Beiträge von Lauri

Hört sich für mich nach ganz normalen Rangordnungs-Klärungen an und ist vollkommen natürlich.

Wie sagt Nadine immer so schön ? So lange sie nicht anfangen sich gegenseitig blutig zu beissen, lass sie dabei am besten in Ruh - jede Störung würde dazu führen, daß dieses "abklären" der Rangordnung von vorne beginnt.

Und so lange sie dabei sogar "purren" (ich nehme mal an, sie brommseln) und nichtmal mit den Zähnen klappern ist es doch vollkommen harmlos ;)

Grüße,

Markus.

Also,

ich bin mal ganz ehrlich - mein erster Gedanke war "klatsch ihr eine".
    Allerdings würdet Du Dich damit auf die selbe Stufe stellen auf der sie "vegetiert" (auch wenn es ihr vermutlich gut täte, zu erfahren wie sehr sie dem armen Schweinchen wehtut), von daher könntest Du es vielleicht anders angehen.

So wie sich das liest, vermute ich mal, ihr seid beide noch etwas "jünger". Von daher solltest Du vielleicht den Weg gehen, in der Schule oder ähnlichem diese Vorfälle schlichtweg ans schwarze Brett zu hängen und somit publik zu machen. Und/Oder ihren Freunden/Freundinnen davon berichten. Meist recht es, wenn man solch eine Sache aus der "Verschwiegenheit" holt um diese Menschen zur Vernunft zu bringen - eine andere Chance wirst Du leider nicht haben (ausser ihr das Schweinchen tatsächlich wegzunehmen).

Grüße,

Markus.

*smile*

Wir fanden Deinen EB zwar auch wunderschön (sagten wir Dir ja auch), bloss dachten wir uns, daß wir irgendwie die "tote" Ecke beleben könnten - unter diese schrägen Wände geht ja recht wenig. Was lag also näher, als ein Regal zu bauen in dem die Meeris leben können - so haben wir die Ecke "genutzt" und die Schweinchen ein schönes zu Hause ;)

Umhauen muss es deshalb niemanden - stolz bin ich natürlich trotzdem :)

Markus.

Danke ;)

Und wer hätte es gedacht, die ganze Sache ist wesentlich billiger geworden als ich ursprünglich vermutet hatte.

Grüße,

Markus.

PS: Jedenfalls kann ich im nachhinein nur jedem abraten einen fertigen (und sehr teuren) Käfig zu kaufen - für das Geld kann man sich mit ein klein wenig handwerklichem Geschick auch wesentlich schönere Dinge selbstbauen. Vorallem kann man sich ja im Baumarkt alle Teile so zurechtschneiden lassen wie man sie braucht - in aller Regel ohne auch nur 1 Cent mehr zu bezahlen.

Genau deshalb ist der Käfig auch so lang.

nachdem ich im Auslauf beobachten konnte welchen Bewegungsdrang die Tierchen haben, sollten sie auf alle Fälle auch im Käfig schonmal zumindest die Möglichkeit haben, sich "ein Bisschen" zu bewegen.

Zumindest unsere Kleinste popcornt auch schon fröhlich darin herum und alle Schweinchen haben schon ausgiebig jeden Teil des Käfigs erkundet ;)

Liebe Grüße,

Markus.

PS: Wie darf ich das "rummms" verstehen, Christine ? ;)

Also,

darin hausen 6 Schweinchen (eben die 6 aus meiner Signatur).
    Ich doof hab bloss bei meiner damaligen Grössenangabe natürlich alle 3 Ebenen zusammengerechnet (was natürlich Blödsinn ist, die Schweinchen haben ja nur 2 zur Verfügung), dementsprechend sind es "nur" 4,8qm und nicht die angesprochenen 7 - aber auch 4,8 sollten für die Schweinchen ausreichen - zumal sie ja noch Auslauf haben.

Es kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber die ganze Geschichte ist 3,32m lang und die Ecke links ist 80cm tief ;)

Grüße,

Lauri.

Hallo ihr lieben,

mein Eigenbau ist auch endlich fertig ;) Zwar liefert meine Digi-Cam nach wie vor nur äusserst bescheidene Bilder, aber ich denke mal, man kann zumindest erkennen was draus geworden ist :

http://img165.imageshack.us/my.php?image=eigenbau01ll2.jpg

http://img160.imageshack.us/my.php?image=eigenbau02ec7.jpg

http://img130.imageshack.us/my.php?image=eigenbau03ql2.jpg

http://img115.imageshack.us/my.php?image=eigenbau04zn7.jpg

http://img128.imageshack.us/my.php?image=eigenbau05qr0.jpg

Liebe Grüße,

Markus.

