Beiträge von Merlimutter

    also eine rotlichtlampe geht nicht..kein strom auf dem balkon..dann müsste ich immer ein fenster offen lassen..mit den rettungsdecken finde ich eine gute idee..allerdings denke ich der stall ist einfach zu klein..die können da nicht genug rumflitzen..und ob so ein stall so geeignet ist bezweifel ich bei den temperaturen..also ich werde sie morgen am tage reinholen..diese nacht ist es ja noch nicht so kalt..und bis jetzt waren sie auch draussen..ich stelle sie dann erst mal in den flur und von da dann in ein paar tagen in die küche..dort ist nicht so stark geheitzt..ich mache mir nur noch gedanken über den temeraturschock von draussen nach drinnen..hoffentlich überleben die das!!!!!! vielen dank für eure antworten!!!
    gruß

    ein holzstall mit häusern drinn..der stall ist allerdings nicht sehr groß..so einen wie man für hasen draussen kaufen kann.. den hab ich schnell noch geholt..futter gibt es heu und heupellets..frisches wie gurke und möhre..hab mais reingelegt..wegen der kallorien..und wasser..das friert jedoch ständig ein..

    ja ich habe ja schon welche bei mir drinn..aber die zwei sollten einfach ausgesetzt werden und waren draussen..deshalb habe ich sie draussen gelassen..also ich werde sie morgen vielleicht dann doch reinholen..sie sind richtig dünn geworden in den drei wochen wo ich sie hab..

    Hallo liebe Schweinchenwelt,
    hab da ein großes problem..Ich habe zwei Schweine aus Aussenhaltung übernommen...Da es ja nächste Woche über -20 grad werden soll hab ich Angst das sie erfrieren..Sie sind zwar gut eingepackt mit viel Stroh und extra Folie drüber und auf dem geschützten Balkon..Aber sie sind schon recht dünn geworden.. Wie krieg ich die jetzt von draussen nach drinnen..Ich hätte ein Flur der nicht geheitzt ist..Würde das vielleicht gehen..Bitte schnell antworten!!
    LG Pauline

    Hallo,
    wollte bescheit geben das es meinem Schwein besser geht. Ich vermute das es etwas von dem Plastikteil gefressen hat. Damit ist immer das Stroh gebunden. Ich habe Ihm Päppelbrei gegeben und den Bauch massiert. Die Ärztin hatte noch eine Spritze gegen den Blähbauch und was für den Kreislauf gespritzt.Außerdem hat Sie mir noch ein Zimt-Kümmel-Öl mitgegeben das ich Ihm tröpchenweise einmal am Tag gebe. Ich glaube wir hatten Rießenglück, denn selbst die Ärztin hatte mir im nach hinein gesagt das sie nicht geglaubt hätte das es überlebt, so elend wie es Ihm ging. Danke an die Daumendrücker.
    Frohe Grüße Pauline

    Hallo Nadine,
    ja es hatte einen aufgeblähten Magen. Ich habe es jetzt erst mal einzeln gesetzt und ihm Päppelbrei gegeben, den hat es auch etwas gefressen. Es laüft auch schon etwas besser. Jedoch sackt es immer zusammen und hockt da als wäre es tod. Ich werde nachher nochmal zum Tierarzt gehen. Hoffe er überlebt es. Den anderen geht es nach wie vor gut. Die Kräuter fressen sie öfter und es war noch nie was. Ich achte auch immer genau was ich pflücke. Was ich aber heute gesehen habe ist ein stück Plastikseil vom Stroh, mein Mann hatte sie am Samstag sauber gemacht vieleicht hat es davon etwas gefressen. Aber eigentlich würde es das doch nicht fressen, "oder"?
    LG Pauline

    Hallo zusammen,
    als ich heute Morgen meine Schweine füttern wollte konnte sich das eine nicht mehr bewegen. Es lag wie Tod da. Als ich Heu nachlegte kam es robbend ohne die Hinterfüße zu benutzen an. Ich bin sofort zum Tierarzt. Der stellte einen aufgeblähten Magen fest gab eine Spritze und behielt Ihn bis Abends da. Mein Mann hat Ihn nun abgeholt, die Ärtztin sagte es ginge Ihm schon besser und er hätte gefressen. Er ist aber immer noch genauso schwach und bewegt sich kaum. Es sieht aus als wäre er gelähmt. Die Ärztin sagte das Ihm eventuell das Fressen von gestern nicht bekommen ist. Wir hatten auf unserer Wiese Löwenzahn und andere Kraüter gesammelt. Kann das denn sein das es Ihm so schlecht geht nur vom Fressen. Ich bin mir unsicher. Den anderen geht es übrigens gut. Die Ärztin sagte wir sollen Ihn wieder zu den anderen setzen. Ich habe aber bedenken das es was ansteckendes sein kann. Bitte um Euren rat!
    LG Pauline

