hallo, ich überlege schon lange, welcher rasse mein sören zuzuordnen ist und komm einfach nicht drauf! könnt ihr mir weiterhelfen?
hier trägt er allerdings nen sommerlichen kurzhaarschnitt. muss mal gucken, ob ich noch bessere bilder finde!
Beiträge von snorre
-
-
auch meine schweine (ganzjährige außenhaltung) dürfen täglich auf die wiese. auch wenns geregnet hat rennen sie raus und fressen das nasse gras und bisher gabs keine probleme.
-
hallo, also erstmal danke für die antworten, haben ja beide vorschläge ihre vor- und nachteile. habe die beiden schlimmsten jetzt seit gestern hier im zimmer sitzen, da wicke etwas blut aus der wunde getropft ist und ich keine infektion riskieren will. die jungs leben ja im außengehege und nicht dass da dreck in die wunde kommt. werde morgen aber alle auf die wiese lassen, damit sie sich aus dem weg gehn können und abends wieder ins gehege sperren, da sich die rangordnungskämpfe ja nicht durch trennen klären... muss wohl wegsehen, alls es wieder "scheppert"
-
hallo ihr!
ich halte seit einem viertel jahr meine 6er bockgruppe in einem 3m^2 dauergehege + 10m^2 tagesauslauf. bisher war immer alles harmonisch. nur gestern meinte mein großer, sören, er müsste die kleinen besteigen. als ich heute morgen zum gehege kam, sah ich im schlafhäuschen blut in der streu. habe mir daraufhin gleich alle der reihe nach mal angesehen... sören hatte eine wund gebissene schnauze und wickie hat a m kinn geblutet. hab die beiden dann mit zinksalbe versorgt. nur... wie solls jetzt weitergehn?
und v.a. warum kam es soweit?
ist mein gehege zu klein?-> soll ich die gruppe trennen?
ist vll. meine gruppenzusammenstellung völlig falsch?was kann ich ändern? alle meeries sind ca. ein halbes/dreiviertel jahr alt, nur sören ist 2. eigentlich ist wickie der chef....
oh mann, ich weiß grad echt nicht, was ich machen soll!
-
hab es endlich geschafft, mein geplantes gehege zu bauen:
größe: 3m^2
meeries: 6das ganze wird demnächst noch um ein türchen ergänzt, das man nach außen hin öffnen kann, um ein weiteres gehege (zum wiese abgrasen) anzuschließen. außerdem kommt noch ein weiteres schlafhaus hinzu, welches durch eine röhre mit dem gehege verbunden wird.
-
auch wenn du 2 weibchen nimmst, werden sich deine böckchen um sie streiten - du musst also die böckchen trennen und hast dann 2 2er-gruppen, was ja auch nicht sinn der sache ist. dann nimm lieber zwei junge böckchen und vergesellschafte auf neutralem boden, wo keiner der zwei alten revieransprüche stellt.
-
ich hatte bis vor kurzem auch 3 potente böckchen und alles war ok, die haben sich richtig geliebt und sind immer im gänsemarsch durchs gehege getippelt.
heute gehe ich zum ta, um meine beiden durchchecken zu lassen, damit am (wenn alles ok ist) am ende der woche noch 2 jungs einziehen können. da mein eines böckchen noch kein jahr ist und etwas schwach nach zahnproblemen, ist es mir lieber, bis zum winter ne 4-er gruppe zu haben, damit auch wirklich keines frieren muss.bzgl. des weibchens muss ich morta deller recht geben, die beiden böckchen würden sich sonst zerfleischen. ich würde an deiner stelle bei einer reinen böckchen-gruppe bleiben. hab auch als anfänger mit ner jungs-wg angefangen und soooo schwer, wie oft behauptet ist es auch nicht. man muss halt nur die richtigen tiere finden
-
ja, meine tiere sind alle ganzjährig draußen!
-
meiner meinung nach ist wind nicht schlimm, da speziell außen-meeries diesem ausgesetzt sind. sofern sie eine zugluftfreie schutzhütte zur verfügung haben, in die sie sich zurückziehen können, ist es ok.
-
Im Moment leben meine 2 Meeries hier auf 8qm mit 4 Kaninchen zusammen:
Bald sollen noch 2 Jungs dazukommen, bis dahin soll mein neues geplantes Meerie-Gehege stehen: