Guten Morgen,
aufgrund des guten Wetters waren sie Samstag draussen im Garten (neutraler Boden / provisorischer großer Auslauf), gestern bei uns in der Wohnung im Auslauf (neutraler Boden), seit gestern Abend im nagelneuen Eigenbau 1,3 qm. Soweit alles ruhig.
Beiträge von Oskar_Ernie
-
-
Hallo Nadine,
wir haben jetzt endlich ein zweites, älteres Schwein bekommen. Aufgrund der vielen Geschichten die ich gelesen habe, bin ich skeptisch wie lange der Frieden hält.
Wir haben den zweiten Kerl (3.5 Jahre halt, bisher nur mit Kaninchen gehalten, unkastriert) gestern früh aus dem Tierheim geholt.
Die beiden haben sich auf neutralem Boden kennengelernt, fressen zusammen, haben gestern auch schon zusammen in einem "Häuschen" geschlafen.
Meiner Meinung nach sind die beiden sehr ruhig. Bisserl gebrommsel, gestern n bisserl besteigen und Schnauze an Schnauze, keine großartiges Jagen, kein Zwicken, kein Beißen. Heute viel weniger "Action". Sie zeigen sich gegenseitig die Kehle, keine Zähne und ziehen dann beide wieder ab. Die erste Nacht verlief sehr ruhig.
Sie ruhen in der Regel in der Nähe des anderen. Haben wir jetzt schon das Gröbste überstanden?
-
Hallo Nadine & Co,
ich hab noch mehr Fragen
Wir haben gestern nocheinmal recherchiert und haben im Potsdamer Tierheim ein älteres 3.5 jähriges, unkastriertes Böckchen gefunden.
Bei der Suche ist mein Freund dann auch auf zwei junge Meerschweinchenböckchen 4 Mon / 6 Mon gestossen, die sein Herz erobert haben und paarweise vermittelt werden.
Wir werden also am Wochenende nach Potsdam fahren und uns die Tiere mal live ansehen.
Nun die Fragen:
- Nehmen wir Ernie mit und testen vor Ort die Chemie?
- Sind die beiden jungen Meerschweine schon zu alt für unser Schwein?
- Wieviel Platz ist denn "viiieeel" Platz? Wir wollen eh in was neues investieren - 120/60 wäre ja dann zu klein
- Sollten die Tier bei der Vergesellschaftung unter ständiger Beobachtung stehen? Wir könnten genügend Platz und Verstecke bieten - aber wir arbeiten tagsüber ja auch.Vielen Dank für die Geduld Bianca
-
Hallo Nadine,
ja der Pfleger meinte aus seiner Erfahrung geht das nie gut, er habe das auch schon selbst erlebt. Das soll daher kommen, dass der unkastrierte den kastrierten als Schwächeren erkennt, der sich dann bedroht fühlt und aggresiv wird.
Danke für den Link, den prüf ich gleich.
Nachtrag: Die Seite hatte ich Freitagabend schon gesehen, da fand ich zwei Jahre alte Meerschweinchen für n 5,5Jahre altes noch eine Spur zu jung. Wir werden da wohl nocheinmal drüber nachdenken müssen
Bianca
-
Hallo,
wir sind vom Tierheim zurück. Neben vielen Jungtieren gab es nur einen ausgewachsenen, kastrierten Bock.
Der Pfleger hat uns vom Kauf abgeraten/abgelehnt, weil sich der kastrierte Bock mit unserem unkastrierten nicht vertragen würde. Der frisch kastrierte Bock ist erst kurz im Heim und in der Bockgruppe.
Inwieweit hatte denn der Pfleger recht? Mich hat seine Einschätzung durchaus irritiert.
Wir wollen ja durchaus schnell einen neuen Partner für unser anderes Schwein, ältere MS in den Meerschweinchennotstationen hier in Berlin sind soweit alle reserviert.
Vielleicht habt Ihr diesbezüglich noch einen Tip wo wir suchen könnten.
Vielen Dank.
-
Vielen Dank für die Antwort. Wir werden uns sehr wahrscheinlich jetzt am Wochenende im Tierheim umsehen, ein einzelnes Meerschweinchen ist uns einfach zu ruhig und kein schöner Anblick
-
Hallo,
unser krankes Meerschwein ist heute morgen verstorben.Jetzt ist Ernie 5 1/2 Jahre ohne seinen Bruder allein. Wir sind nun besorgt, dass dieser nun vereinsamt. Wir möchten und können aber auch kein junges Meerschwein dazunehmen.
