Beiträge von Immendorf

    Ich hab 2 Böckchen


    Früher hatte ich nur Mädels, eines davon war so zutraulig und verschmust das es nachts immer in mein Bett kam und unter meiner Decke an meinen Füßen schlief ( manchmal zwickte es mich auch wenn meine Füße es anstubsten)
    Meine Mutter hat dann nachts immer mal geschaut ob es wieder im Bett liegt und raus gesetzt.
    Meistens war mein Bett auch sauber ( ok mannchmal ne kleine Pfütze oder ein paar Knödel, aber im großen und ganzen war es Stubenrein.
    LG aus Immendorf

    *gg* da die mit dem Scheibchen Wassermelone gleich durchgebrannt sind ( *gg* ab ins Mäulchen und losgerannt) hab ich mir erst Sorgen gemacht das eines die Melone alleine auffrist, aber nein sie haben getauscht.
    Als ich 2 Stunden später die Reste entfernen wollte war nix, aber auch garnix mehr von der Melone, auch keine Schale zu sehen.
    *gg* LG aus Immendorf

    *gg*
    Ich bin mit meinen ja auch am ausprobieren was die bisher kennen oder mögen
    Wassermelone hab ich gestern das erste mal probiert, jedem einem Würfe, so ca 3x3 cm..jupp waren beide begeistert, ohne groß zu schnuppern direkt hineingebissen, kannten sie wohl schon :O)
    Dann Fenchel, 2 dünne Scheibe, da sind sie übereinander her gekugelt weil jeder wollte.
    Heute hab ich nun eine dünne Scheibe Wassermelone ca 2 cm und ca 10cm lang.
    Hineingelegt und schwupp hat sie auch schon Jovi geklaut und ist durch den ganzen Käfig (1,5m) gesprintet sowie ab in den Bauer, 2 Etagen hoch und über die Melone hergefallen..der andere hat sich dann lieber mit Fenchel und Möhre vergnügt, später wurde dann getauscht :O)
    Mal sehen für Morgen hab ich Kohlrabiblätter, mal schauen..dürfen die denn alles von der Melone? Also auch die Schale?
    Oder lieber nur das rote?
    LG aus Immendorf

    Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.
    Für den Winter wollte ich die beiden Männchen im normalen Gitterkäfig halten.
    2 Käfige habe ich zur Verfügung und zwar 1,20m x 52cm und 88x51
    die beiden sind gleichhoch, zur Verfügung hab ich 2 Heuraufen, 2 Häuser, 2 Weidenbrücken, 2 Tränken, 1 Etage 30x50cm ( kann aber noch weitere einziehen und hab noch diverses Material zum austauschen und umdekorieren)
    Nun meine Frage was ist besser?
    Eine lange Strecke also 2m mit Hinderniss zum überspringen/überklettern hab ein Haus mit Rampe ist also kein Prob.
    Oder beide Nebeneinander und mit Verbindung von einem Käfig zum anderen?
    Die Böckchen haben zur Zeit auch einen Käfig mit Rampe, können gut Hüpfen. Rennen auch ..
    Platztechnisch wäre es mir egal ob der Käfig quasi ein Quadrat oder eine Linie ist.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Da ich notfalls mit dem Seitenschneider eine Wand rausschneiden muss, kann ich es auch nicht einfach ausprobieren. Den Auslauf von 1x1,5 kann ich bei beiden Varianten anbauen.
    lG aus Immendorf

    Hallo, schnell noch ne Frage nachschieb:
    Von einer Freundinn hab ich Meerschwein Futterreste bekommen, besteht großtenteils aus buntem Zeugs und Getreide ( billigfutter halt) - wollte ich nicht verfüttern, sondern eigentlich in der Biotonne entsorgen.
    Jetzt hab ich das Futter meiner Tochter gegeben, als Beschäftigungsmaterial während wir Pflanzen gesetzt haben, sie hat sich dann auch eine Schale genommen und Erde und das Restfutter großzügig ausgesäht..das keimt jetzt munter vor sich hin, kommen bereits Getreidekörner ( denke mal Hafer oder Gerste?) sowie 2 Sonnenblumen.
    Jetzt meine Frage darf ich das alles verfüttern? Also das Grün, nicht die Keimkörner..ist ja im Prinzip nix anderes als Nagergras.
    Sonnenblumen hab ich schon gelesen alles bis auf die Körner darf, nun sind jungpflanzen ( meine mich zu erinnern) sehr Eiweisshaltig ( oder irre ich da?) muss ich da aufpassen? Gibt es da beschränkungen? Zur Zeit wachsen ca. 25 Pflänzchen.
    Und es juckt mich das frische Grün verfüttern zu dürfen.
    LG aus Immendorf

    Hallo, ich hab ja 2 Notmeerschweinchen aufgenommen, vom Vorbesitz weiß ich nichts außer das es Brüder sein sollen.
    Mir wurde lediglich gesagt: sie mögen Apfel.
    Bei mir mögen die aber keine Äpfel!
    (Oder ich hab die falsche Sorte!? *gg*)
    Dafür mögen sie Mohrrüben, Salat ( wir haben 4erlei angebaut: Eichblatt,rot und grün, Lolo Rossa, Bianco alles Pflücksalat)
    Dazu Löwenzahn, Klee, aber kein Breitwegerich, nur die Knospen vom Spitzwegerich.
    Dann natürlich Gurke, aber keine Zuchini
    Nun hab ich Heute erstmals Fenchel gekauft und 2 kleine Scheiben hineingegeben, da kamen sie angeflitzt und haben sich fast überschlagen um an den Fenchel zu kommen. ( den darf ich ja geben weil gut verträglich)
    Was würdet ihr mir als nächstes empfehlen?
    Sie sitzen zur Zeit im Außenstall mit 1qm Fläche und 1,5qm Auslauf für ~12 Stunden. Regendicht von oben so das das Grüne wo sie sitzen nicht wirklich naß wird. 1x die Woche oder später zieht der Käfig ein Stück weiter ( nicht früher weil im Moment sehr viel Klee wächst, da wächst u.a. Gänseblümchen, Spitz - und Breitwegerich, Löwenzahn und ignorierte Schafgarbe.
    Johannisbeeren, Himbeeren werden ignoriert, dafür Wilde Erdbeeren mit allem gefuttert.
    Jetzt möchte ich die Beiden besonders an Sachen gewöhnen die es auch im Winter gibt ( anbauen tun wir zur Zeit : Rote Beete, Mohrrüben, etwas !!!Mangold, Salat.
    Für nächstes Jahr zusätzlich geplant: Petersilie, Fenchel, Futterrüben.
    Noch Tipps für uns?
    LG aus Immendorf

    Hallo,


    es gibt Kräuter die die Milchproduktion stoppen.
    Bei Menschen nimmt man z.B. Pfefferminze (Tee) und Salbei(Tee) und trinkt dazu weniger.
    Beim Meerschwein sollte das mit den frischen Kräutern auch funktionieren, wobei die nicht unbedingt Salbei sollen!
    Wasser oder Feuchtfutter würde ich aber nicht reduzieren.
    Wichtig ist : die Milchdrüsen in Ruhe lassen!
    Weder daran fassen, noch massieren und schon garnicht die Zitzen berühren..nicht nur das dabei infektionen auftreten können! sondern die Milchbildung wird auch bei berührung wieder angeregt.
    Sonst würde ich die Dame mal zum Tierarzt bringen, nicht das dort eine entzündung keimt!
    LG aus Immendorf

    Hallo ich habe zur Zeit 2 Böckchen = Bon und Jovi


    Davor hatten wir nur Mädels:
    Weibchen (hieß so) - Glatthaar
    Luzie - Rosette
    Knuddel ( von Quietsch) - Langhaar
    Muckel - Kurzhaar, glatt


