze Kiefer und platte Nasen gezüchtet.

Ich würde mit Tarantula und Traumeel heute schon anfangen.
    Marbocyl ist ja ein AB, das 3 bis 5 Tage braucht, bis es zu wirken beginnt. Je eher etwas, ausser dem Leukasekegel, gegen die Entzündung wirkt, desto besser.

Bei der Anzahl der Globuli bin ich bei Arnika überfragt. Bei Propolis gebe ich morgens und abends 5 auf die Gurke. Kannst Du deswegen beim TA noch mal anrufen?

Irgendwie sind mir die Pro - TroFu Argumente weitaus weniger plausibel, als die Contra... Wenn dann noch Gefühle ins Spiel kommen...
    Und die Ergebnisse sprechen für sich, wenn ich sehe, dass sich TroFu - Tiere regelrecht gesund fressen können, wenn sie die Wahl haben (ad libitum - Fütterung).

Ich glaube eben einfach nicht, dass Tiere, die über Jahrtausende domestiziert worden sind und eben so lange Zeit hatten, ihr Verdauungssystem an menschliche Küchenabfälle zu gewöhnen, es in 60 Jahren (so lange gibt es Industriefutter) geschafft haben, ihre Verdauung solcher Nahrung anzupassen.
    Gegen TroFu sprechen meiner Meinung nach auch diese Unmenge Krankheitsthreads "Hilfe, mein Schwein frißt nichts mehr..." in denen es immer wieder entweder um AB oder um TroFu geht.

Ich sehe einfach auch eine Verantwortung gegenüber Usern, die wenig Wissen über Ernährung haben. Das, was in den Köpfen letztendlich hängen bleibt ist: Wegen TroFu wird maßlos übertrieben, es schadet weniger, als man glaubt, TroFu - freie Tiere werden ebenso krank.

Wer setzt sich denn mit der Zusammensetzung auseinander? Die besten Karten haben die TroFus mit den nettesten Bildchen auf der Packung. Und da ist massenhaft Getreide drin.
    Und selbst die "guten" Internetshops handeln nicht wegen der Tiere, sondern wegen des Umsatzes. Dort mal anrufen und ein intensives Gespräch führen ist sehr ernüchternd!

Eine Pro - TroFu - Proklamation halte ich für absolut überflüssig. Es gibt schon genug Elend. Zumal die Tiere von uns abhängig sind und nicht frei entscheiden können, was sie fressen.