Beiträge von Immendorf

    Huhu, am Sonntag beim Auslauf haben sich meine beiden Böcke wieder gejagt ( nix schlimmes, immer abwechselnd)
    Und irgenwann legte sich das eine Böckchen einfach hin, das andere kam schnupperte, es sprang auf lief 5 Schritte und legte sich wieder, so ging das einige Male.
    Ich hab dann gesehen das es merkwürdig läuft, und hab nach einiger Beobachtungszeit den Auslauf auch beendet.
    Im Käfig hab ich ihn dann auf die Rennrampe gesetzt und da sah ich das er sein rechtes Vorderpfötchen schonte. Er hielt es wie Hunde das tun, oder wie Hasen beim Männchenmachen.
    Ich hab ihm dann sein gesamtes Futter (Trinkflasche vor die Nase, Heu, Gurke, Paprika und Knabberbällchen direkt auf die Rampe und auch beim Futtern schonte er die Pfote. Das andere Schwein wuselte um ihn herum, musste sich durchquetschen und drängelte war aber sonst lieb. Er stellte immer wieder zwischendurch auch das Pfötchen ab ohne quitschen,
    Jetzt hab ich mich durch das Forum gelesen, (Thema humpeln, Springen, Bruch) und war der Meinung ok 2 Tage warte ich ab, denn er war nicht gesprungen, nirgend hängengeblieben sondern warscheinlicher auf den Fliesen weggerutscht oder hatte sich das Pfötchen verknickt oder angestoßen.
    Also beobachteen:Es hüpfte auch zögerlich von der Rampe, quickte auch nicht dabei. Montag Morgen belastete er das Pfötchen wieder beim Fressen und ab Dienstag rannte er wieder als wenn nix war.
    Das Forum hat mir sicherheit gegeben abzuwarten.
    Dazu muss ich sagen : es war kein Blut, nichts geschwollen, nichts verdreht oder verfärbt, lies sich sein Pfötchen anfassen, und futterte und putzte sich.
    Wenn etwas anders gewesen wäre, wäre ich natürlich zum Arzt.
    Lieben gruß aus Immendorf

    Hallo, ich hätte den Schreibtisch von links nach nach rechts (Bettseite) geschoben, an der Wand steht ja nicht viel und da wo vorher der Schreibtisch stand, dann den EB.
    Dann bräuchte nur alles nach rechts, das Bett evtl etwas tiefer ins Zimmer, Topfpflanze kriegt nen neuen Platz und gut ist.
    LG aus Immendorf

    Hallo, wir haben im Garten noch Gras, da wo es etwas geschützt ist wächst es auch noch länger.
    In der Wohnung hab ich mir jetzt "Meerschweinchenwiese" von Kiepenker ( oder wie der heißt) angepflant. Wächst super, laut aufdruck soll man nach 3 Wochen ernten können. Sind ganz viele verschiedene Pflanzen aus vielen verschiedenen Samen, dabei irgend etwas was aussieht wie Golliwoog, dabei ist aber kein Getreide sondern alles Wiese, Blumen, verschiedene Gräser.
    Wächst so gut das ich jetzt nochmal nachsähe, um den Winter immer etwas da zu haben.
    LG aus Immendorf

    Hallo, im Moment streiten sich meine angeblichen Böckchenbrüder ziemlich oft, die jagen sich und hatten beide schon gleichzeitig blutige Lippen.
    Seit 3 Tagen geht es wieder los das andauernt gezwitschert wird, wenn man nachschaut scheint alles ok zu sein, keine nassen Flecken, kein Blut, schauen mich völlig harmlos an.
    Jetzt sind sie im Auslauf und schon beim rausnehmen habe ich gemerkt das das eine Schwein stinkt, kommt von der Peritonaltasche, nachgeschaut ist aber leer. Beim anderen auch kontrolliert alles ok, also in den Auslauf gesetzt, kurz rausgegangen um abgedecktes frisches Gras zu holen..komme wieder rein..puh ein Gestank!
    Die Beiden laufen da im gehege rum, rutschen dauernd mit dem Popo über alle oberflächen und markieren, wenn der eine dem anderen zu nahe kommt gibt es Zähneklappern und auch tritte.
    Und die Besprühen sich das man es kaum noch aushält, ich hab sie jetzt im Wohnkeller und dort laufen sie auf ca 2x 4m..aber wenn man sich ihnen auf 2 Meter nähert stinkt es schon.
    Ist das Normaler Männchengeruch? ( bäh..)
    das eine müsste jetzt 1 Jahr alt sein und das andere 9 Monate
    LG aus Immendorf

