Beiträge von Teddy-Flo

Hallo :)
    Also das mit den Zähnen ist mir mit meinen zwei Meerlis auch ziemlich oft passiert. Bei meine war es immer so dass sie sich die Zähne abgebrochen haben, mal einen Zahn, mal beide Zähne unten oder oben. Das passiert, wenn die kleinen sich irgendwie ein bisschen den Kopf stoßen (halt direkt an der Stelle) oder wenn sie einfach falsch auf etwas hartes (zB i-welche Pellets) beißen.
    Aber ich kann dich beruhigen! Das ist nicht schlimm! Eigentlich wachsen die schnell wieder nach. Mein Flo hat sich vor einer Woche die beiden unteren Schneidezähne abgebrochen (er hat sowieso totale Zahnprobleme) und die waren nach vier Tagen schon wieder nachgewachsen. Und mein Teddy hat seine zwei letzten Lebensjahre mit nur einem unteren Schneidezahn verbracht. Ich würde aber trotzdem bald zum TA gehen damit er dann die "übrigen" Schneidezähne kürzt, weil diese sonst zu lang werden würden, weil sie ja keinen Gegenbiss mehr haben.
    Und was das Fressen betrifft. Dein Moritz scheint ja wirklich Hunger zu haben, kann aber nich fressen weil er nichts abgebissen bekommt :wink: Ich habe meinen dann immer Gurke und Möhre mit einer Raspel klein geraspelt, so dass sie das dann einfach "runtermümmeln" konnten.
    Also keine Angst, ich denke, dein Meerli hat seine Schneidezähne bald wieder.

Lg Luca

Achja, sind die oberen denn in Ordung oder sehen die irgendwie "bröselich" aus? Weil das bei Teddy auch so war dass er sich zwischendurch immer Zähne abgebrochen hat. In er Zeit waren seine Zähne halt immer so...ja bröckelig. Aber das war dann auch irgendwann rausgewachsen.

Hallo!

Ey das ist total komisch, als ich heute morgen Flo angeguckt habe war da kein Bubbel mehr!!! Aber ich habe mir das gestern nicht eingebildet...da war wirklich was!!!
    Naja .... Wir waren trotzdem beim TA und der hat gesagt, dass die Backenzähne ganz komisch abgerieben sind und irgendwie scharf-kantig sind...also gehen wir morgen noch einmal zum Zähne Kürzen!!!
    Ich habe mir so Sorgen gemach..aber vielleicht hatte er dann gestern auch nur ein Stück Möhre in der Backe...kann das sein?

Dann habe ich noch eine Frage... hat irgendwer eine Zeichnung vom Schädel von Meerlis..weil ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Backenzähne angeordnet sind!
    Okay danke!!!

VLG
    Luca :)

hallo!

jeztzt brauche ich ganz schnell hilfe... bitte
    also meinem flo gehts schon länger schlecht und er würgt so komisch und jeztz grade hab ich am backenzahn, von außen einen bubel bemerkt, war heute mittag noch nich so schlimm glaub ich..keine ahnung
    naja und mein teddy der is jetzt schon tot weil der das gleich hatte aber bei ihm war das schlimmer, ist aber innerhalb 3 tagen sehr schlimm geworden, den konnten wir nich mehr operieren..wäre zu großer schock für ihn gewesen!!! Ach ja das war eine wurzelentzündung am backenzahn.
    jetzt habe ich so schiss wegen meinem flo dass wir den auch noch einschläfern lassen müssen...
    hat irgendwer erfahrung? kann mir helfen?
    also bei teddy hat der TA gesagt, dass wir ihn zwar operieren könnten aba das da die chance dass er aufwachte gering wäre, man müsste das immer spülen und ihm medikamente geben!!!!
    flo ist jetzt schon 4 1/2 jahre alt ...das hält der doch nich aus oder???

helft mir bitte!!! wir gehen auch morgen zum TA ...

luca

Hallo Nadine!

Also Mama war mit den zwei beim TA: Es sind wirklich Haarlinge!
    Die TÄ hat den beiden jetzt so eine Flüssigkeit in den Nacken geträufelt und dann müssen wir in drei Wochen noch mal kommen und das wiederholen.

Sie hat die zwei auch abgehört: Bei Flo hat sie gar nichts gehört und bei Keks nur ein ganz bisschen (der, der vorher schon eine Erkältung hatte)
    Aber sie meinte das kommt von den Haarlingen, weil das die zwei total nervt und stresst.
    Sie hat auch gesagt, dass das komische Gurren auch daher kommt und dass Flo's Stimmbänder einfach nur noch ein bisschen angefallen sind. Vielleicht kommt das Würgen auch daher, weil ihm kleine Haarlinge in den Mund krabbeln oder weil er so wieso so fertig ist und ihm unwohl ist.
    Aber das könnte man, wenn es nicht von den Haarlingen kommt, erst behandeln wenn die ganz weg sind!

