Beiträge von Lauri

Hy Du,

also, ich beobachte das seit ca. 8 Uhr heute morgen und kann denke ich mal so halbwegs Entwarnung geben. Zwar rennt Felix noch immer Wuschel schwer hinterher aber zumindest besteigt er sie nicht mehr (Wuschel scheint sich da mittlerweile auch gegen zu wehren), jedenfalls konnte ich jetzt 1,2 mal beobachten wie sie sich umdreht und Felix dabei direkt entgegen geht (was ihn das erste Mal so erschreckt hat, daß er von unten in die 3te Etage geflitzt ist) bzw. sich wirklich wehrt - z.B. "zwickt" sie ihm jetzt in die Seite wenn er wieder gar zu aufdringlich wird.

Hauptsächlich verzieht sie sich im Moment aber auch in Häuschen (sind ja genug da) und sucht dort wohl ein wenig ihre Ruhe. Zumindest haben alle 4 in den letzten 24h nicht abgenommen sondern eher ein klein wenig draufgepackt - das werte ich auch mal eher positiv.

Ich beobachte aber auf alle Fälle mal weiter und sag heute Abend nochmal nen aktuellen Stand. Sorgen mache ich mir natürlich darüber ob es nicht besser gewesen wäre Wuschel gestern erstmal wegzunehmen und einzeln zu setzen - zumindest so lange bis die schlimmste "brunst" vorrüber ist. Ich hatte mich dagegen entschieden weil ich der Meinung war, daß danach ja wieder sowas wie eine Vergesellschaftung passiert und das wohl noch mehr Stress für alle gewesen wäre - zumal ich ja jetzt schlecht alle 18 Tage Wuschel von den anderen trennen kann.

Es verwundert mich allerdings, daß Felix bei den beiden anderen Weibchen permanent brommselt und das bei Wuschel von jetzt auf gleich von ein auf den anderen Tag gekommen ist und auch jetzt brommselt Felix bei Wuschel nicht - wenn er sie sieht, dann kommt er angeflitzt.

Grüße,

Markus.

Hallo,

ich komm mal wieder mit einer Frage, weil ich mir Gedanken mache.
    Bisher wurde Wuschel ja aus allen Dingen die Rangordnung etc. betreffen herrausgehalten. Seit heute morgen aber mache ich interessante Beobachtungen.

Zum einen, Wuschel hat heute mehrfach versucht ihre Mama zu besteigen (beides Weibchen !). Das ist das erste seltmsame.
    Das zweite seltsame fängt mit einer eigentlich positiven Sache an, Felix, unser kastriertes Böckchen frisst mir seit heute aus der Hand und verfällt nicht mehr in Panik wenn ich mit der Hand in seine Nähe komme. Gleichzeitig "jagd" er aber Wuschel durch die Gegend und besteigt sie ständig. Es existiert aber keine Beisserei oder ähnliches, lediglich permanentes besteigen.

Meine "einfachste" Erklärung dafür wäre, daß Wuschel schlichtweg das erste mal "brünstig" ist, sie deshalb auch heute mehrfach versucht hat ihre Mama zu besteigen und nun ständig von Felix berammelt wird (gestern war das definitiv noch nicht der Fall). Auch konnte ich beobachten, daß sie regelrecht den Hintern gehoben hat und diesen Felix regelrecht entgegengehalten hat (aber nicht um ihn anzuspritzen sondern eher in der Form von *sich selbst zensiert*).

Ich hoffe der ein oder andere von euch blickt durch meine doch etwas wirren Worten durch und kann mich ein wenig beruhigen (ein wenig habe ich jetzt natürlich schon mal wieder Angst um unsere kleinste, ich bin froh, daß es ihr im Moment recht gut geht).

Grüße,

Markus

Naja,

"alle Böckchen zusammensetzen" geht schlecht - er ist ja das einzige Böckchen ;)
    Sieht dann wohl so aus, als würde ich ihm dann immer "extra" Essen hinlegen... aber was tut man nicht alles für Notschweinchen.

Grüße,

Markus.

Hallo ihr lieben,

die letzten Tage machen wir bei unserem Böckchen Felix eine seltsame Beobachtung. Um unsere Schweinchen (speziell die 2 neuen Felix und Schneeball) an den Auslauf zu gewöhnen bekommen die Schweinchen ihr Grünfutter abends immer in den Auslauf gelegt.

