Beiträge von Netty74

Hallo Topolina,

ich mische immer etwas Babybrei darunter,meist was fruchtiges oder Frühkarotte,fanden dann CC immer super,jetzt gibt es ja auch einen Fruchtbrei von CC,ich glaube mit Mango,hab ich auch schon ausprobiert,ist etwas feiner gemalen und meine Meeri's mögen es total gern.
    Viel Glück!

LG Netty

P.S. erhältlich bei premiumtierfutter.de

Hallo Ricki,

habe mit meinem Meeri auch so ein endloses Zahnproblem schon durch,hat nur noch minimalst und ganz vorsichtig weiche Sachen gefressen und später kaum noch,besonders das lebenswichtige heu konnte er nicht mehr kauen,war schon am verzweifeln,zich TÄ hinter mir,letztendlich hat sich meine von Anfang an vermutete Diagnose bestätigt (Zahnwurzelentzündung ,mittlerweile ausgedehnt auf ganzen Unter-und Oberkiefer) und mein lieber Schatzi hat seine richtige Behandlung bekommen.Habe nur einen TA gefunden,der mich bei dieser Therapie unterstützt hat,bzw.überhaupt diese Diagnose bestätigt hat und heut ist er kerngesund und mopsfidel.
    War mit AB für 6 Wochen in Combi mit BBB+Vit. eine sehr langwierige und nervenaufreibende Gradwanderung,war schon so sehr abgemagert mein Kleiner Kerl,habe rund um die Uhr gefüttert mit CC- nachts Wecker gestellt,damit er keine Leerzeiten für seinen kleinen Darm durchmacht ( alle 4 Std.10-15 ml Brei).
    Taste doch mal seinen Kiefer ab auf Verdickungen,ansonsten ist ein Röntgenbild zur Diagnosestellung notwendig.Leider können aber nur die wenigsten TÄ Zahnfachentzündungen im Röntgenbild diagnostizieren.
    Würde ihm aber eher CC füttern,da es einen hohen Rohfaserenteil enthält(wird ja wahrscheinlich auch kein Heu fressen) und auch gering gröber ist,damit der Gute trotzdem noch kauen muß,da sich sonst ja seine Kaumuskeln zurück bilden.Kannst ja zur Geschmacksabwechslung zusätzlich noch Babybrei untermischen,bringt dann auch noch ein paar Kalorien mehr,CC enthält auch Fenchel usw. zur besseren Verdaulichkeit.
    Viel Glück Euch beiden,drücke Euch ganz fest die Daumen!!!!!
    (appropo Dein Timmi schaut genauso aus wie mein oben genannter Meerimann)

Tschüßle Netty74

Hallöchen ihr Lieben! :P

Heute mal wieder eine Info von mir,meinem Meeri-Männchen Dicki gehts nach langer Zahngeschichte (fast 5 Monate) nun wieder gut,frißt wieder normal,ist mopsfidel.
    Für alle,die manchmal die Hoffnung verlieren,haltet durch,es lohnt sich!!!
    Habe meinen kleinen Liebling fast 4,5 Monate gepäppelt und etliche Fehldiagnosen hinter mir + eine langwehrige hochdosierte Antibiotikatherapie(6 Wochen),nachdem sich Zahnwurzelentzündung fast aller unteren Backenzähne herausstellte.Danke an meinen lieben TA,der nach vielen anderen die richtige Diagnose stellte und so meinem kleinen Liebling sein Leben rettete.Mein Kleiner hat auch mit mir voll,trotz Höhen und etlichen Tiefen, durchgehalten.
    Es war eine enorme Belastung,päppeln rund um die Uhr,nebenher arbeiten,angst,daß mein kleiner von der AB Durchfall bekommt,denn daß hätte Therapieabbruch und somit Einschläfern bedeutet.
    Mein Liebling hat aber alles nun durchgestanden,drum laßt Euch nicht beirren,kämpft gemeinsam mit Eurem Liebling,manchmal gibt es wirklich Wunder!!!

LG Netty74

Mein liebes kleines Roti,Du warst erst 1 Jahr alt,und plötzlich unvorhergesehen plötzlich schwehr krank,wir dachten erst,es ist nur eine Augenentzündung nach einer Verletzung des Auges,deine kleines Gesicht war auf der einen Seite ganz angeschwollen,Dein Auge konnte schon nichts mehr sehen.Du hast mich so erschreckt,und wir sind gleich zum TA gefahren,weil ich so Angst um Dich hatte.Ich gab Dir als erstes gleich Schmerzmittel,weil Du bestimmt ganz doll Schmerzen hattest,so wie Du ganz hilflos und verletzt Dich in deinem Häuschen versteckt hast. Ich habe Dich gleich ganz fest an mein Herz gedrückt und Dich getröstet und beschützt.
    Vom TA bekam ich eine AB-Salbe,und Du bist ganz aufgeregt und neugierig zum füttern angelaufen gekommen,und hast fleißig zusammen mit den Anderen gerufen,daß der Salat endlich kommt.
    Leider war es am 2. Tag noch nicht besser,Dein kleines Gesicht war noch so entstellt,Dein Auge blind,aber Du warst ganz tapfer und glücklich,weil Du in Deinem kleinen Zuhause warst.
    Vor lauter Gram und Sorge um Dich sind wir dann nochmal zum TA,denn dein kleines Augenlicht sollte nicht verloren gehen,damit Du Deine kleine bunte Welt durch deine kleinen Streiche noch weiter bewundern und erforschen kannst.Leider stellte sich ein Tumor im Röntgenbild heraus,der so in Dein kleines Gesicht mit seinen großen treuen Augen eingeblutet hat.
    Mit ganz schweren,traurigen Herzen und unendlich vielen Tränen haben wir Dich einschlafen lassen,obwohl wir Dich nicht hergeben wollten.
    Du bist über die Regenbogenbrücke in ein noch viel bunteres,schönes Leben gegangen,wo es für Dich so viel zu erkunden gibt,und wo Du kein Leid mehr,sondern ganz viel glückliches und schönes erfahren wirst.
    Du wirst uns soooo sehr fehlen, für unsere große Trauer um Dich in unserem Herzen gibt es keine Worte,sie würden der großen Lücke und Liebe für Dich nicht gerecht.Mein kleines Herz würde am liebsten Deine kleinen freudigen Böcksprünge und glücklichen Flitzen wie ein Pfeil im Stall wiedersehen.Ich habe Dich ganz doll lieb,und Du hast für immer einen ganz großen Platz in meinem Herzen,damit Du weiterhin bei mir sein kannst.

Deine Dich liebende Schweinchenmama,sowie Löckchen,Dicki,Glatti und Wuschel,wir werden Dich ganz doll vermissen

:oops: :cry::cry::cry:

Hallöchen Ihr Lieben,

hat denn auch noch jemand einen Tipp zwecks Vitamintrinkwasser und Lichtschutz,oder gebt ihr euern Lieblingen keine??
    Habe leider ein "altes" Meerilein,hat sonst immer Vitamin C Mangel-was sich in Gehstörungen äußert,wäre echt für einen Tipp dankbar!

LG Netty

Hallo ihr Lieben,

habe gelesen,das Wasserflaschen mit Trinknippelstift oder Kuglball sehr unhygienisch sind,da sie nur schwehr gut zu reinigen sind und ein hohes keimwachstum, durch Schmierrasen zu tasten,stattfindet.
    Es wird eher zu Wassernapf am Käfiggitter oder Wasserflasche mit kl.Tellerchen am ende geraten,da dann auch ältere Tiere besser trinken können.

:?::?: Was benutzt Ihr für Trinkflaschen????Wie reinigt Ihr sie?????

Ich benutze noch Nippeltränke,habe zwei,und die werden im Wechsel in Spülmaschiene gespült.

:?::?: Bei Vitaminzusatz benutzt Ihr einen Lichtschutz????und wenn ja,Was????,

da ja unter Lichteinfluß Vitamine ihre Wirkung verlieren.

Bin euch sehr dankbar für jede Anregung und Meinung! :D

LG Netty

Hallöchen ,

Bepanthenlsg. gibt es in der Apotheke,ist echt super,beschleunigt den Wundverschluß,Betaisadonna gibt es als Lsg. oder Salbe- desinfiziert/keimtötend, enthält Jod und kann allergische Wirkung auslösen,verdünnt 1:2 zur Wundspülung oder pur direkt auf die Wunde ,Salbenanwendung auf Wunden ist eher out,da Haut nicht atmen kann/Wunde aufweicht,auch neue gebildete Haut/vermehrtes Keimwachstum durch Salbenmillieu.Die Wunde wird auch sehr verfärbt,kann man dann auch schlecht beurteilen.
    Ich bevorzuge eher Octiniseptlsg. oder Hexorallsg,ist Keimtötend/desinfizierend,kann auch von den kleinen Rackern abgeschleckt werden,da es auch übers Mäulchen bei Entzündungen gegeben werden kann.

