Beiträge von Iris R.

:D Kein Problem!
    Das hört sich doch schon mal gut an,die kann dir dann auch sicherlich genau sagen was deine Meeris haben und bessere Mittel mitgeben :D
    Kannst ja dann mal berichten wies bei der TÄ war :wink:

Liebe GRüße Iris

Hallo :D
    also was es nun genau ist,kann ich dir leider nicht sagen,da ich auch bis jetzt nur einmal Grabmilben gehabt habe bei meinen Schweinis und die sieht man ja nicht.aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen,mal einen anderen TA aufzusuchen,denn Meeris zu baden ist eigentlich nie nötig,es gibt viel bessere und wirksamere Mittel gegen Parasiten,z.B. Spritzen oder Spot ons die ich damals für meine Schweinchen bekommen habe.Der Ta scheint sich doch eher weniger mit Meeris auszukennen.
    Ich würd einfach nochmal nach nem Ta suchen,der mehr ERfahrung mit Meeris hat :D

Liebe GRüße Iris

Also ich meine mal irgenwo gelesen zu haben,dass in den Traubenkernen ja Blausäure drin ist und ich denke ,dass sich dass dann so in etwa wie die ganzen Steinobstsorten verhält,d.h. dass in den Zweigen dann auch Blausäure enthalten sein könnte.Bin mir da zwar nicht hundertprozentig sicher,dass das so stimmt,aberich würde die vorsichtshalber mal nicht verfüttern.
    Vielleicht schreibt ja noch jemand der es ganz genau weiß :D
    Liebe GRüße Iris

:D Hallo!
    Also von den Johannisbeer-und Haselnussträuchern,und dem Apfelbaum kannst du auf jeden Fall Äste zum nagen anbieten.Pflaume und Kirsche werden nicht gut vertragen und ich würde ihnen daher von diesen keine Äste geben.

Liebe GRüße Iris

Ja,also wenn sie sonst sich normal verhält ,denke ich dann auch dass es gut sein kann,dass sie eben etwas "fauler " ist.Vielleicht braucht sie einfach etwas mehr "Motivation" als dein anderes Schweinchen.Vielleicht kannst du sie ja mal öfters mit ihrem Lieblingsfresschen ein bisschen locken und überall im Freilauf futter verstecken :D Vielleicht hilft ihr ja das auf die sprünge :lol:
    Liebe GRüße Iris

Hallo :)
    also wenn sie wirklich immer nur auf einem fleck sitzt und sich kaum bewegt ,könnte das auch ein Anzeichen sein,dass sie krank sein könnte.
    Verhält sie sich denn sonst irgenwie auffällig,frisst sie vielleicht auch weniger ?
    Liebe GRüße Iris

@ meeri-susi:
    also ich nehm da einfach so ne alte Stofftasche schneide die Henkel weg und mach dann auf eine der Taschenseite 4 Löcher an die Ecken.Dann mach ich da Schnürsenkel durch und befestige das dann oben am gitter meines Käfigs ,sodass eine Hälfte der Tasche praktisch nach unten hängt und die Höhle bildet :lol: Dann noch ein bissle Heu rein und schon ist das ne tolle kuschelhöhle,als bei meinen ist die jedenfalls sehr beliebt :D

Dana: Oje,da hab ich das Glück,dass meine im Auslauf ihre bestimmte Kloecke haben und daher da nicht reinmachen.vielleicht hast du noch irgenwo nen alten Tontopf oder so?Das wäre dann halt auch so ne Art Höhle...mehr fällt mir grad auch nicht ein.
    Liebe GRüße Iris

Hallo!
    also meine beiden kriegen zur Beschäftigung auch klopapierrollen mit heu gefüllt(entweder auf dem Boden liegend oder mit seitlichen Schlitzen und aufgehängt als Heutankstelle),dazu kommen mit heu gefüllte Socken ,Alte Einkaufstaschen in Form einer Höhle aufgehängt,Hängematten,korktunnel,alte Schuhkartons mit mehreren Ein,-Ausgängen,Stein in den ich immer Äste reinstecke und Gurken draufspieße und nen ganz kleinen WEidenkorb den ich immer verkehrt rum hinlege und Leckerlies drunter verstecke,damit die erstmal den Korb anheben müssen um ans Leckerlie zu kommen :wink:

Liebe GRüße Iris

:D Hallo!!
    wie steil ist denn die rampe angebracht,also meine beiden Meeris gehen zum Beispiel nur ganz flache rampen rauf,alles was steiler als 20-25 Grad ist meiden sie. :lol:
    Vielleicht könnte es daran liegen?!
    Liebe GRüße Iris

Hallo :D sooo,wir waren nochmal bei einem dritten TA und die hat auch keine Erkrankungen fetstellen können :D Sie meinte auch dass bei ihm einfach das ganze Atemwegsnetz zu eng sei.
    an Medikamenten hat sie mir nichts mitgegeben,da sie auch meinte,er wäre nicht in extrem akuter Atemnot .Das wäre nur zusätzliche Belastung und stress ihm dann immer wieder was zu verabreichen.
    sie meinte auch,dass wenn ich einfach immer mal wieder meinen bobby inhalieren lassen würde,dann würde dass auch nie soweit zugehen,dass er Gefahr laufen würde zu ersticken. :D
    so jetzt weiß ichs ganz genau,dass er nicht krank ist und bin erstmal beruhigt und den Rest werden wir auch schon in den Griff bekommen :D Ich werd ihn einfach weiterhin alle 1-2 Tage inhalieren lassen (was ihm mittlerweile immer weniger sTress bereitet solange nur ein Leckerchen mit in der Box liegt :wink: )und dann wird das schon so funktionieren,dass er wenigstens 1-2 runden öfter rumflitzen kann ohne gleich aus der Puste zu sein :D

Vielen vielen Dank nochmal für eure Tipps und Unterstützung :D
    Liebe GRüße Iris

@ Margot:Das ist ja gut zu wissen :lol: !!Da werd ich doch gleich mal morgen schauen gehen,ob ich sowas nicht auch bei uns finde :D
    Dann probier ich das auch einfach mal aus :D Und wenn deine Schweinchen zufireden damit sind ,kann es ja nicht so schlecht sein :wink:

Liebe GRüße und danke für den Tipp
    Iris

Hallo!! :D
    @meerimina:Achherrje,der Arme,das muss ja für den kleinen ne echte Qual gewesen sein,wenn die Nase sogar schon vereitert war!? :shock:
    ahja gut :lol: dann weiß ich das jetzt auch ,das einmal reicht :D Bin aber auch total begeister,hätte nicht gedacht,dass dasInhalieren so gut hilft!!Bin echt froh meinem kleinen helfen zu können :lol:
    Also ich benutze das Hugro Hanfstreu,das ist sehr staubarm aber leider auch sehr teuer :( bin schon länger auf dieses umgestiegen weil mein Bobby ja auch noch die Lungenetzündung hatte und da hat es auch schon geholfen als das normale spänestreu icht mehr da war :D
    Was für eines benutzt du denn?Vielleicht kann ich das ja dann auch mal ausprobieren :D
    @margot: Jaa,bin auch total froh jetzt,dass es besser ist,die Geräusche waren doch sehr beunruhigend,hatte irgendwie immer Angst ,dass er gleich gar keine Luft mehr bekommen könnte :shock: aber d es jetzt ja besser ist können mein Schwein und ich im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen :lol:

Liebe Grüße Iris

Hallo!!
    Ach du liebe Zeit :shock: gleich 2 Patienten auf einmal,aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :wink:
    Oje das glaub ich ,dass das deiner Natalie damals gar nicht gefallen hat!Ich mein wenn man da auf einmal mitten im Nebel sitzt sozusagen...
    Also ich hab bisher jetzt täglich einmal meinen bobby inhalieren lassen und die Geräusche sind fast ganz verschwunden :D Am Montag werd ich aber doch lieber nochmal beim TA anrufen,eine dritte Meinung kann ja nichts schaden :lol: will doch einfach ganz sicher gehen :D
    Lg Iris