Interessanterweise kommen die 3 Mädels jedesmal sofort rausgeflitzt (sie quieken ja schon wenn ich nur an den Käfig komme) unser Böckchen sitzt aber jedesmal schnüffelnd am Käfigausgang und lässt sich nicht dazu bewegen rauszukommen. Daß er Hunger hat merkt man schon daran, daß er sofort frisst sobald man ihm dann extra etwas in den Käfig legt - da stürzt er sich regelrecht drauf. Wenn ich ihn aus dem Käfig raushole und in den Auslauf setze dann bleibt er meist auch draussen, aber wie gesagt, von alleine ist nichts zu machen.

Ein klein wenig Sorgen mache ich mir natürlich schon darüber, speziell weil ich gelesen habe, daß sich ab und an 2 Schweinchen gegen eines verbünden. Da Wuschel noch so klein ist, daß sie aus jedem "Geschlechtsverhalten" ausgeschlossen wird (Felix brommselt nicht um sie herum und sie hatte auch keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung, da wurde sie mehr oder weniger rausgehalten) habe ich natürlich schon ein wenig Angst, daß sich nu die 2 grösseren Mädels gegen Felix verbündet haben. Kann das sein ? Oder hat Felix aufgrund seiner Erlebnisse beim letzten Besitzer einfach nur eine wahnsinnige Angst sich aus dem Käfig herrauszubewegen ?

Wie beobachten darüber hinaus auch desöfteren, daß Felix alleine im Käfig sitzt, so sind z.B. die 3 Mädels alle auf einer Etage und Felix sitzt alleine auf einer anderen. Wenn die 4 aber zusammenkommen, dann gibt es keinen Streit, kein Gebeisse und nichts, ganz im Gegenteil, Felix brommselt dann meist um die Mädels herum.

Ein klein wenig ratlos bin ich da jetzt halt schon.

Grüße,

Markus

Was ich noch viel schlimmer finde ist die Tatsache, daß die Züchterin erst auf "Anfrage" einer Kundin feststellt, daß das Schweinchen schwanger ist... sorry, aber zumindest von einem Züchter kann ich doch wohl erwarten, jederzeit über den Zustand seiner Tiere informiert zu sein, oder ?

Über das Thema "schwangere Tiere abgeben" sag ich erstmal garnichts, dazu schrieb ja Nadine schon was.

Liebe Grüße,

Markus.

PS: Sorry wenn ich etwas sauer klinge, das hat absolut nichts mit Dir zu tun, aber nach dem was ich mit unseren 2 ersten Schweinchen erlebte und den Zuständen aus denen die nächsten 2 gekommen sind bekomme ich bei manchen Leuten (Züchtern) einfach eine tierische Hassfalte.

Hy,

wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle mal versuchen einen TA zu finden, der auch Hausbesuche macht. Schau, stell Dir mal vor, eines Deiner Meeris bekommt einen schweren Durchfall oder extreme Blähungen, dann kann es von morgens bis Nachmittags um 15Uhr schon zu spät sein - sprich, eine Hilfe die morgens noch vollkommen gereicht hätte, ist am Nachmittag hoffnungslos. Aber selbst wenn nicht, würde sich das Meeri ja bis Nachmittags quälen und Schmerzen haben - sicherlich nicht gerade wünschenswert.

Ich möchte Dir natürlich keine Angst machen, aber Du solltest zumindest einmal darüber nachdenken. Deine kleinen Tierchen können sich ja leider nicht selbst helfen.

Liebe Grüße,

Markus.

Also,

das "hüpfen" hört sich für mich nach popcornen an, wäre also nicht schlimmes.
    Allerdings beschäftigt mich auch schon seit Deinem 1ten Posting die selbe Frage wie Pauline: Was machst Du, wenn eines Deiner Schweinchen krank wird un schnell Hilfe braucht ? Du solltest Dich, so denke ich, dringend um eine Möglichkeit bemühen, wie Du im Ernstfall zu einem Tierarzt kommst. Alternativ gibt es auch TAs die "Hausbesuche" machen - ob Du einen solchen in Deiner Umgebung hast könntest Du alternativ in Erfahrung bringen, das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Ansonsten möchte ich Dir aber natürlich auch viel Freude mit den Schweinchen wünschen ;)

Grüße,

Markus

Also,

das einzige was ich (mit 1 Böckchen und 3 Mädchen) sagen kann, ist, daß das Böckchen nur in 1 Moment "anders" riecht:

Wenn eines der Mädels ihn aufgrund seiner unaufhörlichen "Anmachversuche" mal wieder mittels "anspritzen" in seine Schranken verwiesen hat ;)
    Ansonsten stellen wir keinen Unterschied bei den 4en fest.