Und dann meinte die TÄ noch, dass wir die Haarlinge vielleicht mit in den Stall gebracht haben als wir vor 4 Wochen den kleinen Keks gekauft habe!
    Das würde mich natürlich schon aufregen, weil wir seitdem sehr viel für Tierarzt-Kosten bezahlt haben (seit dem hatte Keks ja eine Erkältung, Flo die Bindehaut-Entzündung, die Kehlkopfentzündung und jetzt wieder die Behandlung von den Haarlingen + die Fahrt-Kosten ... und das alles innerhalb VIER Wochen!!! :!: )

Nagut bis bald
    VLG
    Luca

Hallo Nadine!

Mach ich, danke! Meld mich dann morgen noch mal.

Aber sind die Haarlinge denn sehr schädlich für die zwei kleinen?
    Und kann ich die jetzt auch haben, da ich ja heute morgen mein Ohr an Flo's Brust gehalten habe?

Und woher können die kommen? Aus den Heu oder Stroh?

VLG

Hi!

Also... ich habe grade was festgestellt!
    Als ich Flo Symbiopet (gegen Durchfall) geben wollte ist mir ein kleines, längliches, leicht gelbliches Krabbeltier aufgefallen, das schnell im Fell verschwunden ist. Dann habe ich weiter im Fell geguckt und da waren noch mehr, die sind ca. 1 millimeter groß. Dann habe ich natürlich auch schnell Keks, den kleinen, überprüft und der hatte auch ein paar, nicht so viele aber auch welche.
    Würde das evtl. alles klären... also Flo hat sich heute immer sehr ausgiebig gekratzt, Keks ist die ganz Zeit schon so hibbelig und springt manchmal rum und er niest auch manchmal leicht (vielleicht ist ihm ein kleines Krabbeltier in die Nase gekrochen)! Kann es auch sein, dass Flo's komisches Gurren daher kommt?

Also ich habe schon recherchiert und denke dass es Haarlinge sind.
    Meine Frage: Wie lassen sich die bekämpfen und sind die auf Menschen
    übertragbar?

Und jetzt noch mal zu dem Würgen!
    Er hat vorhin wieder so gegurrt und dannach auch wieder "gewürgt". Das gurren dabei war am Anfang als ob er nur heiser wäre, aber dann kurz bevor er gewürgt hat war es so gleichmäßig und hat sich echt angehört als ob irgendwas mit der Atmung nicht stimmen würde...

Aber Mama geht morgen früh mit den beiden zum TA oder wir gehen Nachmittags, dann würd ich mich noch mal melden!
    Vielleich wisst ihr ja was dazu!

VLG

Hallo Sandra!

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit so etwas, aber mein Meerschweinchen wollte auch einmal nicht so richtig fressen.
    Dann ist es ganz wichtig, dass du dem kleinen besonders das dahin stellst was er total gerne mag (bei meinen Gurke und Trockenfutter)!
    Wie ich das verstanden habe gibst du ihm gar kein Trockenfutter mehr? Wenn das er Fall ist probier es noch mal und gib ihm etwas davon...vielleicht frisst er das ja gerne.
    Die Züchterin, wo ich meine Meerlis her habe, hat gesagt dass sowohl Frisch- als auch Trockenfutter ganz wichtig sind (damit sich die Zähne auch abreiben), das nur mal so am Rand :wink: .

Sonst, wenn er gar nichts mehr fressen will, dann kannst du ja auch Gurke, Apfel oder so etwas kleinpürieren und ihm mit einer Spritze in den Mund eingeben.

VLG

Huhu!

Also ich habe Flo abgehört: ich habe dabei gar nichts gehört, kein klicken beim atmen, eigentlich gar nichts!

Seit gester morgen habe ich dieses Würge-Geräusch nicht mehr gehört, er gurrt zwar immer noch so komisch aber das Würgen macht er nicht mehr.
    Ich habe mir gedacht, dass evtl. das Antibiothiker nicht gewirkt hat, oder nur kaum, weil der kleine Flo immer so zappelt und immer versucht nach hinten abzuhauen, wenn ich ihm die Medizin gebe (schmeckt wohl nicht so lecker :wink: )
    Er hat eigentlich immer nur die Hälfte wirklich geschluckt, erst seit gestern schluckt er alles (und seit dem würgt er nicht mehr).

