Beiträge von Lauri

Hallo Christine,

Du sag mal, hast Du denn evtl. noch die Masse bzw. einen Grundriss oder irgendwas in dieser Art ? Ich weiss, ist vielleicht ein wenig "dreist", aber das gefällt mir so dermassen gut, daß ich unseren Meeris das sehr gerne "nachbauen" würde. Da ich aber leider nicht über eine eigene Werkstatt verfüge (sprich, ich habe keine Stichsäge und ähnliches, sondern nur "haushaltsübliches" Werkzeug) wäre ich halt ein klein wenig darauf angewiesen, mir diese Sachen auch im Baumarkt bzw. Schreiner zuschneiden zu lassen.

Von daher wäre ich echt dankbar, wenn Du da das ein oder andere Plänchen/Zettelchen bzgl. Deinem Bau noch hättest bzw. weitergibst.

Liebe Grüße,

Markus

Hmmmm,

was soll ich sagen... dann haben wir natürlich von Anfang an das ein oder andere falsch gemacht... nicht leicht zuzugeben, aber ignorieren bringt ja nu auch nix.

Wir haben den kleinen zwar Anfangs Zeit gelassen, aber nachdem sie uns aus der Hand gefressen haben, haben wir sie dann auch zu uns geholt und versucht sie so an uns zu gewöhnen. Dementsprechend sassen sie Abends dann bei mir und meiner Frau, wir haben sie aus der Hand gefüttert (was sie auch angenommen haben) aber für mehrere Tage erstmal im Käfig gelassen - das haben wir nicht getan.

Was wäre denn jetzt das beste ? Sie jetzt einfach in Ruhe zu lassen (wobei ich nicht weiss, ob das das Kleine dann irritiert, da das ja wie gesagt mittlerweile schon auf meinem Bauch popcornt) oder so weitermachen wie bisher, nachdem der erste Fehler ja nun schon gemacht wurde ? Jetzt bin ich echt ein wenig ratlos und habe so ein wenig das Gefühl daß wir es einfach zu gut machen wollten und damit direkt den ersten grossen Fehler begangen haben... :oops:

Danke für die Hilfe,

Markus.

Hallo ihr lieben,

ich bin nun ganz neu bei euch auf der Seite - warum, klar, stolzer neuer Meeri-Besitzer.
    Meine Frau und ich haben uns vorher versucht recht gut zu informieren (dummerweise stammt das meiste dabei angesammelte Wissen aus Büchern) und halt nun auch übers Web.

Erstmal zu den Meeris, um die geht es ja:

Wir haben beide von Privatleuten, bei denen die Mama durch eine "wilde Meeri-Käfig-Umsetzaktion" erst zur Mama wurde. Ich muss dazu sagen, daß die Tiere ausschliesslich nur im Käfig gehalten wurden (kein Freilaufgehege oder ähnliches). Von daher haben wir uns dazu entschlossen, sowohl die Mama alsauch das Töchterchen zu uns zu nehmen und haben sie seit nunmehr 8 Tagen hier bei uns. Die Mama ist ca. 5 Monate alt (ebenfalls durch eine solche "unglückliche Aktion" entstanden, das Töchterchen ca. 4-5 Wochen.

Nun zu unserem Problem:

Wir möchte, daß es den beiden so gut wie irgendwie möglich geht. Da wir gelesen haben, daß es wichtig ist, daß die Tierchen "Familienanschluss" haben und auch ihren Auslauf, sind sie eigentlich mehr "draussen" als in ihrem Käfig (ca. 120cm x 80cm).
    Nun ist es so, daß die 2 vom Verhalten her vollkommen unterschiedlich sind. Das Kleine (ich liebe diesen Ausdruck den ich hier zuerst gelesen habe) "popkornt" recht oft, teilweise während es auf meinem Bauch bzw. meiner Brust sitzt, die Mama sitzt aber eigentlich nur da und tut nichts. Das selbe macht sie auch, wenn sie frei im Zimmer ist (sie verkriecht sich einfach in eine geschützte Ecke) bzw. im Käfig (da sitzt sie in ihrem Schlafhäuschen). Sie fressen allerdings beide anständig, haben auch keinen Durchfall oder ähnliches. Lediglich dürr sind sie beide - ich kann beim streicheln deutlich merken, wie sich das "Fell" über Wirbelsäule bzw. Rippen/Hüfte bewegt. Eine "Waage" für die 2 haben wir leider noch nicht - das steht als nächstes auf dem Programm. Zu Fressen erhalten die 2 derzeit jede Menge Heu (Raufe ist immer proppenvoll), möglichst täglich frisches Obst (Tomate, Möhre, Apfel, etc.) und ein klein wenig Trockenfutter.

Wir waren Samstag vorsichtshalber mit den beiden beim Tierarzt, einfach um sicher sein zu können, ob die Mama nicht vielleicht "nochmal" Mama wird bzw. ob das Töchterchen wirklich ein solches ist, dabei wurden die 2 natürlich auch gründlich untersucht - krank sind sie gottlob nicht, das Töchterchen ist auch wirklich eines, und Mama auch nicht schwanger.

Aber das Verhalten macht mir dennoch Sorgen - sie fressen zwar normal (ja, dafür bewegt Mama sich auch aus dem Häuschen) aber ansonsten sind die 2 halt vollkommen unterschiedlich. Der Kommentar des Tierarztes dazu war "es gibt halt auch ruhige Gesellen unter den Meeris"... aber SO ruhig ? Ich mache mir da halt einfach Sorgen - denn eines möchte ich keinesfalls - daß es den beiden nicht gut geht. Sie sollen die bestmögliche Pflege haben, die wir ihnen geben können - immerhin konnten sich die 2 ja selbst nicht aussuchen, bei wem sie leben.

Grüße,

Markus (mit Frau, Mama "Tienchen" und "Wuschel")