Grüße,

Markus.

*kicher*

Der Name stimmt aber - sie ist (denke ich) ein Rosetten-Schweinchen und das ganze in Weiss sieht halt heiss aus - in der Mitte der Wirbel sieht man die Haut durch, deshalb kam meine Frau ja auch auf die Idee.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso diese arme kleine Meeri so durch die Gegend gereicht wurde... sie hat einen wahnsinnig lieben Character, wenn Wuschel mal "fiept" weil sie die Mama nicht mehr sieht (kommt hin und wieder noch vor) dann flitzt nichtnur Tienchen in Richtung der kleinen los sondern auch Schneeball...
    Naja, nun hat sie, zusammen mit Felix ein neues Zuhause und wir geben die 2 nimmer her - genau wie die anderen beiden ;)

Wie gut es den 4en geht sah man heute im Auslauf - die 4, inklusive Felix (der ja nun schon fast 1 Jahr alt ist) popcornten wie verrückt ;) Klar, die kleine Wuschel war natürlich mal wieder die erste die damit anfing, aber irgendwie steckte sie dann die ganze Gruppe an. Es war einfach herrlich, irgendeins der 4 Schweinchen rannte immer popcornend durch die Gegend :)

Da die 4 das die ganze Zeit vorher nicht gemacht haben (ausser Wuschel, die popcornt ja noch ständig) denke ich mal, daß auch die Vergesellschaftung soweit erstmal durch ist und sie sich so richtig "meerschweinchenwohl" fühlen *smile*

Grüße,

Markus.

Hier ist erstmal unser "Neuzugang" Felix, Notschweinchen das keiner haben wollte:

Felix_01:
    http://img120.imageshack.us/my.php?image=felix01ik1.jpg

Felix_02:
    http://img84.imageshack.us/my.php?image=felix02ke3.jpg

Felix_03:
    http://img244.imageshack.us/my.php?image=felix03je2.jpg

Dann Schneeball (ein Mädchen), auch dieses Notschweinchen sollte mehrfach ohne Erfolg vermtitelt werden (und hat nun ein gutes zu Hause).

Meine Frau nennt sie "Waschmaschinenexplosion":
    http://img170.imageshack.us/my.php?image=schneeballbk7.jpg

Dann noch unsere 2 Schweinchen Tienchen und Wuschel (die sich richtig gut erholt haben).

Tienchen:
    http://img170.imageshack.us/my.php?image=tienchenkk8.jpg

Wuschel:
    http://img244.imageshack.us/my.php?image=wuschel01px5.jpg

Und hier nochmal die ganze Rasselbande und ihr zu Hause (wenn sie nicht gerade im Auslauf rennen):
    http://img170.imageshack.us/my.php?image=gruppe01ek5.jpg

http://img244.imageshack.us/my.php?image=kfig002kw9.jpg

http://img244.imageshack.us/my.php?image=pict0021jq8.jpg

Und ja, ich bin stolz auf die Rasselbande ;)

Liebe Grüße,

Markus.

Hallo Nadine,

weil ich das gerade von Dir lese - wie ist denn das mit den beiden Gruppen, kann man die dann trotzdem zusammen in 1 Auslauf lassen und "nur" getrennte Käfige oder müssen die auch getrennte Ausläufe haben ?

Interessiert mich einfach mal, da Du ja Simone fragst, ob sie nicht 2 Gruppen "aufmachen" könnte.

Liebe Grüße,

Markus.