    LG aus Immendorf

    Hallo,
    ich hab vorher auch nur Mädels gehabt und es ist jetzt das erstmal das ich 2 Böckchen habe..und die riechen nur nach Stroh und Heu.
    Sie sind allerdings auch erst 6-8 Monate alt, vielleicht kommt das noch?
    Klar wenn man die Nase direkt ins Fell steckt, riechen die schon irgendwie nach Tier, Meerschwein, aber nicht das man sagt bäh müfft, sondern Tiergeruch halt.
    Wenn man einen Wellensittich in der Hand hat riecht der halt nach Wellensittich, irgendwie nach Feder und Horn.
    Normalerweise hab ich einen sehr empfindlichen Geruchssinn, rieche sogar kochendes Wasser *gg* und kann mich über die Böckchen nicht beschweren.
    LG aus Immendorf

    Hallo,


    bist Du sicher das es wirklich Schimmel ist?
    Ich hab da so 2 Vermutungen, Dein Schwein trinkt sehr viel, vielleicht pieselt es doch woanders hin, es könnten somit Ablagerungen aus Blase/Niere sein.
    Vielleicht steht der Käfig aber auch nur ungünstig, mangelnde Luftzirkulation? Feuchte Außenwand?
    Ich würde es beobachten, die Bedingungen verändern, "Schimmel" immer wieder entfernen ( Ist sehr ungesund!! nicht nur für die Schweinchen, auch für Dich)
    Tritt der Schimmel irgendwo auf? Immer an der selben Stelle oder Großflächig?
    Könnte es auch sein das die Flasche undicht ist und somit das Streu naß wird und dann schimmelt?
    Käfig richtig säubern und Schimmelsporen bekämpfen, sonst überleben die Sporen und es schimmelt immer wieder.
    LG aus Immendorf

    Hallo, ich wasche die Näpfe nach Bedarf mit heißem Wasser aus, beim Sonntäglichen Großputz hab ich immer einem Eimer mit heißem Essigwasser stehen.
    Dorthinein kommen zuerst die Näpfe, die bleiben solange drinn bis ich mit den Käfigen soweit bin das ich das Wasser zum Käfigwischen brauche. Dann fische ich die Näpfe raus und mache sie mit einem sauberen Stültuch sauber.
    Die Näpfchen lasse ich dann stehen und spüle sie nur nochmal mit klarem Wasser nach, trockne sie mit Zewa ab und fertig.
    Die Fläschchen säubere ich so: zuerst Wasser raus, dann etwas neues heißes Wasser hinein ( so 50ml) dazu 1-2 Blättchen Klopapier dazu, Loch oben mit Hand oder Daumen verschließen und ordentlich schütteln.
    Der entstehende Brei reinigt die Innenwände und lässt sich, da er flüssig wird super wieder entfernen, die Flaschen sehen danach aus wie neu, und alles ohne Chemie und Kratzer.
    LG Immendorf

    Hallo, ich hab bisher die Käfige unserer (+)Schweinchendamen mit heißem Wasser und Essig gereinigt.
    Oft auch länger einwirken lassen, trotzdem waren die weißen Spuren in den Pipiecken sichtbar.
    Werde das jetzt mal mit Zitrone ausprobieren, die Käfige brauche ich ja erst im Herbst, solange sind die neuen Jungs im Freien und Außenstall.
    Der ist mit Folie ausgeschlagen und lässst sich super ausfegen, denn die Beiden sind so nett und gehen in ihre Ecktoilette zum Pipimachen, für die eine einzige Holzecke wo doch mal , vor allem nachts!! hingepinkelt wird habe ich jetzt eine Hanfmatte hingelegt, die lege ich tagsüber in die Sonne ( oder an einen trockenen Ort) hält gut trocken und ist scheinbar zum kuscheln sehr beliebt ) ist auch sehr weich) Köttel kann man abschütteln und selbst nach 1 Woche! riecht sie noch kein bisschen pissig, obwohl sichtbar ist das sie nicht mehr "jungfräulich" ist. Die Matte hab ich aus dem "Freßnapf" 1m x 40 cm für 7,99, da ich nur 15x40cm brauche, hab ich es mir passend in Streifen geschnitten.
    LG Immendorf