Beiträge von Hummel1981

Wir möchten uns bei allen fleißigern Spendern bedanken!

So viele Menschen haben uns und die "Meerihording"-Schweinchen unterstützt!
    Dank euch sind die Kastrationen aller 12 Böcke von Notmeerschweinchen-Deutschland und der Tiernothilfe-Leipzig gedeckt! :-)

Natürlich sind noch ein paar Behandlungskosten offen, also, wer gerne noch etwas dazutun möchte, kann dies gerne tun.

In Zahlen ausgedrückt: Von den notwendigen etwa 800 Euro (Kastrationen und Behandlungen) sind etwa 500 von den lieben Spendern gedeckt!

PS: Wer eine Spendenquittung möchte, bitte per Mail Bescheid geben.
    Wer noch etwas spenden möchte, bekommt die Daten des Spendenkontos auch per Mail.

nicole@notmeerschweinchen-deutschland.de

"Meerschweinchen-Hording-Zimmer" in Leipzig

November 2010: Meerschweinchen-Hording in Leipzig

Vom Tierschutz Fulda wurde zufällig ein krasser Fall von Meerschweinchen-Hording in Leipzig entdeckt. Notmeerschweinchen-Deutschland und die Tiernothilfe-Leipzig wurden benachrichtigt und versuchten nun gemeinsam mit vielen Helfern alle Meerschweinchen (die zum Glück freiwillig herausgegeben wurden) schnellstmöglich unterzubringen.
    Eine ehemalige Züchterin stapelte in einem kleinen Zimmer einer Mietwohnung 82 Meerschweinchen.
    Sie lebten teilweise zu dritt auf 75 mal 35 cm.
    Im Dreck.
    Ohne ausreichend Futter.
    Ohne Versorgung - krank, befallen von Milben, Pilz und Haarlingen.

Diese Fotos wurden vor Ort gemacht:

Fast alle Tiere waren folglich unterernährt und krank.

Hier ein paar Bilder der von Milben und Haarlingen in Massen befallenen Tiere:

Hier sieht man den Ernährungszustand:

Eine Bisswunde, die nicht versorgt wurde:

Nun sind mittels einer großen Rettungsaktion alle Tiere aus ihrer furchtbaren Lage befreit.
    Bis auf zwei Tiere (erwachsene Böcke von 370(!)g) haben alle ihr Martyrium überlebt.
    In Zusammenarbeit mit dem Tierschutz aus Fulda, dem Tierheim Münnerstadt und vielen vielen privaten Pflegestellen konnten Notmeerschweinchen-Deutschland und die Tiernothilfe-Leipzig diese Menge an Tieren unterbringen. Alle sind nun in notwendiger tierärztlicher Behandlung.
    Alle Tiere werden aufgepäppelt, versorgt und ggf. kastriert.
    Die entsprechende Person wird beim Veterinäramt angezeigt.
    Um all die Tiere zu versorgen und die Böckchen zu kastrieren, sind imense Geldmittel nötig. Deshalb sind Spenden jederzeit herzlich willkommen!

hi,

ich häng mich mal rein hier, da ich mind. 2 super tä in leipzig kenne.
    wieweit bist du mobil (also in die stadt?)?
    also, ich will nicht sagen, dass unbedingt der ta was falsch gemacht hat. aber nach der kastra sterben ist echt ungewöhnlich...ich hab in den letzten 2 jahren etwa 20 böckchen kastrieren lassen und alle habens überlebt :wink:

also, wenn du magst, meld dich mal bei mir, wegen der tä, wenn der weg für dich sehr weit ist, kann ich auch gern krankenstation für ein paar tage nach der kastra spielen.

wenn es nicht kauen kann, lass mal abklären, ob es nicht auch "nur" eine kiefer-gelenks-entzündung sein kann.
    habe diesbezüglich gute erfahrungen gemacht mit cortison.

mein schweinchen hat 2 monate nichts selbstständig gefressen, etwa alle 5 tage haben wir cortison gespritzt, jeden tag gab es metacam, aller drei wochen zähne gekürzt. nach 2 monaten fing sie wieder an zu fressen.

habe zu der zeit oft gelesen, dass die diagnose atrophie viel zu schnell gestellt wird. viell. sprichst du die tä mal drauf an.

hi,

erstmal tut es mir leid, dass das schwein durch solche umstände zu dir gekommen ist.
    aber ich finde es toll, dass du dich darum kümmern willst und ihm ein schönes leben bereiten.

ein 2. schweinchen muss ganz dringend her. denn meerschweinchen sind rudeltiere und verkümmern wenn sie allein gehalten werden.
    zu dir vertrauen gewinnen wird es/bzw. dann sie, wenn du ganz geduldig bist und z.B. immer wieder das lieblingsfutter aus der hand gibst.

hast du denn eine angemessene behausung für das kleine? was ist es, bock oder weibchen?
    also, wie gesagt, der erste schritt muss sein, ihm/ihr einen partner zu besorgen.

Huhu,

das freut mich so dass der Erkki gut angekommen ist und das alles so gut läuft mit der Vergesellschaftung :D
    *freu* Gib Erkki noch einen dicken Knutsch von mir, ja!? :lol:

Schön, dass du ihn bei dir aufgenommen hast! Wieder ein Notschweini, dass jetzt ein tolles Heim hat! :D

mein "schweinchenzimmer" ist auch nordseite.

das ist im sommer das kühlste zimmer, so müssen sie nicht schwitzen.

wegen dem licht: man braucht doch nicht direkte sonneneinstrahlung *kopf kratz", wir z.B. werden auch braun, wenn wir im schatten sitzen. da kommt auch genug tageslicht rein, auch wenn die sonne nicht direkt drauf scheint.

bei mir auf jeden fall, ist es trotz nordseite schön hell.

weshalb ist denn deine tä der meinung, also was haben deine schweinchen denn? (oder hab ich's überlesen?)