    Hallo,
    danke für Deine Tipps. Jetzt bin ich erst mal beruhigt. Ein Haüschen hat jeder für sich, obwohl immer gewechselt wird. Es gibt außerdem Rollen, Treppen und das Heu ist in einer runden Drahtrole so das sie darin durchkrabbeln und runherrum fresen können.
    LG Pauline

    Hallo Nike,
    eines meiner Schweine liebt es rausgenommen zu werden. Er schmeisst sich regelrecht zur Seite und lässt sich betutteln. Er robbt dann immer zu meinem Hals und schmiegt sich an mich. Wenn ich Ihn zurückzetzen will gibt es lautstarken Protest.Die anderen mögen nicht so viel Körperkontakt. Er kommt mir vor als wäre er ein Hund, denn er ist sehr zahm und kommt auch sofort an und reckt sich wenn ich zum Käfig komme. Ist vieleicht doch eine Mischung aus Hund, Katze und Schwein ;-)
    LG Pauline

    Hallo,
    sie sind jetzt fünf Monate alt. Leben zusammen mit Ihrem Dad in einem 2x2m Käfig. Darüber sind die Weibchen. Er beisst Ihn schon sehr heftig, der andere rennt dann weg, er wehrt sich wenig. Sucht schutz beim Vater der Ihn in dieser Situation jedoch auch anklappert oder jagt. es ist verstärkt am Abend.
    LG Pauline

    Hallo ins Schweineland,


    unser Nachwuchs hat sich prächtig endwickelt, jedoch fängt der eine Bock an, plötzlich immer heftiger den anderen zu attakieren. Er jagt Ihn ständig und es gibt heftige beisserein. Der Vater versucht bisweilen zu schlichten, jedoch gelingt es nicht, der eine grieft den anderen immer wieder an. Er legt sich auch mit seinem Vater an, der bremmst Ihn aber. Was soll ich tun, auseinander setzen? Das würde bedeuten das einer alleine sein muss, da die anderen Weibchen sind. Und fünf Schweine reichen uns
    Gruß Pauline
    PS: Habe den Beitrag falsch eingestellt, darum hier nochmal!
    _________________
    LG Pauline
    Bock Charly und Meerfrau Lilly mit Nachwuchs Timmy, Sammy, Emmy !

    Hallo Ihr da Draußen,
    war heute zur Geschlechtsbestimmung beim Tierarzt. Es sind zwei Männle und ein Weib, wobei beim Weibchen war Sie sich nicht so sicher. Es ist kaum eine Öffnung zu sehen so als wär es eine Fehlendwicklung. Sie wächst aber normal und puschen kann Sie anscheined ja, sonst wäre Sie doch schon gestorben. Komisch oder, was sagt Ihr denn dazu.
    Zur Frühkastration sagte Sie mir sobald sie die Hoden freilegen kann würde Sie es machen. Jedoch erst so in vier Wochen denkt Sie. Dann sind Sie aber bereits schon sechs Wochen und schon Geschlechtsreif. Oder?
    LG Pauline

    Hallo Ihr Lieben,
    wollte nur kurz bescheid geben das die Babys da sind. Nun sind sie schon eine Woche alt und alle drei putzmunter! Die Mutter hat auch alles gut überstanden trotz des jungen Alters. Charly ist mittlerweile kastriert und trohnt vorrübergehend im eigenden Käfig vor der Familie. Gefällt ihm natürlich überhaupt nicht so alleine, aber ist ja auch bald vorbei dann kann er wieder kuscheln. Obwohl ein höllen Lärm durch unsere Wohnung "fiebt" behalten wir alle drei. Mein Mann ist schon dabei ein Megakäfig zu bauen!
    Also bis bald mal Pauline