Oder eine andere Theorie: Vielleicht ist er allergisch gegen das eine Körner-Futter. Wir haben beim Kauf von Keks, dem kleinen neue Meerli, so Vitamin Pellets (Mucki Vit mit Vitamin C) mitbekommen. Und das war vor drei Wochen, Flo macht das Würgen seit zwei Wochen. Kann das sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

VLG
    Luca

P.S. Er macht dieses komische Gurren immer häufiger, aber manchmal hört es sich fast wieder normal an. Vielleicht geht es seine Stimmbändern jetzt ja auch immer besser und er kann wieder einigermaßend vernünftig "reden"????

Hallo Dien!

Ja, der TA scheint mir sehr kompetent. Ich gehe immer zu der Tierklinik Bielefeld und da scheinen mir alle Tierärzte sehr erfahren!

Also er atmet auch ganz normal und es scheint mir nicht dass er Atemprobleme hat. Viel mehr kommt es mir vor, wie du es bei deiner Katze beschrieben hast, dass so heiser ist und seine Stimmbänder angeschlagen sind, also manchmal hört es sich heiser an, dann aber auch wieder so "weinerlich". Flo ist sonst auch ganz ruhig, nur halt dieses "Würgen" mit dem "Gurren" macht er so 2-4 mal am Tag

Aber das mit dem Abhören mache ich gleich mal, nur der TA hat ja vor einer Woche nichts gehört als der Flo abgehört hat...aber mal gucken.

Naja ich meld mich später noch einmal
    VLG

P.S. Was meinst du mit: Milka pumpt zusätzlich stark? Was macht ein Meerli wenn es "pumpt"?

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Flo :(

Also vor ca. 2 Wochen waren wir beim TA und der hat dann seine Backenzähne gekürzt, weil die viel zu lang waren. Nach einem Tag ist mir dann bei Flo so eine art Würgen ... naja wie soll ich es beschreiben... das ist so ähnlich wie Würgen aber so zu sagen mit Spucke und Speichel dabei, so hört sich das an. Okay dann hab ich das erstmal so akzeptiert, weil ich dachte dass er evtl. mit den neuen kurzen Zähnen nicht klar kommt. Aber dann eine Woche nach dem wir beim TA waren klang sein Gurren so komisch: das klang so quietschig, fast als ob er weinen würde. Dann sind wir natürlich gleich am nächsten Tag zum TA und der meinte, dass Flo eine Art Kehlkopf-Entzündung hat und hat uns Antibiothiker (Baytril 2,5%) mitgegeben.
    Eigentlich sollte es nach einer Woche wegsein, aber im Gegenteil, es hat sich, glaube ich verschlechtert. Flo würgt immer noch so komisch und dieses merkwürdige Gurren hat er auch immer schlimmer: manchmal ist er total ruhig und quicklebendig, aber grade zum Abend hin und Nachts hat er so 5 Minuten in dem das "Gurren" stärker wird und dann am Ende macht er dieses Würgen.

Also wir gehen morgen auch gleich noch mal zum Tierarzt. Nur meine Bedenken sind, dass das vielleicht gar keine Kehlkopfentzündung ist sondern evtl. eine Lungenetzündung (der TA hat Flo aber auch abgehört) oder so ist!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir helfen

VLG

Hallo!

Also Flo ist immoment total munter und frisst fleißig... :)
    Das Auge tränt auch kaum noch..also zwar ist es immer sehr feucht und er hat auch so leichte Verkrustungen unterm Auge aber da ist nichts milchiges mehr dabei... ich habe in einem andern Form was gelesen, dass du die Euprasia Augentropfen empfelst... glaubst du dass ich die auch mal ausprobieren kann bei Flo? Oder würde das ihm nur schaden?

Ich hab noch mal eine persönliche Frage an *dien*:
    Ist das dein homepage also hast du die auf die Beine gestellt und gegründet?

VLG
    Luca

Hallo Nadine!
    Also der TA hat eigentlich alle Zähne kontrolliert also auch die Backenzähne. Ich habe vorhin aber mal versucht mir die hinteren Zähne auszugucken aber ich bekomme szs seinen Mund nicht auf... also schon so dass ich die Schneidezähne sehe aber den Rest nicht, verstehst du? Kannst du mir einen Tip geben, wie ich diese... Naja diese "Hautlappen" dazwischen auseinader bekomme?
    Mit dem Ausfluss: Da war jetzt seit 5 Stunden nichts mehr... zwar noch so leich tränende Augen aber ich glaube so schlimm ist es nicht, da er auch total munter ist und frisst... also... hm ich hab keine Ahnung...

Achso ich komme aus Bielefeld... ich weiß dass die Tierklinik immer Notdienst hat aber ich habe nicht das Gefühl, dass das bei Flo ein Notfall ist, oder? Wenn es sich bis morgen verschlechtert gehe ich natürlich sofort zum TA... mal gucken wie es sich entwickelt, sonst geh ich gleich am Montag morgen

VLG
    Luca