Ist es denn ratsam z.B. ein älteres/gleichaltes Meerschweinböckchen aus dem Tierheim zu unserem zu holen?
Wir haben ja keine Gruppe hier, ist es denn möglich ein Meerschweinchen von der Gruppenhaltung (Tierheim) nur mit einem (unseren ) Meerschwein zusammenzusetzen.
Unser Meerschwein ist unkastriert, Tierheimschweine sind ja kastriert --> gibt es diesbezüglich zu erwartende Probleme?
Nachtrag: Ernie ist das dominante Schwein gewesen.
Vielen Dank!
-
Hallo Nadine,
vielen Dank für Deine Nachricht. Das Meerschweinchen zeigt in den letzten zwei Wochen außer dem "Nicht-Zunehmen" keine anderen Symptome. Es frisst sehr viel und ist munter, ist nur vom Lautverhalten (quickt nicht viel) ruhiger. Vorgetäuschtes Fressen könne wir durch Beobachtung bei uns und auch beim Arzt (24h) ausschließen. Davor hat er durchaus sehr viel weniger gegessen und viel mehr getrunken (Nieren sind ok). Vor vier Wochen wurden die Backenzähne gekürzt und ich nehme an, auch ein MS braucht Zeit um zu realisieren, dass das Fressen jetzt wieder voll möglich ist.
Beim Tierarzt gab es keine spezifische Diagnose. Kottest und Bluttest waren unauffällig, die Röntgenbilder haben aber "aufgegaste" Organe gezeigt. Daher die Annahme, dass durch die Zahnprobleme und das wenige Essen vorher die Darmtätigkeit zum Erliegen kam. Ich nehme an dafür dann Colosan (Gas) und BeneBAc für die Flora.
Baytril haben wir dazu bekommen weil der Kot zu breiig ist und kein Parasitenbefall/Viruserkrankung ausgeschlossen werden konnte.
Vielen Dank vor allem für den Tipp Baytril und BB zeitlich getrennt voneinander zu verabreichen.
Wir sind jetzt natürlich besonders aufmerksam und sollen uns auf jeden Fall bei negativen Veränderungen im Verhalten wieder beim Arzt melden.
Meine große Sorge ist nur, dass das viele Zwangsverabreichen der Medizin ihm auf den Appetit schlägt. Daher die ursprünglichen Fragen bezüglich der Zumischungen des Breis.
-
vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd den babybrei prüfen
der babybrei soll auch nur den Geschmack der Medikamente schwächen ... er frisst ja selbst normal und freiwillig
wir haben heute die Medikamente mit einer spritze ins maul gespritzt und schauen ob er die morgen vielleicht freiwillig vom Löffel schleckt
auf cc haben wir ersteinmal in rücksprache mit dem TA verzichtet, weil er ausreichend/normal frisst (war beim TA 24h in Beobachtung) - nur das Essen nicht ansetzt
-
Hallo,
wir haben 2 MS, eins davon ist stark abgemagert. Beim 1.TA vor 4 Wochen wurden Backenzähne gekürzt, seit zwei Wochen frist es massig und ist munter - wird aber nicht dicker.Also waren wir gestern beim 2.TA nach Röntgen, Blut usw keine gemeinen Auffälligkeiten, dafür haben wir massig Medikamente bekommen, die wir mit Babybrei mischen sollen.
Da unser MS das erste Mal in 5 Jahren wirklich krank ist, wollte ich wissen welchen Brei usw MS gern essen und mit diesen Medikamenten gut vertragen.
Wir sollen folgendes geben:
Baytril oral (haben wir gemischt mit Möhrensaft)
Bene Bac (haben wir gemischt mit Apfel-Zwieback-Brei)
und dann noch Colosan.Wir haben weil wir es eben nicht aus Erfahrung besser wissen ersteinaml eine bunte Mischung gekauft: Birne/Apfel, nen reinen Möhrenbrei und einen Zucch./Kartoffelbrei und Apfel-Karotte-Hafer sowie s.o.
Vielen Dank. Oskar & Ernie