Beiträge von Heinemanns

Schau, Du kannst es ja nicht nur an Ca - Ph festmachen.
    Calcium, Phosphor plus Mangan, Vitamin D und Vitamin K bilden eine Einheit - diese fünf Stoffe müssen in einem möglichst optimalen Verhältnis zueinander aufgenommen werden.
    Am ausgewogendsten findest Du es in jedem Köddel Blinddarmkot.
    Den und das, was im Schweinestoffwechsel stattfindet, musst Du in die Fütterung nämlich auch noch einrechnen.
    Bissel viel Arithmetik, gell?

Ein reiches Angebot von verschiedenen frischen Futtersorten und verschiedenen Heusorten garantiert Dir, dass der Instinkt Deiner Tiere dafür sorgen kann, dass sie sich ausgewogen ernähren.

Zitat von TeeEi

Vielleicht weiß jemand von euch, wo man genaue, zuverlässige Angaben findet?

Ja. Die zuverlässigste Quelle ist der Instinkt von gesund und naturnah ernährten Schweinchen.
    Klar, mangelhaft ernährte Tiere fressen wahllos alles, was sie kriegen können.
    Aber Schweinchen, die keinen Hunger leiden, keine Mangelerscheinungen haben, erfressen sich alles, was sie brauchen aus dem reichlichen Frischfutterangebot, dass Du ihnen zur Verfügung stellst.
    Problematische Pflanzenanteile werden liegen gelassen. Meine 4 lassen Kohlrabistiele genauso liegen, wie Mäusles Tiere.

Problematisch für den Kalziumhaushalt ist Calzium, das auf unnatürlichem Wege zugeführt wird.
    http://www.uni-giessen.de/fbr0…mple_for_long_version.pdf

"Aufgrund der geringeren Wasseraufnahme bei Fütterung von Mischfuttermitteln auf der Basis von Getreide u.a. nativen Komponenten (MFn) bzw. pelletierten Mischfutter (MFp) kam es zu einer deutlichen Reduktion der Harnmenge. Infolge der reduzierten Harnvolumina und der renalen Elimination bedarfsüberschreitender Ca-Aufnahmen, die insbesondere bei Angebot calciumreicher Futtermittel (hier z.B. 15,8 g Calcium/kg Futter bei Angebot des pelletierten Mischfutters) sowie bei parallelem Angebot von Nagesteinen (> 20 % Ca/kg) vorkommen, stieg die Ca-Konzentration im Harn bei Fütterung von Kraftfutter im Vergleich zu Saftfutter um das 10fache an (s. Tabelle 3) und somit auch das Risiko einer Ablagerung cahaltiger Konkremente in Harnblase und –leiter."

Es gibt ungiftigen Lack für Kinderspielzeug (hier heisst der Sabberlack). Wenn Du das Holz damit 2, 3 Mal lackierst, bleibt das trocken und der Stall läßt sich gut auswischen.

Beruhigt mich sehr, dass es in dem Link größere Gehege gibt :D So kleine Ställe sind tierschutzwiedrig :cry:

Wow! :shock: Selber? Ich würde hinterher aussehen wie die Hauptfigur aus dem Film "Die Mumie" :lol:
    Holz zu besorgen kann doch gar nicht so ein Problem sein. Und sei es, dass man alte Möbel auseinander nimmt und was Neues draus baut.

Sehr schön! Wenn Bongas noch einen Bock - Kumpel bekommt, kannst Du da gut noch einen Freilauf anbauen, damit der Platz ausreicht.
    Kann man in Litauen so etwas bauen lassen? Vielleicht gibt es Handwerker, die sowas günstig bauen?

Bei meinen Schweinchen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass sie mal so klein waren... :lol:
    Wieviel wiegt Bongas denn? Wie geht es ihm? Was ist sein Lieblingsfutter?

Ich habe noch nie im Leben so einen Käfig mit Gitterboden gesehen. Ist so was normal? Der sieht ja auch sehr winzig aus :?

Frisst er denn Nachts von sich aus gar nichts? Nur in dem Fall würde der Nahrungsbrei nicht weiter geschoben werden und anfangen zu gären usw. Wenn er aber Nachts geringe Mengen selber schnurpselt, wäre es kein Problem. Und evl. bliebe auch das Gewicht stabil.

Beim Kaninchen ist es so, wenn gut verdauliches Futter gefüttert und gut verdaut wird, desto kleiner und dunkler sind die Kotpillen.
    Wenn meine Schweineprinzessin Lea Darmprobleme hat, macht sie immer Riesenknödel, verdaut also schlecht. Von daher sehe ich Jerrys kleine Knödel als richtig gutes Zeichen!

Bin gespannt, wie sich Jerrys Gewicht entwickelt!
    Oh ja, die lieben Freunde. Bei mir hat sich eine Menge erledigt. Ich bin auch sehr radikal geworden in Bezug darauf, wie sie ihre Tiere halten. Es gibt Sachen, wie Einzelhaltung, die kann ich nicht mehr tolerieren. Geht einfach nicht.

Fütterst Du oft Apfel? Fruchtsäure kann die Zähne angreifen.
    Ansonsten: "Ein Trauma ist nicht selten die Ursache, z. B. ein Sturz auf die Zähne, bzw. manchmal brechen die Zähne wenn die Tiere in Panik gegen Wände laufen. Manche Meerschweinchen nagen verstärkt am Gitter und bleiben mit den Zähnen am Gitter hängen, dabei können die Nagezähne abbrechen und schlimmstenfalls hinterher schief nachwachsen. Die Ursache für abbrechende Schneidezähne kann ebenfalls eine Mangelerscheinung sein, auch Lippengrind kann ein Grund sein. Des Weiteren ist ein Mangel an geeignetem Nagematerial oft ein Grund für zu lange oder brechende Nagezähne."
    https://diebrain.de/Iext-zahn.html

Eines fällt mir noch ein, was Du probieren könntest: Im Zoohandel gibt es Grünen Hafer. Sehr energiereich. Vielleicht würde der ihnen noch gut schmecken. Meine stürzen sich mit Kriegsgeschrei drauf.
    Wenn es den Grünen Hafer nur mit Ähren gibt, kannst Du die Getreidekörner rauspuhlen und in ungedüngte Erde säen. In einem Blumenkasten auf dem Festerbrett in der Wohnung geht das ganz prima. Da wächst sehr schnell sehr leckeres und kalorienreiches Gras draus.

Ich musste mal 8 Wochen lang 3 Tiere päppeln. Wir sind einfach partout die Kokzidien nicht losgeworden. Meine Schweinchen waren so sehr geschwächt, waren auch ganz jung, ich hatte sie gerade bekommen.
    Bei diesen Parasiten muss man dann noch besondere Hygieneregeln einhalten. Täglich alles reinigen und desinfizieren, inkl. Häuser. Ich war teilw. so schlapp und konnte nicht mal mehr den Wischlappen halten.
    Andere gehen in die Muckibude und machen Diät, ich habe Meerschweinchen :twisted:

Mit Brot vorsichtig sein. Gibt versteckte Schimmelsporen und vermischt mit Speichel ist es ein eher ungünstiger Stärkebrei.
    Mich haben die Päppelzeiten kräftemässig immer dermassen aus den Latschen gehauen, dass ich selber krank geschrieben werden musste. Das Arbeitsproblem hatte sich von selber erledigt.
    Hier im Forum war auch mal ein Zahnschweinchen, Pax, der wurde auf Arbeit unterm Schreibtisch gepäppelt. Nicht toll, aber es ging nicht anders.