PS: Im Moment bin ich dabei eine komplette Einkaufsliste inkl. Bauanleitung dafür zu basteln - dann kann sich der ein oder andere inspirieren lassen ;)

Hallo Nadine,

Möhrengrün bekommen sie 1x in der Woche (hatte ich vergessen) und Aubergine haben wir ihnen mal gegeben - das war aber nicht wirklich der Renner (das meiste blieb einfach liegen, genauso wie bei Zuchini).

Gras kann ich hier problemlos pflücken (hier gibt es jede Menge Wiesen) ich war bloss der "irrigen" Meinung, daß frisches Gemüse das beste wäre :?

Sie nehmen im Moment eher garnicht zu sondern bleiben auf ihrem Gewicht. Es geht mal ein paar Gramm runter, dann das verlorene wieder drauf, aber von "Zunahme" kann man (ausser bei Wuschel über die Zeit gesehen) nicht sprechen.

Route Beete habe ich das Problem, daß ich es hier nirgendwo bekomme (oder bin ich zu doof und das hat noch nen anderen Namen ? - ich finde rote Beete nur im Glas^^), Brokkoli kann ich gerne versuchen und Steckrübe werde ich mal schauen wo ich die bekomme.

Also habe ich mit meiner Befürchtung Recht, daß unsere Schweinchen vor den vollen Fressnäpfen hungern ? :shock:

Markus.

Hallo Nadine,

damit hatte ich gestern schonmal angefangen noch bevor die Antwort hier im Forum war, da ich der festen Überzeugung bin, daß ein nasser Hintern alles andere als gesund ist. Heute morgen bevor ich auf die Arbeit gefahren bin war ihr Popo jedenfalls schonmal trocken - also ein Schritt in die richtige Richtung. Ich werde ihr aber das Fell nun so kurz schneiden wie unserer Sheltie - also knapp über dem Boden.

Wie gesagt, wie gut oder wie schlecht eine Züchterin ist können wir schlecht entscheiden, da wir nur die eine kennen - und da waren nach unserer Meinung zumindest die Platzverhältnisse sehr beengt. Was uns eigentlich am meisten missfallen hat war die Tatsache, daß es dort extrem nach Ammoniak gerochen hat - bei Meerschweinchen wohl ein Nebenprodukt des Urins soweit ich weiss.

Allerdings macht mir eine Sache mit all unseren Schweinchen nach wie vor Kopfzerbrechen, vielleicht kannst Du uns ja sagen was wir falsch machen.

Unsere Schweinchen bekommen:

- Fenchel
    - Sellerie (sowohl Knolle alsauch Stangen)
    - Salat (Endivien und Lolo-Mix)
    - Gurke
    - Tomate
    - Möhren
    - Apfel
    - Paprika
    - Löwenzahn

Im täglichen Wechsel (wobei es Gurke, Tomate und Apfel eher als "Leckerchen" dazu gibt).
    Nun haben wir das Problem, daß unsere Schweinchen ihr Gewicht eher "halten" aber nicht zunehmen - es sei denn, wir geben ihnen zusätzlich noch Trockenfutter. Grünfutter bekommen sie so viel, daß nach jeder Fütterung noch massig überbleibt, also können sie meiner Meinung nach eher keinen Hunger leiden - Heu haben sie sowieso permanent im Überfluss.

Wieso nehmen unsere Schweinchen dann nicht zu und haben solch massive Gewichtsprobleme ? Krank sind sie lt. TA definitiv nicht, es geht ihnen gut, Parasiten haben sie auch nicht.
    Fehlt ihnen vielleicht etwas? Geben wir ihnen irgendwelche Vitamine nicht die sie dringend brauchen ? Ich bin da wirklich ratlos und mache mir richtige Sorgen um die Schweinchen.

Grüße,

Markus.

Hy,

ich weiss, dem ein oder anderen hier wird das jetzt nicht gefallen, aber wir haben uns am WE 2 Schweinchen dazugeholt - 2 Peruaner von einer Züchterin. Warum ?
    Ganz einfach - ich wollte gerne noch Peruaner haben aber Tierheime etc. sind mittlerweile dermassen frech und dreist, daß sie entweder auf Anfragen garnicht oder nur extrem rüpelhafte antworten bekommt (nicht selten z.B. es wäre doch garkein Problem in meine gemischte Gruppe noch Bökchchen zuzusetzen, die vertragen sich schon wenn sie kastriert sind *bla*). Andere geistige Ergüsse erspare ich euch an dieser Stelle.

Ich habe mich daher dazu entschlossen 2 Weibchen zu nehmen die "in Rente" gehen sollten, sprich, keine Jungtiere mehr.