    Hallo,
    Na ja wenn man in Zoogeschäften oder Baumärkten schaut..da gibt es oft Käfige ; (auch mittlerweile schon größere mit 1,40m und 1,60) oder 1x1m und in vielen davon ist die Erstausstauung bereits drin: Tränke, Futternapf, 1 Kleiner Beutel mit Streu, Futter ( meist Vitakraft) und natürlich 2 Knabberstangen, evtl. noch Heu.
    Und was macht man wenn man sowas kauft und die Tiere futtern es weg?
    Na Nachkaufen, gell?
    "Du Mami die Futterstangen sind schon wieder alle, bringst Du neue mit?"
    Genau wie das Futter welches sie ja nu schon gewöhnt sind....mal ganz ehrlich, wenn es kein Internet geben würde würden wir doch auch immer noch das glauben was die Verkäufer und die Bücher uns erzählen..wenn in 10 Büchern Getreidefutter angegeben ist und nur in 2en davon erzählt wird das es unnötig und sogar schädlich ist, was würdet ihr wohl glauben?
    Ich habe noch ein altes Meerschweinchenbuch von GU, dort sind sogar knabberstangen abgebildet...und DAS waren damals angesehen Fachbücher ;O)
    Heute kann man sich austauschen, recherchieren und aufklären, das sollten wir tun :O) und wenn es eben heißt beim Einkaufen auch fremde Leute anzuquatschen die gerade Quatsch für die Tiere kaufen wollen.
    LG aus Immendorf


    Hallo Nicole,
    wenn man Thermokomposter hat, also diese Plastikteile mit Decke.klappt es doch eigentlich ganz gut?
    Steht Euer Kompost vielleicht nicht gut? zuviel pralle Sonne?
    Es sollte darauf geachtet werden das ausreichend Feuchtigkeit im Kompost ist, also entweder gießen oder auch mal Öffnen bei Regen. ( Aber nicht zu naß)
    Dann muss man darauf achten das der Kompost gut durchlüftet ist..wenn man den ganzen Kompost pur mit Schweinchenstreu füllt, dann kommt da nicht genug Sauerstoff hinein.
    Es müssen auch Schichten aus Zweigen also Grobes hinein, Äste Zweige, Kaffeemehl, Grünes, nicht zuviel Rasenschnitt, dazwischen auch immer wieder Schichten aus Erde..und der Kompost sollte unten offen sein damit die Kompostwürmer auch an den Kompost ran kommen :O)
    Also lüften, oder umschichten, zwischendurch auch mal ne Lage Papier ( mögen die Würmer) nicht zuviel Zitrusschalen! das vertragen die Bewohner nicht.
    Also viel Abwechsung und dann sollte es auch klappen :O)
    LG aus Immendorf

    Hallo,
    ich überlege gerade: Kamille enthält Blauöl, d.h. wenn man Kamille destilliert bekommt man eine blaue Flüssigkeit und der Urin is Geld, also Blau+Gelb = Grün?
    :lol:

    Hallo, die werdene Mama bitte NICHT mästen!!!
    Das Verhältniss : Gewicht der Babies zur Mutter wird sonst gestört.
    Das zusätzliche Futter würde eher in den Babies verschwinden als im echten Gewicht der Mutter, die Folge ist das die Schweinchenbabies ZU GROß werden für das zarte junge Muttertier!
    Schließlich müssen ja die Babies auch noch zur welt kommen, wenn zu groß gibt es Geburtskomplikationen die zur Section ( OP!) oder gar zum Tode der Jungen und /oder der Mutter führen.
    Nach der Geburt ist immer noch Zeit zum päppeln, jetzt ist gesunde abwechsungsreiche Kost wichtig, Vitamine ja aber bitte nicht extra Dickmacher wie Möre, Fenchel usw.
    Lieben Gruß aus Immendorf

    Nee beim Veterinäramt nicht, ich hatte mich direkt an das dort in der Nähe liegende Tierheim gewendet, das ist vom örtlichen Tierschutzverein.
    Die Chefin selber habe ich darauf aufmerksam gemacht, ihr einiges dazu gesagt von wegen Frühträchtigkeit, Aussetzen, Gesundheit und vor allem ungewollter NAchwuchs und die Problematik wohin mit den Jungen besonders wenn dann wieder Böckchen dabei sind, sie wollte sich sofort darum kümmern, und jetzt sind alle Geschlechtskontrolliert und sicher getrennt.
    Da kann auch niemand mal aus "versehen" die Schweinchen in den falschen Käfig setzen, die Weibchen sind quasi unter Verschluß :O)


    LG aus Immendorf

    Hallo, ich war mittlerweile wieder im Nordharzcenter und konnte dort sehr schön sehen das in dem großen Stall ca 3x2m weiter munter Meerschweinchen und Kaninchen sich tummeln, allerdings was ich super finde nur noch Männchen!
    Die Böckchen sind so ca 4-8 Wochen alt, zuckersüß ..so süße seidige Rosettenschweinchen, mit wirklich seidenweichem Fall und hach am liebsten hätte ich mir welche mitgenommen..
    Und die Weibchen sind räumlich getrennt, ca 10 m, zusammen im seperaten Käfig.
    Die Böckchen haben es besser, sind ziemlich Präsent dort im Laden, so zum verlieben.
    Auch mit den Käfiggrößen haben sie dazugelernt, die fangen dort erst bei 1,20m an für ab 29 Euro bis hin zu über 100€.
    Klasse, früher waren so große Käfige ja fast unbezahlbar, mittlerweile scheinen sich die Größen als Mindeststandard einzubürgern.
    Finde ich so richtig schön :O)
    LG aus Immendorf

    Hi hab ich eben noch vergessen, in unserem Gartencenter gibt es auch "alles für Tiere Zoo&Co"
    Dort gab es Meisenknödelhalter von Vitakraft, da passen 3 Meisenknödel rein.
    Es ist so eine Pulverbeschichtete große biegsame Spirale mit Aufhänger, alles aus Metall.
    Genau heißt das Ding: Vitakraft, Vitagarden, Meisenknödel-Halter ( für bis zu 3 Meisenknödeln)
    Das ist so flexibel das ich es eigentlich für Äpfel mitgenommen hab, aber mich dann doch dafür entschieden hab das ganze Ding mit Heu auszustopfen....und die Schweine lieben es.
    Es schwengt im Käfig hin und her ( Hab es oben am Gitter befestigt) ist aber stabiler als die Futterkugeln.
    Und Es kostest beim Gartencenter nur 3,50 Euro und fasst genug Heu und es verschmutzt nicht.
    Die Futterkugeln sind doch eher was für Löwenzahn, Gurkenstreifen..frischfutter halt und die normalen Heuraufen, na ja irgendwie lag da doch das Heu mehr draußen als sonstwas.
    Und diese Futterfeser ist super ;O)

    Hallo,
    ich war heute im Gartencenter, Fenchelsamen kaufen für das nächste Jahr da fiel mir von Kiepenkerl Meerschweinchen-Wiese auf.
    Dies ist eine Saatmischung speziell für Meerschweinchen :shock:


    Ich tippsel mal ab was auf der Packung steht:
    Speziell für Meerschweinchen geeignete vitaminreiche Grünfuttermischung. Gedeiht im Balkonkasten oder ganzjährig auf der Fensterbank. Höhe ca. 20cm.
    Auf dem Foto ist sowas zu sehen wie das Golliwoog? oder wie das heißt.
    Keimdauer 5-10 Tage, ab 15 grad auch im Freien.


    Ich lass mich mal überraschen was da kommt an Kräutern und anderen Grünpflanzen.
    Bezahlt hab ich 2,69? reicht für 1 qm oder mehrere Topfem wird geschnitten ( oder abgefressen) und wächst nach.
    LG aus Immendorf

    Hallo, bei unserem Außenbau sind die Rampen Werkseits bereits mit Dachpappe beklebt worden.
    Diese sind Wetterfest, "waschbar" und sind ganz leicht grob und ich musste den ganzen Sommer die Krallen nicht einmal schneiden, sie können sich gut drauf bewegen und manchmal sind sie auch mitten auf der Rampe sitzengeblieben und haben gedöst.


    Lg aus Immendorf

    Hallo, ich hab die beiden nach einer getrennten Nacht am Samstag Morgen schon zusammen in den Auslauf gelassen, während meine Tochter die Beiden im Auge behielt ( wobei die sich zuerst immer gegenseitig besprungen haben :roll: )
    Haben sie sich wohl nach 2 Stunden geeinigt, in der Zwischenzeit hab ich den Käfig umgebaut.
    Die Rennrampen hab ich draußen gelassen und die Häuser auch.
    Sie haben jetzt wieder einen Doppelkäfig von 1,88m länge mit 2 Käfigunterteilen.
    Die Beiden haben als Unterschlupf ein Brett von 60x30cm in der Mitte der Käfige.
    2 Rampen auf jeder Seite sowie 2 Weidenbrücken zu ruhen und 2 zum draufsitzen und besser an die Futterkugeln kommen.
    Und nachdem sie sich wieder gut vertragen haben kamen sie wieder in ihren neuausgestreuten Käfig, mit Futterleckerlies versteckt und genug Gras und Löwenzahn ist seitdem auch wieder Ruhe.
    Sie buffen sich zwar manchmal, oder treten sich aber solange es keine Blutige Abgelegenheit wird, werde ich abwarten. Denke mal das wird sich nochmal wiederholen, aber ich hoffe es bleibt sauber ;O)
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    LG aus Immendorf

    und so niedlich, ich kann solche Menschen nicht verstehen, so ein Verhalten an den Tag zu legen..nene.
    Vor allem es ist Herbst, draußen laufen auch Katzen und Hunde, evtl. auch Waschbären und Füchse rum und da lässt man so ein kleines Tierchen einfach alleine in einem geschlossenen Pappkarton..wo es erfrieren oder total durchnässst werden kann *grumpf*
    Mesnsch wenn man ein Tier loswerden will, es gibt Tierheime, Nothilfen, man kann in Kindergärten und Einkaufstätten Aushänge anbringen.
    Aber wegschmeißen, aussetzen, verlassen..da kann man nur den Kopf schütteln und das den ganzen Tag!
    Dir wünsche ich viel Glück mit Deinem Schwein, nicht das dochnoch etwas kommt wie Erkältung oder so..und dem Verursacher wünsche ich das er sich mal in einer stürmischen , regnerischen Winternacht im Schlafanzug aus der Wohnung sperrt.
    Gruß aus Immendorf