Beiträge von Cassiopeia

    Dann würde meine Luna zu meiner Cousine gehen. :( Ich habe keinen Platz für eine zweite Gruppe. Und der Kastrat meiner Cousine sitzt ja schon alleine.


    Mache mir schon gedanken, ob die beiden sich dann verstehen und ob das nicht zu viel streß für sie ist.

    Ich brauche mal einen Rat.


    Ich habe 4 Meerschweinchen, 1 Kastraten und 3 Weibchen. Luna ist sehr ängstlich und kann sich gegen die anderen drei, die alle sehr dominant sind, nicht behaupten. Meisten verjagen sie Luna vom Futter, klauen es ihr oder Luna traut sich erst zum Futter, wenn die anderen weg. Es gibt natürlich mehrere Fuuterstellen, aber der Bock klappert alle ab. Bin am überlegen, ob es besser für Luna wäre, wenn ich sie von den anderen trenne.


    Keine Angst, sie müsste dann nicht alleine bleiben, denn meine Cousine hat einen Kastraten, den sie aus den selben Gründen aus ihrer Gruppe nehmen musste. Er wurde auch ständig gebissen.


    Nun sind wir am überlegen, ob wir die beiden vergesellschaften sollten.

    Meine Luna hat sich während ihrer Trächtigkeit den Bock regelrecht dageboten. Und mein kastrierter Bock hatte auch interese an ihr und ist auch aufgeritten.
    Da hatte ich auch gedacht, dass Luna eigentlich nicht trächtig sein könnte.
    Aber zwei Wochen später hatte sie ihre Jungen bekommen.

    Mein Böckchen hat auch rote Augen und ich finde diese auch überhaupt nicht häßlich. Aber für manche muss immer alles perfekt sein. :roll:

    Zitat


    KathyMHL Aber einige Leute, die sie sich mal anschauen oder kommen um Vermittlungstiere zu holen oder zu bringen, mögen sie garnicht, rein optisch.


    Diese Leute hätten meine Phay sicher auch häßlich gefunden, denn sie hatte sie hatte ein dunkles und ein blaues Auge. Was mich persönlich überhaupt nicht gestört hat. Für mich war sie deswegen auch was besonderes. Dem anderen Schweinchen hat es auch nicht gestört.


    Noch mal zu den roten Augen bei mein Bock. Ich finde schon, dass er sehr lichtempfindlich ist. Ich habe Nachmittags immer die Jalousin zugezogen, auch wenn der EB nicht im direkten Sonnenschein steht, kneift der Bock immer die Augen zu wenn es zu hell im Zimmer ist.

    Hatte früher mal Wellensittiche, einen Hamster und kurze Zeit eine Katze. Aber meine Mutter war nie so begeistert von den Feder oder der Sägespäne auf den Teppich. :cry:


    So stand fest, meiner Mutter würde nie wieder etwas in die Wohnung kommen was haart oder federt. So musste ich warten, bis zu meiner ersten eigenen Wohnung. :cry:


    Geplant war erst ein Hase, meine Cousinen hatten welche, die ich so süß fand. Dann zog überraschender weise ein Meerschweinchen bei meiner Cousine ein. Und um mich war es geschehen. Und das, obwohl das Rossettenmeerschweinchen total scheu und ängstlich war und ich es kaum zu gesicht bekam.


    Vor 4 Jahren zog dann das erste Meerschweinchen bei mir ein, ein halbes Jahr später das zweite. Beide sind letztes Jahr kurz nach einander gestorben. :cry: Als das erste starb, war ich echt am überlegen, dass andere Meerschweinchen weg zu geben, weil ich so traurig war. Aber es ging nicht. Das andere Schweinchen wurde so anhänglich, dass ich es nicht weggeben konnte und holte noch eins.


    Mittlerweile hab ich 6 (3 Erwachsene + Nachwuchs, von denen aber nur eins bei mir bleibt)


    Glaube kaum, dass ich in den nächsten Jahren von den Schweinchen loskomme. :lol:

    Hallo Katrina,


    ich hatte dir ja Bilder von meinen Schweinchen in den Kuschelsäcken versprochen. Hier sind sie: (brauchte übrigens kein Heu oder Frifu reinlegen, um sie rein zulocken :lol:)


    Die ersten "Annäherungsversuche" Khira und zwei der Kleinen
    http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsci3108.jpg


    Mein Böckchen hat es sich gemütlich gemacht
    http://img208.imageshack.us/my.php?image=dsci3060.jpg


    Luna mit zwei ihrer Kleinen
    http://img18.imageshack.us/my.php?image=dsci3132x.jpg



    Ruhe vor den Kleinen und den Sack für sich alleine
    http://img406.imageshack.us/my.php?image=dsci3139m.jpg

    Ich mache auch Stroh mit in den EB, nicht komplett auf den Streu verteilt, sondern nur da da wo sie gerne schlafen. Luna wuselte da gerne durch und verteilt es im ganzem EB.:roll: :lol: Sie frisst es auch gerne.
    Ist ja auch gut für die Zähne, weil sie da viel länger darauf rumkauen als bei Heu.

    Ich habe vorhin auch eine orange Urinpütze auf der Etage gefunden, wo kein Einstreu liegt. Ich weiß leider nicht von welchem Schweinchen der Urin stammt, auch war es die einge stelle bis jetzt im EB.
    Meine Schweinchen haben gestern zum ersten mal in diesen Jahr Gras bekommen, aber keinen Löwenzahn, dafür aber Gänseblümchen. Kann der verfärbte Urin auch von den Gänseblmchen kommen?

    Hi,
    wie lang ungefähr eine Kralle sein darf weiss ich nicht, aber ich
    hab mal gelesen, dass man bei dunklen Krallen eine Taschenlampe gegen die Kralle halten soll und dann sieht, wie weit die Blutgefäße gehen.
    Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, daher weiss ich nicht ob es stimmt.

    @ Rubin&Ronaldo ich hätte dünnen Basteldraht genommen.


    @ Tina P. Danke für den Link.


    Weiß jetzt gar nicht, was ich nun davon halten soll.


    Habe eben auch noch das Internet durchforstet. Manche sagen giftig, andere wieder


    ungiftig.:roll:


    Bin also genauso schlau wie am Anfang. :lol:

    Danke für die Antwort. Dann also keine Brücke aus Bambus.
    Vielleicht finde ich noch paar Äste, die einiger maßen gerade sind.


    Und Danke für den Tipp, auf den Ästen Gemüse aufzuspießen, werd ich machen. Und vielleicht fällt mir für die restlichen Birnenbaumäste noch was ein.

    Habe einen haufen kleine Äste vom Birnenbaum bekommen, aber meine Schweinchen mögen keine Zweigen vom Birnenbaum. :cry:
    Wollte daraus eine kleine Brücke bauen, aber dazu sind sie nicht gerade genug.
    Habe noch Bambus, der sich sehr gut zum bauen einer kleinen Brücke eignen wäre, weil Bambus ja gerader ist.


    Nun meine Frage, dürfen Meerschweinchen überhaupt Bambus anknabbern? :?: