Zitat von Gwynbleidd
Meine eigene Meinung in diesem Thema geht allerdings dahin, da zumindest ich der Meinung bin, dass man eine möglichst naturgetreue Ernährung zu imitieren versucht, dass diese Form eigentlich nur in den Zeiten funktioniert, wo man auch an Wiese kommt, denn ich glaube nicht, dass jemals ein wildes Schwein in Peru unser Gemüse aus dem Laden gesehen hat und damit instiktiv etwas anfangen kann. Das ist aber nur eine Anmerkung von mir.
In diesem Gedankengang wird leider immer wieder vergessen, zwischen den beiden Tierarten Cavia und Cavia Porcellus zu unterscheiden.
Im Gegensatz zu den wildlebenden Cavia wurden Cavia Porcellus während der Domestizierung über mehrere Tausend Generationen mit Küchenabfällen, also Gemüseresten, gemästet. Ihr Verdauungssytem passte sich dem an.
Cavia Porcellus alleine mit Wiese, auch mit Andenwiese, zu füttern, führt zu klaren Mangelerscheinungen. Eine reine Gemüse- und Obstfütterung funktioniert jedoch, da ihre Verdauung dem angepaßt ist.
Ebensowenig könnte man Cavia ohne Wiese, nur mit Gemüse, am Leben erhalten.
Beide Male aus dem simplen Grund: sie haben unterschiedlich geprägte Verdauungstrakte.
Beide Tierarten kann man verdauungstechnisch nur grob miteinander vergleichen Sie sind keineswegs identisch.