Hallo!!
also ich hab ihn in die Transportbox (die ,die man auch für Katzen nimmt)
gesetzt und vorne vor das Gitter den Behälter mit dem Salzwasser hingestellt.Dann hab ich ein Handtuch über den Behälter und die Hälfte der Transportbox gelegt,damit hinten zu den Lüftunsschlitzen der Dampf auch abziehen kann.
Ojee,das stell ich mir fast noch komplizierter vor,als ein Meeri inhalieren zu lassen!! :shock:
Mmh,also am Anfang hat er schon ziemlich an den Gitterstäben vorne rumgenagt. Dann hab ich ihm ein großes Stück Gurke reingelegt und dann war er aber auch schon wieder die restliche Zeit besänftigt
Danach war diese Atemgeräusche auch ziemlich abgeschwächt und er hat dann gleich danach angefangen im Stall zu popcornen
Also ich denke es ist ihm doch recht gut bekommen
Libe GRüße Iris
Beiträge von Iris R.
-
-
guten morgen
Also ich denke ich werde kommende Woche mal noch einen anderen TA anrufen und dort mal hingehen.Das sind ungefähr 20min Fahrzeit und der hat auch morgens geöffnet,daher müßte das ja eigentlich gehen von der wärme her!?Dann werd ich den auch gleich nach bisolvon fragen,wenn er nichts anderes feststellen sollte Ich will einfach nochmal hören,dass es wirklich keine Krankheit ist!!
Heute morgen hab ich Bobby schonmal 10min Salzwasserdampf inhalieren lassen,das hat ihm auch schon etwas Linderung verschafft
aber wie oft soll/kann ich ihn inhalieren lassen?Wäre 2mal am Tag zuviel ?
Liebe GRüße und vielen Dank für eure Hilfe!!! -
Hallo
Das war im Prinzip schon die 2te Meinung,da es heute die Urlaubsvertreutng von meinem eigentlichen TA war.DEr hat mir vor ein paar Wochen schonmal gesagt,dass er auch den Verdacht hat,dass da die Nasenwege zu eng sein könnten ,da halt wirklich keine Anzeichen von Schnupfen da sind,Lunge hört sich gut anund kein Ausfluss an Nase und Augen.Ihm gehts ja soweit auch gott sei dank sehr gut Kann eben nicht sooo viel rumtoben,da er schnell aus der Puste kommt.
Aber vielleicht sollte ich mir ja wirklich nochmal eine Meinung einholen ,oder wäre dass dann nur unnötig Stress,für den kleinen,dann nochmal zu nem anderen TA zu gehen?
Trotzdem vielen vielen Dank schonmal
Libe GRüße Iris -
Hallo!!
Ich habe mal eine Frage an euch,und zwar hat eines meiner Schweinchen seit längerem Probleme beim atmen.Es hatte vor ein paar Monaten eine Lungenetzündung und die ist jetzt auch wieder sehr gut abgeheilt,aber die Probleme beim atmen blieben(klickende,pfeiffende,röchelnde Geräusche).
Heute morgen war es wieder so schlimm,dass er richtig laut gepfiffen hat beim atmen.Ich war heut mittag dann gleich nochmal beim TA.DEr hat mir dann gesagt er könnte mögliche Krankheiten definitiv ausschließen und mein Bobby hätte zu enge Nasengänge und Bronchien,sodass diese Geräusche entstünden.Er hat mir aber nichts gegeben zum erweitern der Schleimhäute,da er keine akute Atemnot hat und das auf Dauer auch nicht gerade das gesündeste ist und man muss ja dann auch mit der Zeit immer mehr davon geben um den Effekt zu halten.
Daher meine Frage an euch,ob ihr mir vielleicht irgendwelche Ratschläge geben könnt um meinem Bobby das atmen wenigstens etwas leichter zu machen!?Denn ich stell mir das schon nervig vor immer "rumröcheln" zu müssen!!
Ich freu mich über jede Idee und Anregung die meinem Bobby etwas Linderung verschaffen könnte
Liebe GRüße Iris -
Hallo!!
