Beiträge von Iris R.

Hallo allerseits!! :)
    Also ich habe ein ewiges Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Kastraten.
    Er hat immer wieder ein paar tage an denen er sich irgendwie "verschnupft" anhört.Und heut nachmittag hat es schon wieder angefange :? Das hatte er schon ein paar mal und jedesmal war ich mit ihm beim Tierarzt und jedesmal sagte dieser mir er wäre vollkommen gesund.Und da sich mein TA sehr gut mit Meeris auskennt(hat selber ca,10 Meeris :lol: )hab ich mir bisher keine 2te Meinung eingeholt.ER verhält sich auch wie immer ,ist total aufgeweckt und zu sämtlichem Unfug bereit,fressen tut er auch normal....
    Aber es hört sich immer an als hätte er eine total verstopfte Nase und schnarcht dann auch lauter als sonst beim schlafen :? Meistens geht das aber nach 3-4Tagen immer wieder weg,aber es kommt halt auch immer wieder :?
    Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Rat geben woran das liegen könnte,es ist ja auch für mein Meeri bestimmt nervig,wenns so verstopft im Näslein ist!?
    Lg Iris

Genau,Waschtischdecke,nicht WAschküchendecke :oops: So heißen die Dinger :lol:
    Foto machen ,kein Problem,nur das reinstellen kann ne Weile dauern ich bin da irgendwie teilweise zu blöd für solche sAchen :lol::lol: Ich geb mein Bestes!! :D

Hallo!!
    Leider kann ich dir echt nicht sagen was das sein könnte :(
    Aber ich drück dir und deinem Schweinchen auf jeden Fall alle DAumen,dass es nix ernstes ist.Ich hätte auch erst an Parasiten wie Milben gedacht,aber dieser Knubbel sieht echt seltsam aus,deshalb kann ich da leider nichts nützliches dazu sagen :(
    Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen für morgen!!!
    Lg Iris

Hallo!!
    Also,du kannst ja mal so Waschküchendecken(heißen die so? :oops: )
    probieren,die leg ich auch immer an die sTellen im Zimmer aus an denen am meisten gestrullert wird,die kann man abwischen und sind somit leicht zu reinigen,oder vielleicht Teichfolie oder sowas in der Art :)
    Lg Iris

Wow!!!Da hast du aber Schweinchen mit nem tollen Darm :lol: !!!
    Bei meinen muss ich immer total aufpassen,vor allem im Sommer wenns dann wieder frisch gesammeltes Gras und Löwenzahn etc. gibt...meine sind da leider ziemlich empfindlich mit neuem Frischfutter :(
    Lg Iris

Stimmt ,ich glaube auch nicht,dass man bei Fenchel "haargenau" anfüttern muss,aber es ist ja trotzdem noch neu für die Darmbakterien :) Ich glaube es reicht da dann aus ,wenn du es vielleicht über ein paar tage anfütterst und dann in "normalen " Mengen geben kannst :D

guten morgen allerseits :lol: !
    Also ich habe meine 2 auch in nem Doppelstockkäfig in meinem Zimmer stehen und mache abends für mindestens 3-4 Stunden eine Brücke an die untere Tür hin,damit sie in meinem Zimmer laufen können :lol: Die warten da meistens schon vor der türe total ungeduldig :lol: !!
    Leider habe ich keinen Platz für einen Dauerauslauf :( da mein Zimmer sehr klein und vollgestopft ist.
    Also ich nehm immer das Hanfstreu,da mein Kastrat eine staubempfindlich Lunge hat.Darüber eine extra dicke schicht STroh.Und meine Schweinis und ich sind total begeistert,es entsteht nur noch ein wenig Staub durch das sTroh und die ganze Woche über absolut kein Uringeruch :D !Der NActeil ist halt das so ein 100l SAck ca.20euro kostet und für 3mal misten hält :( Aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall!! :D
    Man muss sich halt erstmal an den leichten Eigengeruch vom Hanfstreu gewöhnen :D

