Beiträge von Christin Fink

Ich finde schon, ja! Letzte Woche war mal eins dabei was etwas weich war, aber sonst ok!
    Das kommt bestimmt auch von dem Brei, ich habe gerade wieder gefüttert und er schlingt echt total danach. Und das laute, fordernde quieken bedeutet ja auch nur, dass er bestimmt hunger hat.
    Vielleicht wirklich ein Zahn-Problem!?

Danke euch schonmal

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Käfig seit einigen Tagen extrem voll ist mit Kot und auch stärker oder eben anders riecht als sonst.
    Kann ich denn (vorausgesetzt es klappt gleich) morgen zum Arzt Kot von heute mitnehmen? Müsste gehen oder? Ich kanns ja einfach mal machen, mal sehen was er meint.

Bin doch ein wenig in Sorge, wenn er doch nur sprechen könnte :(

Petvital hießen die Tropfen vom Tierarzt. Ich denke ich muss da nochmal hin, und mir Ergänzungsnahrung holen um ihn aufzupeppeln. Aber es muss ja Gründe haben, dass er zwar frisst aber nicht zu- sondern abnimmt.
    Der Zahn ist ja gekürzt, das wäre meine logischste ERklärung gewesen, dass er halt dadurch nur wenig essen kann. Beim Mensch würde ich auf eine Stoffwechselerkrankung schließen...

Ich weiß nicht ob es Milben waren. Der Arzt hat mir lediglich die Tropfen dafür gegeben. Ich denke mal, dass er den Haarausfall auf eine Mangelerscheinung geschoben hat. Weil Chip ja nicht richtig gegessen hat wegen des Zahns.

Er ist allgemein auch klein, sieht jetzt auch nicht dürr aus, ist es halt wohl :?
    Organisch schien er top zu sein lt. Arzt und Abtasten.

Hallo!!

Ich habe zwei Meerschweinchen, beide ca. 1 Jahr und 2 Monate alt. Beide unterscheiden sich grundlegend. Chip wiegt 490 g und Chap 980. Laut meinem Tierarzt sind sie zwar ein Herz und eine Seele, aber der "große" beschützt den Kleinen und darf dafür wohl mehr essen. Ich war jetzt vor gut 4 Wochen bei ihm, da mir ein rascher Gewichtsverlust bei dem "kleinen" aufgefallen war, außerdem noch Haarausfall. Dort hat Chip eine Aufbauspritze und Tropfen fürs Fell bekommen. Sein Zahn wurde gekürzt, da der Arzt die Ursache des Gewichtsverlusts auf die Überlänge des Zahns schob. Außerdem bat er mich die beiden beim Fressen zu trennen, damit beide gleich viel bekommen.

Habe nach dem Arztbesuch sofort festgestellt, dass Chip wieder besser ist und fröhlicher ist. Zum fressen getrennt habe ich die beiden nicht, da es im aktuellen Käfig nicht möglich ist und ich auch keinen 2. besitze. Nun ist es so, dass er frisst wie der andere auch und trotzdem immer weniger wird. Ich verstehe das gar nicht. Er pfeift auch super laut wenn er mich hört, als fehle es ihm an etwas. Ich füttere nun zusätzlich Alete-Karottenbrei, wofür er sich auch total begeistert und nicht genug bekommt. Das Fell ist immernoch stumpf und der Bauch fast kahl.

Was kann ich noch tun um ihm zu helfen? Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen? Den Tip mit dem Brei hatte ich noch im Kopf von meinem damaligen Meerschweinchen.

LG

Hallo ihr Lieben!

Also: Meine zwei sind das ganze Jahr über draußen. Mein Freund hat einen Käfig gebaut, der auf unserem (trockenen, überdachten) Balkon steht. Nicht direkt auf dem Boden, sondern mit Unterschrank. Er ist von allen Seiten mit Holz verkleidet und lediglich oben und vorne (da sogar noch zur Hälfte mit Plexiglas verschlossen) offen, bzw. mit Draht verschlossen. Das Dach ist zum öffnen!

Ich habe viel Einstreu und Stroh im Käfig, ein Häuschen und eine zweite Etage, die sie über eine Treppe erreichen, um ans Futter zu kommen, welches oben steht. Also müssen sie sich auch bewegen :-)! Nachts decke ich alles noch zusätlich mit einer Decke ab, auch bei starkem Wind hänge ich den Käfig zu!

Nun meine Frage an euch? Kann ich meine Beiden so nun wirklich draußen überwintern lassen? Ich habe jeden Morgen beim abdecken Angst, dass es ihnen zu kalt geworden ist, vorallem bei Frost!

Könnt ihr mir die Angst nehmen, und mir sagen, dass das so völlig ok ist und das alles gut geht, auch bei -10 ° oder mehr?

Danke für eure Antworten :cry:

Hi!

Ich habe seit 2 Wochen zwei süße Meerschweinchen (Chip & Chap) :-)
    Letzte Woche bemerkte ich bei dem einen schon, dass das Auge außen herum leicht verklebt war und sein eines Auge deutlich kleiner war als das andere. Ich habe dann mit einem feuchten Zewa alles entfernt und dann war auch schon alles wieder gut. Einmal musste ich es in der Zwischenzeit wiederholen, aber da war es noch weniger schlimm als beim ersten mal!

Gestern war gar nichts, heute nehme ich ihn raus und da ist das eine Auge komplett zugeklebt. Ich habe wieder alles entfernt und nun sieht es wieder völlig normal aus, glänzend und auch wieder normal groß!

Was mach ich nun? Muss ich mit ihm zum Tierarzt? Fahren nächste Woche eine Woche in den Urlaub.

Danke für Antworten