Beiträge von Netty74

Hallo Ihr Lieben,

nach nun fast 4 Wochen päppeln und etlichen Blindbehandlungen ist jetzt endlich die Diagnose gestellt:Knochenentzündung am Unterkiefer durch Zahnwurzelentzündung mit lockeren Zähnen, sowie Knochenanlösung verursacht durch Entzündungsgeschehen.Zahn-OP unmöglich,da fast alle Zähne im Unterkiefer inzwischen betroffen sind,letzte mögliche Chance:hochdosierte Antibiose(Knochengängig) für 6 Wochen,nach frühstens 2 Wochen erste Besserungszeichen zu erwarten,wenn Therapie anschlägt.Durchfallgefahr sehr hoch,falls Durchfall,dann muß Therapie abgebrochen werden. :cry:
    Dicki bekommt jetzt "scheffelweise" BBB und Rodicare akut,bitte bitte laß ihn kein Durchfall bekommen.Ich hoffe dass alles gut geht,bis jetzt kein Dünnpfiff in Sicht. :?

Netty74

Hallo Filia,

das hört sich ja schlimm an,kann das gut nachvollziehen,tut einem tierisch in der Seele weh,dass man so machtlos dagegen ist.
    So lang er sich wohl fühlt,und mit Genuß und Lebensfreude das Leben genießt,ist das O.K.,kannst Du noch etwas Zeit mit Ihm genießen.
    Kann aber leider irgendwann mal die gefürchtete Verschlechterung eintreten,Schluckprobleme usw.,dann wird es oft zur Qual für die kleinen Pat.,hatte das leider auch schon durch,fand es dann eine Erlösung,da ich dann so mitgelitten habe,weil mein Graui solch einen Hunger hatte,aber leider nicht mehr schlucken konnte.War auch erst 6 Monate alt.Fing schon an,als sie als Zuwachs mit 5 Wochen zu mir kam,hat sich immer wieder zeitweise verschluckt.
    Genieße die Zeit,die Euch noch bleibt,und die ihr noch zusammen erleben dürft.War damals sehr glücklich und unendlich dankbar darüber,sind so zusamengewachsen,möchte ich heute nicht missen,auch wenns am Ende sehr schmerzlich war.Das was ich alles mit Graui erleben durfte war kurz,aber wunderschön.

Ganz liebe Grüße von ganzem Herzen

Netty74

Hallo Gerti,
    war beim TA-keine zufriedenstellende Diagnose,wollte einschläfern,bin dann zu meinem Haus-TA mit Röngenaufnahmen,wollte Meinung einholen.Bin froh,dass ich das getan habe.Sagte mir,mein kleiner hat Knochenentzündung durch Zahnwurzel,sieht man deutlich am Röntgenbild,Knochen löst sich durch Entzündungsprozeß langsam auf,letzte Chance -Antibiose für 4-Wochen,da knochengängig.Zähne können nicht entfernt werden,sind durch Entzündung im Unterkiefer schon fast alle locker,kann sonst ja nicht mehr beißen,da Zahnfach mit entfernt werden müsste,wächst dann nicht mehr nach.Bei Durchfall müsste Therapie abgebrochen werden,ich habe gleich einen Vorrat an BBB und Rodicare akut +Päppelbrei gegen Durchfall und Verdauungsprobleme besorgt,und hoffe,es geht alles gut,bis jetzt alles bestens.Erster Therapieerfolg ist nach frühstens 2 Wochen zu sehen.

LG Netty74

Hallo Gertrud,

ich gehe morgen nochmal zu TA,mein Dicki ist unverändert,frißt nur Gurke-nagt alles ab bis auf die Schale,schaut dann aus wie nach dem Häuten,und das on mass,haut rein wie ein irrer,andere Sachen müht er sich ab-will aber geht nicht.Leider aber keinerlei Raufutter(habe getrocknete Kräuter,Wiesengras gemalen,usw. und ausprobiert-nichts zu machen).Schnitt in der Backe ist jetzt verheilt,aber keine Besserung.
    Weiß nicht was morgen auf mich zu kommt,aber es fällt so schwehr,weil er sonst so wie immer ist,piepst und redet,Schmerzen hat er beim Kauversuch-bekommt Novalgin gtt bis zum TA-Besuch morgen,da ich kein Metacalm mehr habe.
    TA sagte mir letzte mal schon,wenn er nach dem verheilen des Schnittes nicht frißt,vermutet Muskelschwäche(Dystrophie) oder doch Zahn-OP (Backenzahnwurzel),da kl.harte Schwellung am Unterkiefer.
    Jetzt steh ich vor dem Dilämma,OP oder Einschläfern. :oops:
    Er hatte vorher nie Zahnprobleme,ist jetzt 4 Jahre alt,war immer kerngesund.Ich versteh das einfach nicht,von Muskelschwäche ist nichts zu sehen,rennt und springt wie eine Eins.
    Ich habe totale Angst vor morgen,könnte echt heulen. :cry: :cry:

Traurige Grüße
    Netty 74

Hallo,weiß denn keiner etwas darüber???
    Ach vieleicht zu kompliziert ausgedrückt,ich versuchs nochmal.
    Es handelt sich um genetisch bedingter Muskelschwäche,tritt am ganzen Körper auf,fängt wohl beim Kauen an,später auch beim gehen.
    Brauche euren Rat und Tipps!