Hallo! :)
    Also ich nehme seit mein Kastrat eine Lungenentzündung hatte und seitdem etwas empfindlich auf Staub reagiert ,nur noch das Hanfeinstreu und darüber kommt eine dicke Schicht Stroh und ich muss sagen meine Meeris sind total begeistert und ich auch :lol: !Der einzige Nachteil ist eben,dass Hanfstreu echt teuer ist :( Aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall :lol:
    Es entsteht wirklich nur noch durch das STroh ein wenig sTaub und es entsteht die ganze Woche über absolut kein Uringeruch im Käfig.Man muss sich halt etwas an den Eigengeruch des Hanfstreus gewöhnen :)
    Ansonsten mach ich auch alle 2 Tage Pipiecken und einmal die Woche komplettreinigung.

Hallo!!
    Also ich würde da solange dein Kastrat noch nicht dran gewöhnt ist den Fenchel aus der Hand füttern,dann kannst du ja deinen Mädels ne extraportion geben und deinem Kastraten dann ja jeden Tag ein bisschen mehr. :lol: Dann hast du es besser im Blick wieviel er davon auf einmal frisst :)
    Lg Iris

also wenn das so ist,dann dürften da ja folglich auch keine Schadstoffe drin sein :) !Eigentlich logisch.Nur wenn man das nicht weiß,so wie ich ,dann macht man sich da halt so seine (unbegründeten)Gedanken :lol::lol:

Genau,sicher ist sicher,dann hast du bestimmt bald Klarheit,obs irgendeine Krankheit ist oder eben nur wegen dem Alter des Tieres.
    Das könnte natürlich auch sein,dass er einfach zu langsam beim essen ist :) Das Problem habe ich ja teilweise schon bei meinen beiden und die sind grade mal 1,5 Jahre alt,aber mein Kastrat kaut immer gemütlich vor sich hin,während meine Dame alles in sich reinschlingt :lol:
    Da muss ich auf manchmal aufpassen,das der nicht zu kurz kommt :lol:
    Lg Iris

Hallo!!
    Denkst du da an Milben,Haarlinge etc.?
    Wenn ja ist meistens Haarausfall,starker Juckreiz und schorfige Wunden an den Stellen wos am ärgsten juckt und sie sich am meisten kratzen.
    Bei Haarlingen sieht man dann auch noch kleine weiße Würmchen im Fell ,bei Grabmilben kann man keine Tiere sehen,da die ja unter der Haut Gänge graben.
    aber ich denke nicht dass das dein Schweinchen haben könnte,denn ich hatte vor kurzem erst Grabmilben auf meinem Kastrat und der war total nervös und konnte keine 3 Schritte gehen ohne,dass es ihn irgendwo gejuckt hat.
    Und diese eine sTelle im Fell scheint mir auch kein Anzeichen dafür zu sein :)
    Wenn du jetzt aber an Darmparasiten denkst,sind dei Anzeichen oft eben,das sei in kurzer Zeit viel abnehmen obwohl sie gleichviel essen,aber mit der Zeit würde dein Schweinchen immer schwächer und apathischer in einer Ecke mit gesträubtem Fell sitzen,und das tut deines ja nicht,Gott sei Dank :) Aber ich würde auch auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und Kot untersuchen lassen,man kann ja nie wissen!
    Ich drück dir auf jeden Fall die daumen ,dass es bei deinem Schweinchen schnell wieder aufwärts geht :lol:
    Lg Iris

Hallo!!
    Ojeeee,wenn ich ein Einbrecher wäre und es auf eines deiner Schweinchen abgesehen hätte,würde mich wahrscheinlich die Polizei schnappen ,weil ich mich nicht entscheiden könnte ,welches ich klauen sollte :lol: !!!
    Aber ich bin ja kein Einbrecher :wink:
    Trotzdem echt putzig deine Rasselbande!
    Lg Iris

Hallo!!
    Ich habe auch meine Etagenbretter mit Spielzeuglack lackiert und bin jetzt schon seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden damit :D
    Lg Iris