Huch,

jetzt hab ich Dich ja fast überlesen, Nadine ;)
    Also, den beiden geht es prächtig, im Moment habe ich den Eindruck, daß sich alle 4 Schweinchen pudelwohl fühlen. Klar, die 2 neuen haben natürlich vor meiner Frau und mir noch reichlich Angst, aber das wird sich mit der Zeit auch geben (mittlerweile kommen die 2 auch schon und fressen aus der Hand wenn ich mit leckerem, frischen Salat ankomme *g*). Von daher gehe ich mal davon aus, daß sich das mit der Angst nach und nach auch geben wird.

Das einzige was wir festgestellt haben, ist, daß die Schweinchen erstmal alle (bis auf Wuschel) abgenommen haben. Ich gehe allerdings davon aus, daß das aufgrund des Stresses bei der Vergesellschaftung normal ist, denn im Moment fressen alle 4 wie die Scheunendrescher, haben aber keinen Durchfall oder ähnliches - allerdings sind sie auch Nachts schwer aktiv - und irgendwoher muss diese Energie ja kommen.

Heute Abend habe ich jedenfalls Felix das erste Mal Brommseln sehen und hab mich natürlich direkt wieder vor lachen auf den Hintern gesetzt :) Generell habe ich es ja mittlerweile 1x im Zoohandel gesehen, aber daß Meeris das auch im laufen machen war mir neu - ich hab gedacht ich seh nicht richtig, da läuft doch Felix glatt aufreizend langsam, Hinternwackelnd und gurrend an Tienchen und Schneeball vorbei - so gelacht hab ich schon lange nicht mehr (es war echt schwer nicht sofort loszuprusten um den armen Kerl nicht zu erschrecken) *g*

Liebe Grüße,

Markus.

PS: Sollte es neues von den Schweinchen geben, erfahrt ihr es ja sowieso sofort - meine Frau und ich werden ja auch weiterhin hier aktiv sein

*kicher*

Also keine Bange, für mich bricht sicherlich keine Welt zusammen. Ich wollte das Böckchen haben, damit die Schweinis einfach artgerechter zusammen leben - und zu einer Gruppe gehört für mich halt einfach ein Böckchen dazu. Da es halt häufig so ist, daß die "Männchen" in einer Gruppe den Ton angeben, hab ich halt gedacht, daß dem bei Meeris auch so ist - wenn nicht, dann habe ich damit aber auch kein Problem, Hauptsache ist doch, den Schweinis geht es gut und sie fühlen sich wohl.

Und daß sie DAS machen, das sieht man ihnen richtig an - unser Sorgenschwein Tienchen erkennt man garnicht wieder - seitdem sie mit den anderen zusammen ist, verschwindet sie so gut wie garnicht mehr für Stunden im Häuschen sondern ist viel eher in der Nähe eines der anderen Schweinchen. "Lustloses" rumsitzen gibt es eigentlich garnicht mehr, von daher denke ich mal, sie hat die Tatsache einfach gebraucht, daß eine Gruppe um sie herum ist. Und wenn sie auchnoch die Chefin wird - ich gönn es ihr ;)

Ansonsten gibt es im Moment von unserer Schweinchenfront bloss zu berichten, daß es keine grossen Streitereien mehr gibt, die scheinen derzeit entweder "auf Eis gelegt" oder erledigt zu sein, jedenfalls vertragen die 4 sich im Moment recht gut.

Interessant war für uns eine Sache zu beobachten. Zwar machte Tienchen dem neuen Mädel Schneeball recht schnell klar, daß sie die Chefin ist, gleichzeitig konnten wir aber mehrfach beobachten, daß Tienchen Schneeball hinter dem Ohr leckte. Da das ja ein Zeichen von Zuneigung bzw. ein "Beruhigungsversuch" ist, denke ich mal, daß jedesmal wenn Schneeball "unterwürfig genug" war Tienchen sie voll akzeptiert hat (meine bescheidene Meinung, dazu kann sicherlich Nadine mehr sagen).

Liebe Grüße,

Markus.

PS: Ich geh mal meine Sig ändern *smile*

Ok,

1 Frage dazu habe ich aber auch (auch wenn sie doof klingt):
    Wir haben ja nun 1 Böckchen und 3 Mädels - sollte es da dann nicht so sein, daß auf Dauer das Böckchen die 3 Mädels dominiert ? Oder kann es sein, daß Tienchen die Gruppe zum Matriarchat erklärt ? *grinst*

Grüße,

Markus.