Die Vergesellschaftung ist mittlerweile abgeschlossen, 48h auf neutralem Boden haben supergut funktioniert und vorallem hat unser Böckchen "entdeckt" daß er ein Mann ist *g* Ich habe eigentlich gerechnet, daß eins der 2 Weibchen die Führung übernimmt (die 2 sind 2 bzw. 2,5 Jahre alt) und gegenüber unserem Böckchen echte Brocken (1050 und 1200 Gramm im Gegensatz zu unserem Böckchen von 650 Gramm). Aber denkste, der kleine hat den beiden richtig gezeigt wer der Herr im Haus ist und hat dabei "mal eben" auch die Führung der Gruppe übernommen die er bis dahin nicht hatte (bin echt baff).

Nun aber meine Frage, eine der beiden Damen hat einen nassen Hintern, was meiner Meinung nach an viel zu langem Fell liegt (klar, Peruaner haben langes Fell, aber müssen sie das hinter sich herziehen ??)

Meine Idee war jetzt, der kleinen generell das Fell zu schneiden und besonders am Popo so zu kürzen daß sie sich nicht mehr zwangsläufig auf das eigene Fell pinkelt.
    Ist das ein gangbarer Weg oder muss ich evtl. das Einstreu wechseln bzw. woran kann das noch liegen ? (Fakt ist, das Fell der Kleinen roch schon unangenehm als wir sie geholt haben).

Grüße,

Markus.

PS: Ich weiss daß hier Züchter bzw. Tiere von Züchtern nicht gerne gesehen sind, aber soll ich mich weiter von Tierheimen "abkanzeln" lassen, nur weil ich kein Böckchen nehmen möchte ?
    Nichts desdo trotz haben uns die Zustände bei einem Züchter erschreckt. Wir können uns zwar kein Urteil erlauben, da wir über keine Vergleichsmöglichkeiten verfügen, aber 1/2 qm hat da kein Tier für sich alleine ;(

Ok,

das gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber jetzt weiss ich, wieso mein Böckchen mich immer so angrinst wenn ich ihn in der Hand halte und "grossen" Schweinchentüv mache... der wartet darauf, daß ich vielleicht auch anfange mit dem Öl...

*grinst sich eins*

Markus

PS: Sorry, aber ihr müsstet unser Böckchen wirklich sehen wenn es in meiner Hand liegt... das grinst echt wie blöd ;)

Das freut mich für Dich und Dein Schweinchen ;)

Und ich denke mal, das nächste Mal wirst Du das Meerli sofort schnappen und zum TA gehen (wobei ich mal ehrlich bin, wenn mir sowas was Du beschrieben hast irgendwo rauslaufen würde, dann wäre ich auch sofort beim Doc *g*).

Aber nochmal ernsthaft - sobald Du merkst, daß Dein Schweinchen sich anders als normal verhält, ab damit zum TA. Wenn wir mittlerweile eines gelernt haben, dann die Tatsache, daß Schweinchen Krankheitssymptome und damit Verhaltensänderungen meist erst dann zeigen, wenn es ihnen wirklich richtig schlecht geht. Und dann heisst es wirklich, höchste Eisenbahn.

Grüße,

Markus.

Kurze Frage, kurze Antwort:

Sofort zum TA !!!
    Mit allem was mit Darm, Verdauung etc. bei den Schweinchen zu tun hat darf man nicht spassen oder zögern. Schnapp Dir Dein Schweinchen und geh sofort mit ihm zum TA, sonst ist es vielleicht zu spät und ihm kann nicht mehr geholfen werden.

Ich drücke Dir auf alle Fälle mal die Daumen, daß es nichts allzu ernstes ist, aber da das Tierchen ja Krankheitssymptome zeigt, ist es zumindest nicht harmlos.

Grüße,

Markus.

Nein,

Schmerzenslaute gab es dabei keine. Ein klein wenig kann ich Kes natürlich schon verstehen, wir haben ja mehrfach um Wuschel's Leben gebangt und dann ist es natürlich etwas hart, wenn so ein "grosses" Böckchen das kleine Weibchen vernascht.

Aber wie gesagt, ich war dabei und es gab keinerlei Schmerzenslaute und die Tatsache daß sie ihren Po gehoben hat (und das nicht bloss 1x) zeigt mir, daß es ihr wohl zumindest nicht wehgetan hat.

Trotz allem ist die Vorstellung natürlich nicht die schönste, gerade da Kes ja selbst schwanger ist ;)

Was mich aber wirklich zum grübeln bringt ist die Tatsache, daß eine Forennutzerin hier bei ihren Schweinchen nach 2 Wochen schon einen Gewichtszuwachs von 50 auf 200 Gramm hat und unsere eher "zögerlich" zunehmen - dabei bekommen sie nun wirklich alles was wir ihnen geben können. Das macht mir natürlich schon ein wenig Angst, denn es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen der Gewichtszunahme und unserer.

Grüße,

Markus.