Also ich würde sagen,dass du die neue fReundin erst dazusetzt wenn der Pilz abgeheilt ist,denn der ist doch recht ansteckend für Meeris und für Menschen gleichermaßen.(Soweit ich weiß...)Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls dem nicht so sein sollte
Ich würde da auf Nummer sicher gehen
Lg Iris -
Ja,bei meinen 2 sind Gänseblümchen auch gaaaaan zweit oben auf der Lieblinsfutterliste :)Wenn die mir mal ausgehen und ich mal keine aufs restliche futter zum Garnieren lege,dann ernte ich böse Blicke von allen Seiten
Ach Vogelmiere kann man auch geben?Gut zu wissen,muss ich auch mal testen
Lg Iris -
Hallo ihr !
also ich fände es auch besser ,wenn man den Verkauf von Tieren allgemein in Baumärkten etc. verbieten würde.DEnn dort kommen viele Leute hin und kaufen eben mal aus so einer "Laune heraus" ein Tier und meistens landen die dann wieder im Tierheim,weil sich das Interesse verflüchtigt hat oder man merkt,dass es doch nicht so pflegeleichte Tiere sind.Ich habe sowas schon oft gesehen,dass z.B .eine fRau eine Wasserschildkröte gekauft hat und gleich dazu ein viel zu kleines 50 Liter Aquarium und die Verkäufer haben dann ja auch zum größtenteil keine Ahnung von Haltungsbedingungen und wie schnell die Tiere wachsen und wie groß so eine Schildkröte wird etc.
WEr Tiere nur bei Züchtern oder Tierheimen holen kann,der überlegt es sich genau ob er sich eines holen will und muss sich vorher informieren.Das fände ich viel besser
Lg Iris -
Hallo!
Also ich geb meinen noch regelmäßig Giersch und Gänseblümchen zum futtern
Lg Iris -
Hallo!
also ich geb meinen auch recht oft verschiedene Salatsorten zum restlichen Grünzeugs dazu und bisher gabs keine Verdauungsprobleme bei den Meeris
Ich denke auch,dass solange man nicht massenhaft davon verfüttert ,Salat nichts ausmacht
Lg Iris -
Meine 2 heißen Ally und Bobby
-
Hallo!!
Also impfen muss man Meeris soweit ich weiß nicht
Also mein TA meinte nie ich müsste die impfen lassen
Und "entwurmen" muss man ja wirklich nur wenn die entsprechenden Darmparasiten vorhanden sind Und Würmer sind bei Meeris eher selten im Darm.
Lg Iris -
-
Hallo!!!
Da bin ich aber beruhigt,dass alles halb so wild ist und es keine Zysten oder ähnlich schlimme Krankheiten geewesen sind!!!! Und den Pilz bekommst du sicherlich auch wieder in den Griff :wink:
Der wird wohl auch durch den ganzen Schwangerschafts-Geburtenstress wiedergekommen sein!?Wenigstens hast du jetzt was,womit du den Pilz vorübergehend eindämmen kannst !!
Uiiiiii,dann gratulier ich für soviel weiblichen Zuwachs!!(wieviel Schweinchen sinds denn eigentlich?)
Lg Iris -
Hallo!!!
Also ich hab versucht Bilder zu machen,aber anscheinend ist an meiner Digicam irgendwas kaputt :x die macht zwar die Bilder aber die sind dann nicht abrufbar und irgendwie verschollen....komisch
tut mir leid,ich hätt dir gerne ein Bild reingestellt !!!
Aber ich versuchs mal zu beschreiben Also ich hab ja Laminat drin und da leg ich einfach unter meinen Schreibtisch diese Decke (beliebteste Kloecke) und ich mach noch Zeitungspapier drüber,da meine das nicht anknabbern.
auf jeden Fall brauchst du da was wasserabweisendes und dann vielleicht noch irgenwie Teppichflicken drüber,damit zum laufen schön weich ist und die Schweins nicht rumrutschen.Die könntest du ja dann auch waschen oder eben erneuern wenn sie zu dreckig werden
Lg Iris -
Hallo!!!
also mein Bobby hatte vor nem halben Jahr mal ne Lungenetzündung und seitdem habe ich statt des normalen Einstreus Hanfeinstreu....aber jetzt wo du das sagst fällt mir so ein,dass er oft,wenn er vor der Heuraufe sitzt am niesen ist und ab und zu hustet.
also vertränte Augen und laufende Nase hat er nicht
Könnte er da vielleicht auf den Heustaub empfindlich reagieren!?
Auf jeden Fall mal vielen Dank für den tollen Hinweis!!!!
Die tropfen werd ich mir auch mal bestellen Homöopathie kann ja nix schaden
Vielen Dank und liebe Grüße Iris