LG netty74

Hallo sleepwalk, :wink:

habe ich auch bei meinem schon gehabt,war der Kreislauf auf Sparflamme-wenig Bewegung,...,habe auch mal gelesen,das dies auch bei herzkranken Tieren vorkommt.

LG Netty74

Hallo ihr Lieben,

habe schon einige Päppelbreie durch,von Rodicare über spez.Päppelbreie aus Naturkräuter(spezialisiert auf Krankheitsbild) bis CriticalCare,meiner frißt eigentlich alles,mische meistens Criticalcare mit spez.Päppelbrei aus Naturkräuter(=gegen Schmerzen),oder etwas Apfelmus. Lt meinem TA ist Criticalcare besser,da grobkörniger und die Meeris dann mehr kauen müssen,Kaumuskulatur wäre dann mehr beansprucht.Lt TA bildet sich durch Breifütterung allgemein die Kaumuskulatur nur sehr gering zurück,da die Schweinchen trotzdem viel Kauen müssen.
    Ich füttere jetzt mehr,hoffentlich bringts was.
    Herzlichen lieben Dank für euren Rat und Tipps!

LG Netty74

Liebe Nadine,
    Danke für deinen Rat,habe jetzt frei,und werde päppeln was das Zeug hält,habe schon Familie mit einbezogen,läßt sich aber von Ihnen nicht füttern,bzw. sehr schwierig,randaliert wie ein Wahnsinniger(bei mir ist er ja immer ganz brav).Leider sind dann nur immer ein paar ml Brei möglich,danach ergreift nicht nur mein Dicki die Flucht,sondern auch völlig genervt meine Familie.
    Naja,jetzt wird er hoffentlich seinem Namen wieder alle Ehre machen,denn jetzt hat Meeri-Mamma rund um die Uhr Zeit.
    Lieben Dank nochmal!

Ganz liebe Grüße
    Netty74

Hallo Floppy,

wie gehts deinem Dicken,was hat der TA gebracht??
    Mein Meeri heißt auch Dicki und hat leider das selbe Delämma,berichte doch mal,interessiert mich sehr.

LG Netty74

Hallo Ihr Lieben,

wer kennt sich aus bei Muskeldysthrophie beim Meeri,hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie äußert sich diese?Wann und Wie machen sich erste Sympthome bemerkbar ??
    TA vermutet Muskeldysthrophie,wenn unter jetziger Behandlung keine Besserung Eintritt.Brauche eure Hilfe.
    Lieben Dank im voraus!!

LG Netty74

Hallo Nadine,
    bin leider im Schichtdienst tätig,und somit ist mein Kleiner leider 8-9 Stunden allein,bis ich wieder aus der Arbeit komme,ist dann oft sehr dünn.Stehe jetzt schon nachts auf,bekomme dann kaum Schlaf,aber für meinen Lieben tu ich das natürlich.Hänge aber schon ganz schön in den Seilen.
    Ich weiß nicht,wie Ihr das alle macht,kann meinen Kleinen leider nicht mit in die Arbeit nehmen.
    Wäre schön,wenn Ihr noch Tipps für mich hättet.

LG Netty74

Hallo Ihr lieben, :?

ich päpple mein Meeri alle 2-3 Stunden mit 12ml Criticle care,so das er 50-80 ml am Tag bekommt.Nachts ist Pause-letzte Mahlzeit 1:00 Uhr,erste 9:00Uhr.
    :?: Wieviel nimmt bei Euch das Meeri pro Tag zu?? :?: Was ist normal??
    Meiner legt grademal 10g pro tag zu,kommt mir sehr wenig vor. :cry: :cry: :?:

LG Netty74

Hallo Ihr Lieben,

war gestern bei einem anderen TA,Zähne anschauen war leider nicht möglich,strappelte+werkelte wieder umher wie ein Irrer,Narkose war lt TA nicht zu empfehlen,da er so dünn ist(940g)und ja schon 2 hatte.Hat auch leichte Verdauungsstörung,soll jetzt Gewicht anpäppeln,hat Schmerzmittel bekommen +Bene Bac.Dienstag soll ich noch mal hin,mal sehen was rauskommt,ich hoffe gute Nachrichten.
    Dicki gehts bis jetzt unverändert ,meidet Heu ,komme mir auch schon langsam vor wie bei Gänsezucht,werden auch gestopft um Gewicht anzusetzen.Dicki ist auch schon etwas genervt vom ständigen breifressen.

LG Netty74

Hallo Jiyuu, :)

manchmal knabbern die Meeris ihre Krallen vereinzelt ab,hab ich auch schon bei manchen gehabt,waren aber immer nur ein paar vereinzelte Zehen.Vieleicht wetzen die sich die ja auch irgenwo ab,hast Du harte Untergründe im Käfig(Steineusw.)? :?: Wenn sie das bei allen Zehen machen,ist das ja echt vorteilhaft.

LG Netty74