LG Netty

Hallo Honey,

würde keine Salbe draufschmieren,kann die Haut nicht atmen,und Meeri sollte die Salbe auch nicht abschlecken.Ich spüle einfach tgl. mit Hexorallsg. oder Bepanthenlsg (1.-teres desinfiziert,2.-teres fördert Wundheilung),gib ihm doch zusätzlich noch Vtamine und Imunstärkungsmittel übers Mäulchen tgl.,dann einfach abwarten und beobachten.

LG und alles Beste

Netty74

Hallo Isa,

würde erstmal abwarten und mit Hexorallsg Wunde tgl spülen(desinfiziert). Nachdem er ja schon Bißwunden hatte,und er sonst keine weiteren kahle Stellen/Wunden hat, ist es relativ wahrscheinlich,daß das noch ein Rest davon ist.
    Kratzt er sich denn??Hat er Schuppige Haut???Hat er sonst noch kahle Stellen??? :?:
    Hat er denn Antibiose mitbekommen?? :?:
    :!: Wenn nicht Wunde beobachten,kann auch entzündet sein,wenn sie bisher nicht verheilt ist,kann dann auch Antibiose notwendig werden.

LG und gute Besserung

Netty74

Hallöchen, :lol:

ich habe schon oft gelesen,das Meeris eher eine ruhige und leise Umgebung bevorzugen.
    Meine Lieben mögen aber total gerne leise Musik,sonst schlafen sie den ganzen lieben langen Tag und liegen nur in der Gegend rum.Wenn Musik läuft kommt im warsten Sinne "leben" in die Bude.

Wie haltet Ihr das????? :?:

LG Netty74

Hallo Meersauli,

ein bewegungsträges Tier kann auch ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein (angebohrene Herzschwäche),sitzen viel rum und bewegen sich kaum,ansonsten zeigen sie keine Krankheitszeichen,erst im fortgeschrittenen Alter (Rasselgeräusche über der Lunge,pumpende Atmung,Atemnot).Sind meistens auch etwas Übergewichtig.

LG Netty74

Hallo Darkscream,

hört sich für mich so an,als wenn er Angst hat(Zähneklappern),wenn Du an den Käfig gehst,und vieleicht will er auch nicht rausgenommen werden,würde ihm einfach etwas Zeit lassen,damit er Vertrauen gewinnt,einfach viel mit ihm reden,Futter aus der Hand anbieten,lengsam an den Stall herangehen.
    Das Beißen kann auch reines Angstbeißen sein,vieleicht fühlt er sich in deinem Stall so sicher und wohl,daß er da ungern raus will.Manche Meeris brauchen etwas mehr Zeit,ist auch Persönlichkeitsabhängig,manche werden ja auch nie richtig zahm.

Viel Geduld und gutes Gelingen,

Netty74

Hallo Danni,

machen meine auch,hat glaube ich was mit dem Schutzsuchen unter dem Fell beim Muttertier zu tun,unter deinem Nacken ist es halt schön dunkel und fellig,und sie spüren deine Körperwärme und den Pulsschlag.Fühlen sich wahrscheinlich dann wie "bei Mutti",und sind dann beruhigt.

LG Netty74

Hallo Schanni,

es gibt unterschiedliche Medis zur Narkoseeinleitung,u.a. auch bei Epilepsie,wird die Krampfschwelle heruntergesetzt,also keine Bange,muß dann nur das richtige gegeben werden.Bewärt hat sich Propofolnarkose.
    Ist dein Meeri denn mit Medis eingestellt(Antiepileptiker)???Muß er ja lebenslang nehmen,ist aber eigentlich kein Problem.
    Alles Gute für Euch,und gutes Gelingen,sowie gute Besserung!

LG Netty74

Hallo Maja,

man kann den Zahn ziehen,da die anderen Zähne den fehlenden Zahn ausgleichen,mußt aber dann regelmäßig zur Zahnkontrolle,da der gegenüberliegende Zahn kaum Abrieb bekommt,müßte dann immer wieder gekürzt werden.Das Problem wäre,welche Ursache hinter dem umgekehrten Wachstum steckt,ein vereiterte Zahnwurzel oder anderes.
    Die OP ist nicht sehr angenehm fürs Meeri,da der Zahn durch einen Außenzugang,sprich von außen durch den Kiefer,gezogen werden muß,Genesung dauert dann eine Gewisse Zeit und ist auch anfangs sehr schmerzhaft,muß dann gut mit Schmerzmittel abgedeckt werden,außerdem muß die Wunde bei Zahnwurzelvereiterung tgl. gespült und mit Leukasekegel versorgt werden.Der Faden von innen stöhrt dazu die Meeris sehr,ist halt ein Fremdkörper im Mäulchen.
    Ich wünsche Euch alles Beste,viel Glück!

LG Netty74